Golf Variant - Meinungen zur Ausstattung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf Variant - Meinungen zur Ausstattung

      Hallo liebe Community Mitglieder,

      ich stehe gerade davor, meinen Golf 5 endlich abzulösen,
      und wollte mir nun einen Variant zulegen.

      Das Auto wird ein Importfahrzeug aus der Slowakei werden,
      da hier die Preis noch etwas günstiger ausfallen,
      und als Modell hab ich mich für folgendes entschieden:

      1.4 TSi 125 PS Highline R-Line

      Als Serie sind hier folgende Pakete zusätzlich zum "normalen" Highline enthalten:
      - 7Jx17 Räder "Salvador"
      - Alarmanlage
      - Kessy
      - Bi-Xenon mit statischem Kurvenlicht
      - R-Line Exterieur
      - abgedunkelte Scheiben ab B-Säule

      Sonderausstattung hätte ich an jene Pakete gedacht:
      - DCC
      - ergoActive Sitze
      - Licht und Sicht Paket
      - Rückfahrkamera
      - Discover Media

      Business-Pakete etc. gibt es in der Slowakei nicht.

      Jetzt war ich gestern beim örtlichen Händler,
      und dieser hat mir noch zusätzlich ACC und das Sportfahrwerk empfohlen,
      da es nicht soviel mehr kosten würde. Aus seiner Sicht wäre auch DSG empfehlenswerter.
      Leider hatten sie keinen Variant mit DCC oder DSG zur Probefahrt, wodurch ich mir bei meiner "Konfiguratorzusammenstellung"
      nicht mehr sicher bin.

      Deshalb habe ich folgende Fragen, und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir in der Entscheidungsfindung etwas helfen könntet:

      - Sind die Sportsitze aus dem Highline schon gut genug? Oder lohnt sich der Aufpreis zu den ergoActive?
      - Macht DCC Sinn? Hier habe ich bei meiner Internetrecherche auch unterschiedliche Aussagen gelesen. Ich würde hauptsächlich den Komfortmodus gebrauchen,
      und nur ab und an mal die sportlichere Fahrweise wählen. Bin zu 60% Landstraße+Stadt unterwegs, und zu 40% Autobahn (ca. 150km pro Tag gesamt).
      - Wenn schon Bi-Xenon verbaut sind, soll ich noch das Upgrade auf das dynamische Kurvenlicht + LED Tagfahrlicht machen? Oder "reichen" die statischen Xenon aus?
      - Lohnt sich die Rückfahrkamera, wenn ich Parksensoren habe?
      - Vielleicht kann jemand, der nun DSG fährt sagen, ob es wirklich einen Mehrwert in meiner derzeitigen Konfiguration bringen würde
      - Ist ACC wirklich so "toll" wie es der Händler verkauft? Den Abstand muss ich ja immer selbst regeln, stört das auf Dauer?
      - Macht das Sportfahrwerk in Verbindung mit DCC wirklich Sinn? Will nur nicht, dass das Auto dann zu straff auf der Straße liegt.

      Hoffe ich hab euch mit der Länge des Beitrages nicht abgeschreckt ;) Danke im Voraus für alle Antworten.

      Schöne Grüße

      ANZEIGE
    • Hallo,

      ich fahre den Variant mit 140PS und habe mit folgenden Punkten Erfahrung:

      DSG und ACC

      DSG:
      Es ist zu Anfang ein bisschen gewöhnungsbedürftig für den linken Fuss, der ja plötzlich arbeitslos geworden ist.
      Ansonsten ist das DSG ein Traum, ich würde es nicht mehr missen wollen. So schnell, wie er hochschaltet, kommst Du gar nicht hinterher mit schauen.
      Für mich ist es einfach schön, mich voll und ganz auf die Strasse und den Verkehr konzentrieren zu können. Im Stop and Go ist das DSG sehr angenehm. Da ich vorher nur das 5 Gang Schaltgetriebe gewohnt war, war mir der 6. Gang irgendwie einer zuviel.
      Wenn DSG, dann unbedingt mit Fahrprofilauswahl bestellen.

      ACC:
      Ich habe lange gebraucht, bis ich mich an das ACC gewöhnt hatte. Du gibst das Fahren weitestgehend an den Golf ab. Damit meine ich: Er gibt selbständig Gas und bremst entsprechend auch wieder ab. Mir war das lange sehr unheimlich.
      ACC verlangt Vorausdenken im Sinne, wie wird der Golf in Situation x oder y reagieren. Manchmal ist es sinnvoll, als Fahrer wieder einzugreifen. Den Abstand verstellt man nicht dauernd. Der Abstand, mit dem man sich wohl fühlt, stellt man ein und gut ist. Da ist eher der Knopf für das Einstellen der Geschwindigkeit, der öfters bedient werden will, z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren anschliessender Aufhebung.. Macht aber keine grosse Mühe.
      Wenn man eh viel fährt, dann würde ich es nehmen.

