Discover Pro nach Update auf 0388 komplett im Eimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @GTI-Heizer hier ist das Thema breit genug getreten.
      Wenn du jammern willst passt das besser zu MT...
      Wenn du das Thema breiter treten willst kannst an die Bild schreiben, hier weiter zu jammern ist genauso wirksam wie n Sack Reis der in China umfällt.
      ANZEIGE
    • ... zurück zum Thema :)

      Ich habe seit letzter Woche vom Freundlichen die Information, dass es in den kommenden Tagen/Wochen ein Update (TPI) zum Soundbug geben wird. Zusätzlich habe ich gestern bei Volkswagen einen Service-Case eröffnet --> Das sollte hier jeder machen, ist der einzige Weg, um das Thema beim Hersteller mit einer gewissen Priorität anzumerken.

      Ihr könnt dafür das Volkswagen Dialog Center anrufen: 0800/8655792436 (täglich erreichbar von 08:00 Uhr - 20:00 Uhr).
      Haltet dafür bitte noch eure Fahrgestellnummer, Name, Adresse und Telefonnummer bereit und den Namen der Servicewerkstatt eures Vertrauens.

      Je mehr Leute sich dort melden und den Fehler beschreiben, desto eher erhalten wir alle den Bugfix.

    • ich klinke mich als Leidensgenosse auch mal bei diesem Thema ein.

      Ich habe ebenfalls das Discover Pro mit den 8 Lautsprechern:

      Hardware: H43
      Software: 0388

      Als ich das Fahrzeug gekauft habe, war ich der Meinung, dass ich das Dynaudio nicht benötige, da das Discover Pro mit seinen 8 Lautsprechern einen echt ordentlichen Klang raushaut - und das auch bei einer beachtlichen Lautstärke.

      Nachdem ich diverse Probleme mit dem Discover Pro hatte (Rückfahrkamera gefriert ein, USB wird nicht mehr erkannt, Touch Display funktioniert nicht mehr, Gerät hängt sich auf, Sprachbedienung versteht nur Müll uvm.) wurde mir nach mehrfachem vertrösten mitgeteilt, dass im Januar / Februar 2016 endlich ein großes Update kommen soll was ALLE Fehler behebt. Also nix wie hin! Vorweg, die Rückfahrkamera funktioniert. Das "Kartenupdate" musste ich mir wg. der großen Datenmenge selbst aufspielen.

      Jetzt nach dem Update auf oben genannte Software habe ich folgendes Problem:

      Die Lautstärke Anzeige funktioniert nur sporadisch. Ab ca. 50% der Lautstärke wird das System einfach nicht mehr Lauter. Lediglich der Klang schlechter. Also ich will nicht übertreiben, aber das ist wirklich so schlecht als wenn alle Lautsprecher im A****** wären. Wenn ich die Lautstärke auf ca. 20 / 30% einstelle bleibt der Klang noch klar.

      Meine Meinung: Das System hat an Lautstärke ca. 50% verloren. Der Klang ist definitiv nicht akzeptabel. Zuerst dachte ich, es liegt an den MP3's und habe extra eine originale Audio CD eingelegt.

      Das Telefonat mit der VW Hotline hat ergeben, dass es definitiv KEIN bekannter Fehler sei. (Aussage VW).

      Jetzt meine Frage: was ist der aktuelle Stand bei euch? Gibt es nun eine Lösung oder nicht? Laut dem Telefonat eben mit der Hotline ist der Fehler nicht bekannt.

      Nochmal von meiner Seite aus: ich kenne den Zustand vor und jetzt nach dem Update. Ich habe definitiv 50% Leistung verloren und der Klang ist definitiv so, als wären alle 8 Lautsprecher defekt.

