Discover Pro nach Update auf 0388 komplett im Eimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Molle schrieb:

      Hallo Alex, ich hatte dasselbe Problem mit Rauschen und Knistern beim DP.
      Rauschen und Knistern nur über Bluetooth oder auch über Kabel?

      Na wenn das so ist, dann wird sich mein richtig freuen. Scheibe wechseln ( drahtlos beheizt ) und dann auch noch diesen Kasten..
      :fahren:
      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      Nein, auch das Firmware Update wird über den SD-Kartenslot aufgespielt.Es wird aber niemand seinen Kopf hinhalten und etwas aufspielen was nicht der Vorgabe entspricht. Niemand möchte später auf Kosten sitzen bleiben, wenn in Zukunft ein Defekt auftritt.
      Du hast recht, mein Fehler. Da ging´s um das Motorsteuergerät, welches Online ein Update bekam.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Burnett schrieb:

      Ich denke da hat erc386 recht, die werden nur die aktuelle aufspielen, zumal die Updates von VW online bereitgestellt werden. So hat es mir zumindest mein :) erklärt.

      Mal abgesehen davon, ich habe mit der 0388 auch kein Problem, weder das Lautstärkeproblem, noch ein Problem mit dem Autozoom. Funktioniert alles wie es soll.

      Also du hast speziell im Bereich über 50% Lautstärke noch vollen Bass und die Lautstärke wird auch bei erhöhen der Lautstärke >50% deutlich / hörbar Lauter?

      Ich gehe davon aus, du hast dann wie ich einfach die 8 Lautsprecher verbaut die im DP drin waren? Hast du eine Rückfahrkamera drin?
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Molle schrieb:

      Hallo Alex, ich hatte dasselbe Problem mit Rauschen und Knistern beim DP.
      Bei mir wurde die Unit im Handschuhfach getauscht und danach war wieder alles in Ordnung.

      Du hast HW 043 und auch die 0388 mit den normalen 8 Lautsprechern von DP?

      Hast du eine Rückfahrkamera?

      Das Problem war, dass im Bereich über 50% der Bass komplett weg- und der Klang total verzerrt war? Dieser Fehler wurde bei dir durch den Tausch der Unit im Handschuhfach behoben?

      Und das Soundproblem hattest du auch erst seit dem Update auf die 0388?
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • freeloader1986 schrieb:

      Also du hast speziell im Bereich über 50% Lautstärke noch vollen Bass und die Lautstärke wird auch bei erhöhen der Lautstärke >50% deutlich / hörbar Lauter?

      Ich gehe davon aus, du hast dann wie ich einfach die 8 Lautsprecher verbaut die im DP drin waren? Hast du eine Rückfahrkamera drin?

      Ja, bei mir wird´s auch nach 50% ganz normal lauter. Ich kann da keinen Unterschied zwischen der Vorgängerversion finden. Eine RFK habe ich nicht.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • Ich habe nur gelegentlich das Problem, dass sich die Lautstärke der Navigationsansagen von alleine leiser stellt, sonst Null Probleme mit dem DP Gen.1 !

      Habe alles ausser die Rückfahrkamera.

      Wenn ich die neue Kupplung bekomme, soll wohl ein Update drauf.

      Mal sehen ob alles gut geht :?:

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:
    • wie sicher seit ihr, das die im Internet gefundene Version 0388 für euer Discover Pro die Richtige ist?
      Es gibt verschiedene HardWare Revisionen, Hersteller des Discover Pro etc. Schon mal darüber nachgedacht ?


      gruss
      golfi5000

      GOLF VII GTD MJ2016

      ANZEIGE
    • erc483 schrieb:

      Ich habe
      - Dynaudio
      - rSAP
      - Car-Net (teilweise von VW aus beschnitten)
      - Rückfahrmera

      Das Einzige was ich nicht habe ist DAB+.
      Also ob ich rSAP habe kann ich dir gar nicht sagen ... wo würde ich das denn theoretisch finden? ?( ?( ?(

      Car-Net hab ich ebenfalls nicht, das müsste für > 200€ noch freigeschaltet werden (Laut meinem :) ).

      Aber ... und ich glaube das könnte des Rätsels Lösung sein ... Du hast die Rückfahrkamera genau wie ich ... aber du hast auch zusätzlich das Dynaudio ... das hab ich mir nicht extra rein gemacht, weil mich die 8 Lautsprecher die Standardmäßig beim DP dabei sind überzeugt hatten.