      Zum Thema Rückfahrkamera und Parksensoren kann ich noch folgendes sagen:
      Meiner hat die Rückfahrkamera nicht spendiert bekommen, weil ich bei zahlreichen Mitfahrten die Erfahrung gemacht habe, dass ich damit nicht zurecht komme. Das Bild der Kamera hätte mich dazu verleitet noch ein Stück weiter zurück zu fahren, obwohl schon Ende war. Mit den Parkpiepsern komme ich sehr gut zurecht, allerdings habe ich den Parklenkassi mit dabei. Das bedeutet, an der Seite sind auch Parkpiepser. Somit reicht mir die Kombination Spiegel und Parkpiepser vollkommen. Wie vieles im Leben, ist es jedoch auch Geschmacksache, einer kommt damit klar, der andere nicht.

      Zu den restlichen Dingen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da meiner diese Features nicht hat.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • - DCC: Habe ich in verbindung mit Sportfahrwerk und ist ganz nett, nicht zu hart und nicht zu weich. Merke jetzt aber zwischen Normal und Komfort nicht viel Unterschied, mir reicht auch das Standartfahrwerk in meinem kleinen

      - ACC: Finde ich unnütz, würde es in Verbindung mit Schaltgetriebe nicht wieder nehmen, normaler Tempomat reicht vollkommen. Mit DSG ist das natürlich wieder was anderes

      - Xenon: Würde ich aufgrund des LED Tagfahrlichts immer wieder wählen, macht optisch einfach was her und das Kurvenlicht ist auch eine nette Spielerei

      - Rückfahrkamera: Ist toll um den Parkplatz mittig zu treffen oder beim seitlich einparken, den Abstand nach hinten kannst du jedoch nur schwer einschätzen. Ich habe Parkpiepser hinten, vorne, seitlich und Rückfahrkamera, aber wiederrum garnichts von all dem in meinem kleinen und komme mit beidem gut zurecht, ist also gewohnheitssache

    • Danke euch beiden schon einmal.
      Sind ja ziemlich konträr die Aussagen ;)

      Wenn du sagst koenigdom, dass du auch mit dem Standardfahrwerk zufrieden bist, meinst du,
      dass DCC + Sportfahrwerk dann übertrieben ist? Und wenn die Kombination dann keinen Unterschied zwischen den Modi mehr bietet,
      sollte ich dann NUR DCC wählen? Danke :)

    • Also ich habe einen 2015er Golf 7 GTI mit DCC und wenn ich ehrlich bin merkt man nicht viel unterschied. Also man hat die Möglichkeit zwischen Komfort, Normal und Sport einzustellen. Zwischen Komfort und Sport ist ein unterschied zu spüren. Vor allem auf den schlechten Straßen hier im Ruhrgebiet. Allerdings hätte VW auf die Einstellung "Normal" verzichten können, weil meiner Meinung nach da einfach kein unterschied zu spüren ist. Der Unterschied ist dann einfach zu klein. Aber vielleicht ist das auch nur ein Phänomen vom GTI der vielleicht generell wieder ein anderes Fahrwerk hat als der "normale" Golf.

    • Nochmal ein kurzer Kommentar zu den anderen Dingen:

      - ACC: Meiner Meinung nach Quatsch. Bin ich letztens in einem Golf R mit DSG gefahren und ich fand es einfach nur schrecklich. Bremst teilweise sehr hart und anfahren hat auch nicht immer funktioniert. Bin froh das ich das damals nicht bestellt habe. Außerdem versaut es die Optik der Front.

      - Xenon: Klar ein muss. Sieht gut aus. Vollem mit den LED Tagfahrlicht.

      - DSG... nun habe meinen mit DSG genommen und bin sehr zufrieden. Gerade bei so viel Leistung ist das schon echt angenehm. Bei weniger PS würde ich aber wahrscheinlich wieder ein Schaltgetriebe nehmen.

      - Rückfahrkamera: Habe ich leider nicht genommen. Habe die Piepser verbaut und muss sagen die reichen eigentlich vollkommen im Alltag. Allerdings wäre die Cam ein nettes Spielzeug. Kann man aber zum Glück von VW nachrüsten lassen. (Eines der wenigen Dinge die man offiziell nachrüsten lassen kann)

      - DAB+ : Ich habe leider in meinem damals aus geiz DAB+ nicht mitbestellt. Im Nachhinein hätte ich es gerne, da die Audioqualität doch echt besser ist als normales FM. Kann man aber leider nicht ohne weiteres Nachrüsten.

    • Tja der gute Wille war da :D

      ANZEIGE