      Ebenfalls, auch wenn es jetzt nicht hier her gehört, funktioniert bei mir beispielsweise die coming/leaving home Funktion seit dem update nicht mehr. Leaving Home wird zwar noch angezeigt im Menü, ich kann auch die Zeit einstellen (5,10,15 sec) aber das Licht bleibt defintiv aus. Also wenn Ihr das gleiche Problem mit den Lautsprechern habt wie ich, dann überprüft am besten auch direkt mal die Funktion mit dem Leaving home.

      Dann lese ich hier immer wieder von den Stoßdämpfern. Mein Händler sagt, er kann nichts machen. da der Fehler nicht 100% reproduzierbar ist. Situation: Wenn ich eine relativ schlechte Straße befahre habe ich aus dem hinteren Bereich des Fahrzeuges ein schleifendes / knackendes Geräusch. Zuerst dachte ich, dass das Rad im Radkasten schleifen würde. Bei vollen Lenkeinschlag kommt auch ein sporadisches knarzen / klaggen beim rangieren.

      Kommt euch das bekannt vor bzw. ist das der hier oft beschriebene Fehler mit den Dämpfern hinten? Falls ja, bitte ich um Infos wie ihr den Tausch durchbekommen habt. Mein Händler hat beim letzten mal gesagt - WIR HABEN BEI DER PROBEFAHRT NICHTS GEFUNDEN, d.h. können daher auch nichts tauschen. Wir können nur auf Garantie tauschen, wenn wir das eindeutig bei VW belegen können, z,B. durch eine Meldung des Fehlerspeichers.

      Dann habe auch ich das Problem, dass die Scheinwerfer wie beschlagen wirken. D.h. sie sind von innen angelaufen / milchig. > NICHT FEUCHT < . Händler hat ein Referenzfahrzeug geholt. Vorgabebilder von VW. Resultat: Na da sieht ihrer ja noch erstaunlich gut aus. Also das ist noch im Rahmen. Jetzt wieder die Frage an euch: Wie habt ihr den Tausch durchbekommen?

      Ich habe eine Garantie-Verlängerung abgeschlossen, aber alles was in meinen Augen nicht OK ist, sprich was mich stört / nicht zufriedenstellt, wird von VW als noch im Rahmen beurteilt.

      Dann abschließend noch das Lästige Thema ... ja wir brauchen das Fahrzeug 2 Tage. Einen Ersatzwagen bekommen Sie nicht. Nach den 2 Tagen dann die Situation. Jaaaa das Teil X haben wir nicht bekommen, das hat VW nicht vorrätig. Lieferzeit 2 Wochen. Dann brauchen wir das Fahrzeug nochmal - 2 Tage.

      Kurz: Hilfe !!!

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Rocki schrieb:

      xoxol13 schrieb:

      Freeloader du klingst wie GTI Heizer.
      Dat Thema heisst Discover Pro nicht sonstiges.
      Er hat doch ein Pro, und hat die anderen Sachen nur nebebei erwähnt.Ihn jetzt mit GTI Heizer zu vergleichen ist doch ein Witz

      Rocki schrieb:

      xoxol13 schrieb:

      Freeloader du klingst wie GTI Heizer.
      Dat Thema heisst Discover Pro nicht sonstiges.
      Er hat doch ein Pro, und hat die anderen Sachen nur nebebei erwähnt.Ihn jetzt mit GTI Heizer zu vergleichen ist doch ein Witz

      Naja, dass ich einen GTI fahre stimmt ja schon mal :D

      Also ich habe noch etwas hinzugefügt, weil es (in meinen Augen) etwas mit dem Discover Pro zu tun hat. Speziell das mit der Leaving Home Funktion fällt natürlich im ersten Moment nur den Leuten auf, die es auch nutzen.

      Haben auch andere Leute den gleichen Fehler wie ich, dann ist das zwar erstmal schlecht, aber dahingehend positiv, dass man sich entsprechend Austauschen kann und die Standard Antwort von VW "der Fehler ist uns nicht bekannt" schon mal aggressiver kontern kann, als wenn ich jetzt alleine da stehe und das dann so hinnehmen muss.

      Denke das ist der Sinn eines solchen Forums ... sich auszutauschen und Fehler die vermutlich durch das Update des Pro entstanden sind vollständig aufzudecken.
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
      ANZEIGE
    • Bis hierhin passt alles und wir lassen das so stehen. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Leider noch keine Neuigkeiten aber zumindest ein Status Update meinerseits.

      Das Ticket zu meinem gemeldeten Problem wurde noch nicht bearbeitet, es muss laut Hersteller ("Hotline" - Dialog Center 0800/8655792436 (täglich erreichbar von 08:00 Uhr - 20:00 Uhr)) allerdings bis Ende der Woche bearbeitet werden, da es sonst die vereinbarten Service Level Agreements nicht einhält.

      Laut Hotline setzt sich der Hersteller, sobald das Ticket bearbeitet wird, direkt mit meiner Servicewerkstatt auseinander und erarbeitet die passende Lösung für das Problem. Sollte bis dahin kein Software-Update verfügbar sein, wird zuerst die Hardware getauscht.

      Sobald eine Lösung vorliegt erhalte ich vom Hersteller einen Anruf mit der weiteren Vorgehensweise. Zusätzlich gibt es noch Post für mich als Nachweispflege.

      Meine momentan verbaute Hardwareversion: 042 (H42)
      Meine momentan verwendete Softwareversion: 0388 - welche es vorher war kann ich leider nicht sagen :(

      Eventuell gibt es seitens des Herstellers eine bevorzugte Kombination aus Hardware und Software z.B. H43 und 0376 (s. auch Post von Rocki vom 30.06.2016). Die Kombination H43 und 0388 scheint nicht zu funktionieren (s. auch Post von freeloader1986 vom 10.07.2016)

      Es wäre interessant, wenn ihr eure Kombinationen posten könntet mit dem Hinweis "funktioniert" oder "funktioniert nicht da folgende Bugs".


      Ich halte euch auf dem Laufenden.

    • Austausch hat geklappt. Anbei mal bilder von der Version die ich bekommen habe. Garantie aufs auto ist jetzt auch Abgelaufen hoffe das Radio halt jetzt etwas länger, und geht nicht wieder nach 3/4 Jahr kaputt.

      Der Sound ist immer noch mega schlecht, wenn ich das mit einem Polo 6r von einer Freundin vergleiche liegt der Polo weit vorne.

      Werde mal im Nächsten Monat neue Lautsprecher verbauen. Vielleicht wirds damit besser.

      Dateien
    • Mein GTI war jetzt volle zwei Tage in der Werkstatt.

      Das Problem konnte nicht nach wie vor nicht gelöst werden.

      Soviel vorweg: Mir wurde bei der Hotline von VW natürlich erzählt, dass der Fehler nicht bekannt sei.


      Fakt ist: Der Fehler ist VW bekannt. Die Software 0388 behebt zwar die Fehler von vorher, so funktioniert die Rückfahrkamera jetzt wie sie soll. Das Bild läuft flüssig. Nicht optimal scharf, aber ich denke, dass das widerum normal ist. Falls jemand eine RÜckfahrkamera verbaut hat, könnte er vll. mal ein Foto Posten wie das ganze bei Ihm dargestellt wird. Interessant wäre auch, wie es beispielsweise 10m hinter dem Auto ausschaut. Referenz wäre hierbei ein zweites Fahrzeug.

      So zurück zum Software Problem. VW soll mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten. Was man davon halten kann ist natürlich eine ganz andere Sache. Fakt ist, der Golf selbst, speziell der GTI ist ein wirklich schönes Auto. Speziell aber für Leute die vor der Entscheidung stehen, ob Sie sich einen GTI mit voller Hütter kaufen, oder den Mehrpreis für die Technik in einen Golf R investieren ... holt euch einen Golf R und lasst das Discover Pro raus! =)

      Sobald ich Neuigkeiten habe, erfolgt wieder ein Bericht. Für mich steht mittlerweile eine Rückabwicklung im Raum. Fakt ist, VW hat es nach 2 Jahren mal endlich geschafft ein Update zu bringen, mit welchem die Rückfahrkamera funktioniert. Die Sprachbedienung nicht nur Müll versteht, das Gerät selbst zwar nimmer Abstürzt, jedoch aber Reaktionszeit sehr träge wird und das Soundsystem (8 Lautsprecher) völlig außer Kraft gesetzt werden.


      Noch eine Hilfe für alle, die das Problem mit dem Sound / Klang aus meinem vorherigen Post auch haben.

      Drückt den Einschaltknopf für ca. 15 / 20 Sekunden. Damit wird ein Reset durchgeführt, wonach das Klang Problem behoben ist. Kein Scherz, Ihr habt dann plötzlich wieder Bass und volle Lautstärke zur Verfügung. Allerdings nur so lange, bis Ihr das Fahrzeug neu startet. Probiert es aus, bei mir hat es funktioniert.

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • Sound, seid ihr euch sicher, dass das Fahrzeug/Steuergerät/MediaInterface richtig dafür programmiert ist? ?(

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • WhiteDragon schrieb:

      Sound, seid ihr euch sicher, dass das Fahrzeug/Steuergerät/MediaInterface richtig dafür programmiert ist? ?(
      ich persönlich denke, dass die steuergeräte einfach nicht miteinander können bei der Konfiguration. Als die Rückfahrkamera nicht ging, funktionierte das Soundsystem. Jetzt ist das komplette System in der Bedienung total träge , aber die Kamera läuft flüssig .

      Ich denke da haben die Komiker von VW wieder Scheiße gebaut. Ich kann nicht hingehn und ne software freigeben ohne diese zu testen. Die haben die Fehler alle behoben - projekt abgeschlossen, ohne mal zu testen ob funktionierende Systeme jetzt plötzlich Fehler aufweisen.

      Ich hab ein Auto von 2014, welches im Gesamtpaket der Sonderausstattung noch nie komplett funktioniert hat! Und das Verhalten der Hotline Affen ist es letzte

      Aber um die Frage sachlich zu beantworten - ich bin mir sicher, dass diese nicht richtig programmiert sind. :)
      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:
    • neues Problem ....

      Ich packe es hier rein, weil dieser Fehler definitiv ebenfalls erst seit dem Update besteht ...

      Kann mal bitte jemand eine Navigation starten und schauen ob bei ihm plötzlich auch das Häkchen bei Autozoom nicht mehr gesetzt ist !?

      Und - ob nach manuellem anwählen zwar das Symbol wieder verfügbar ist, jedoch ohne Funktion?

      Bei mir ist Autozoom bei jeder Navigation erstmal deaktiviert. Und auch bei nachträglichem manuellen anwählen OHNE Funktion.

      Vorher war es so, dass man nach dem Zoom auf das Symbol geklickt hat und wieder eine schöne Ansicht hatte. Jetzt bleibt der Zoom einfach wie er ist!

      ############
      Ebenfalls funktioniert bei mir die coming/leaving home Funktion seit dem update nicht mehr. Leaving Home wird zwar noch angezeigt im Menü, ich kann auch die Zeit einstellen (5,10,15 sec) aber das Licht bleibt defintiv aus. Die Coming Home Funktion ist ok. Aber bei leaving home bleibt das Licht definitiv aus. Kann das auch mal bitte jemand prüfen?
      ############

      Auch hierbei trifft die Werbung wieder zu:

      Golf 7 GTI Werbung: Achtung, dieses Auto lässt Ihren Puls steigen. :facepalm:
      Hätte ich doch nur damals schon gewusst, was mir VW wirklich damit sagen will ... :facepalm: :facepalm: :facepalm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freeloader1986 ()