      Ich denke, dass durch das andere Steuergerät (Dynaudio) der Fehler in Kombination mit der 0388 bei dir nicht auftritt!

      --- Burnett hat KEIN Dynaudio und KEINE Probleme mit der Lautstärke ... allerdings hat er keine Rückfahrkamera ... denke dass es dann wahrscheinlich bei mir nur die Kombination sein kann aus Rückfahrkamera OHNE Dynaudio 8|

      Hab auch übrigens mal bei VW direkt angerufen ... der Fehler ist ausnahmsweise mal bekannt - allerdings können Sie mir nicht Helfen. Das ist ein Problem vom Händler. Und der Händler sagt, er wartet auf das Update von VW woran seit acht Wochen mit hochdruck gearbeitet wird. :thumbdown:
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freeloader1986 ()

    • Molle schrieb:

      @'freeloader1986
      Damals hats das 0388 Update noch nicht gegeben und das Rauschen war immer mal wieder zu vernehmen, unabhängig von der Lautstärke.
      Rückfahrkamera hab ich keine
      Dann ist das bei dir anscheint wirklich ein klassischer Hardware-Defekt gewesen ... der ausnahmsweise mal nix mit dem Update auf die 0388 zu tun hatte ... :)
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • nach 3 Wochen und erst nach Technischer Anfrage vom VW Autohaus .... Mail aus der Abgasskandalzentrale an Serviceberater :
      (leider durfte mir mein Servicemitarbeiter die Mail nicht ausdrucken)
      kurz der Inhalt:
      Sehr geehrter Herr .....
      Das Problem ist bekannt.
      bei diesem liegt ein Konflickt zwischen Software und Hardware des Discover Pro vor
      es wird an einer Lösung gearbeitet
      daher ist die Reparatur einzustellen !

      So !
      nun die Frage wie haben einige einen Hardwaretausch (mit dem ein niedrigerer Softwarestand folgt) durchbekommen ?(

      Rückfahrkamera sollte keine Rolle dabei spielen da ich sowohl Werksmäßig (keine RFK) als auch nach der Nachrüstung der Cam die Probleme hatte und habe ! (kein Dynaudio/Gen 1/H42 5G0 035 043 B

      Interessant ist das berichtet wird das bei H43 und 5G0035043D keine Probleme vorhanden sind ?

    • Der Tausch ist relativ einfach. Der Händler ist nicht gezwungen eine technische Anfrage zu starten und eine Meldepflicht gibts für die Geräte auch nicht. Wenn eine Beanstandung vorliegt tauschen wir das Gerät. Weil im Handbuch keine Info über ein neues Update bzw eine Reparaturrückstellung vorhanden ist kann der Händler das auch frei entscheiden

      Golf GTD Variant CSGM <3

    • sehalbert schrieb:

      nach 3 Wochen und erst nach Technischer Anfrage vom VW Autohaus .... Mail aus der Abgasskandalzentrale an Serviceberater :
      (leider durfte mir mein Servicemitarbeiter die Mail nicht ausdrucken)
      kurz der Inhalt:
      Sehr geehrter Herr .....
      Das Problem ist bekannt.
      bei diesem liegt ein Konflickt zwischen Software und Hardware des Discover Pro vor
      es wird an einer Lösung gearbeitet
      daher ist die Reparatur einzustellen !

      So !
      nun die Frage wie haben einige einen Hardwaretausch (mit dem ein niedrigerer Softwarestand folgt) durchbekommen ?(

      Rückfahrkamera sollte keine Rolle dabei spielen da ich sowohl Werksmäßig (keine RFK) als auch nach der Nachrüstung der Cam die Probleme hatte und habe ! (kein Dynaudio/Gen 1/H42 5G0 035 043 B

      Interessant ist das berichtet wird das bei H43 und 5G0035043D keine Probleme vorhanden sind ?

      Ruf bei VW an und bohr so lange, bis du eine Vorgangsnummer zugewiesen bekommst. In diesem Fall kannst du sicher sein, dass du nicht von irgendeinem Callcenter Mitarbeiter bei der Hotline einfach nur nach dem Standardprogramm abgewimmelt wirst. Und wenn du die Nummer hast, ruf jede Woche an. Druck machen! Druck machen! Druck machen!

      VW wird dir dann auch in ferner Zukunft ein Schreiben zukommen lassen in dem dieser Vorgang vermerkt ist. Das kann speziell für später, wenn nach der Garantie ein Fehler auftaucht, welcher damit in Verbindung stehen könnte, wichtig sein.

      **********************************************
      Was Martin geschrieben hat, dass der Tausch relativ einfach ist, kann ich so leider nicht bestätigen. Wie du selbst schon erfahren hast, macht es sich VW oftmals ziemlich leicht und antwortet in Mails bzw. schreibt in TPI´s den Satz "Der Austausch ist nicht zielführend, daher ist die Reparatur b.a.w. einzustellen".

      In meinem Fall war das Fahrzeug jetzt nochmal bei VW. Seit nunmehr Juni funktioniert der Sound nicht. Da VW angeblich aber mit Hochdruck an der Beseitigung des Fehlers arbeitet - richtig richtig richtig schwache Leistung.

      Wichtig: Hast du eine Vorgangsnummer / Ticket zugewiesen bekommen, werden die Reparaturversuche / damit verbundene Werkstattaufenthalte darin hinterlegt. Bei mir hat VW nun dreimal einen erfolglosen Reparaturversuch durchgeführt / abgebrochen.

      Ich habe jetzt mal böse in den Raum geworfen "Rückabwicklung des Kaufvertrages". Das hat der Händler ebenfalls entsprechend aufgenommen und promt kam von VW die Freigabe die Einheit im Handschuhfach zu tauschen. Vorher war die Haltung von VW - nicht zielführend - daher muss der Kunde eben warten bis wir das Problem softwaretechnisch beheben können. X( Wenn man sieht, was das kleine Teil im Handschuhfach kostet, verständlich, dass man versucht, den Fehler über die Softwareschiene zu lösen! :facepalm:

      Daher auch nochmal die Vermutung die du schon angedeutet hast, es scheint auch eine Kombination zu geben die tatsächlich funktioniert.
      (mit HW043 und Software 0388).

      Sobald das Gerät getauscht wurde, werde ich das Ergebnis weitergeben. Abwarten, Tee trinken, Daumen drücken!!! :thumbup:
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • ich hatte eine Bearbeitungs Nummer in WOB
      es verlief dahin das VW sagte mein Händler solle das Problem mit der Technischen Abteilung klären
      Die dann wiederrum sagt Reparatur einstellen / Problem bekannt.
      im übrigen ist der Tausch nicht freigegeben auf H43 und 5G0035043D (H43 mit Teilenummer B soll es nicht geben)
      diese Version wurde wohl nur 6 Monate 2014 verbaut (Monate weiß ich jetzt nicht mehr)

    • ja und was machst du jetzt?

      Fehler bekannt - wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung sind Aussagen die ich mich schlichtweg nimmer bieten lasse!

      Es ist eine Frechheit ... Fakt ist - sobald die Karre 1m bewegt wurde interessiert sich VW einen Scheiss dafür ob se läuft oder nicht! Es wird alles auf die Autohäuser abgewälzt und die stehn zwischendrin!

      Ich hab bei mir ~ 15.000€ Sonderausstattung drin und mehr als die Hälfte funktioniert nicht so wie Sie beworben wird.

      Ruf dort an. Mach Druck. Der Händler soll Druck machen. Wenn sich jeder mit der Aussage - jaaaa Fehler bekannst - ist jetzt nun mal leider so - abspeisen lässt, dann warten wir im Dezember immer noch auf das Update vom Update!

      Was meinst du genau mit Tausch? Ich hab die H43 drin ...

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Ich habe jetzt auch die 0388 drauf beim DP Gen. 1, weil ich bemängelt habe, dass sich die Naviansagen von alleine leiser stellen !

      Habe null Probleme mit der 0388.

      Habe alles ausser RFK.

      CarNet, Dynaudio u.s.w. funktionieren tadellos, ich konnte bis jetzt nicht's negatives feststellen ! Kein Knistern beim Hören von Musik, egal ob SD-Karte, USB oder beim Telefonieren !

      Hoffe, dass es so bleibt ;)

      Nur so kurz als Info !

      Bleib aber dran, das DP war / ist sauteuer und da Muss! es funktionieren !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup: