Heizung / Luftverteilung

    • Heizung / Luftverteilung

      Hallo Gemeinde,
      als Neuling möchte ich euch fragen:
      "Mit welcher Heizungseinstellung/Luftverteilung Ihr so im Winter ?

      Ich hatte ein bischen Angst vor der vielleicht nicht ausreichenden Heizung/Lüftung beim meinem neuen Golf 7, da ich die Heizung/Lüftung beim Golf 6 meiner Frau ja schon kannte und diese nicht besonders gut fand. Irgendwie immer kalte Beine und dafür heißen Kopf. :)
      Heizleistung finde ich ausreichend aber nicht besonders gut und langsam.

      Nach den ersten Wochen mit meinem 7er bei kalten Temperaturen ist das jetzt ähnlich !
      Ich fahre meist Lüftung auf 1 und die Luftverteilung auf Kopf/Scheibe und gleichzeitig Fußraum. Klimaanlage nur bei Bedarf, also gefrorene oder beschlagene Scheiben. Lüftungsklappen an der Seite richtung Seitenscheiben und offen. Mittenausströmer zu.

      Wie fahrt Ihr, also mit welchen Einstellungen ??? Tipps und Tricks ???

      ANZEIGE
    • Hab das Thema mal zu den Erfahrungsberichten verschoben passt eher hier her.
      Also ich hab alles auf Auto und KLima an gestellt das passt eigentlich super. Ich finde es wird in meinem 7er bei weitem schneller wärmer als es bei meinem 6er der Fall war. Hatte vorher nen 6er mit 1.4er 122PS da konnte ich ewig fahren eh es mal recht angenehm wurde. Jetzt im 7er merke ich nach 3-4 Minuten schon das es merklich warm wird im Auto. Wenn es ganz Kalt war hau ich vorher die Standheizung an dann ist es sowieso kuschlig warm. Bin mit der Heizleistung des 7er sehr zufrieden im vergleich zum 6er.

    • Ich habe die Klimaautomatik, 19-20°C eingestellt (je nach Gefühl), alle Öffnungsklappen geöffnet, die mittleren nach oben, die äußeren zu den Seitenscheiben gewandt. AC ausgeschaltet, sofern ich nicht mit nassen Klamotten eingestiegen bin. Nach ca. 2km fahren wird die Temperatur angenehm.

    • Ich fahre schon immer in allen meinen Autos mit den gleichen Einstellungen:
      - alle Düsen geöffnet (die äußeren Richtung Seitenfenster, die inneren mittig Richtung Fond-Bereich)
      - Automatik an
      - AC dauer an (der Klimakompressor läuft meines Wissens nach eh nur, wenn er gebraucht wird und schaltet sich bei zu niedrigen Temperaturen eh selbstständig ab)
      - Klimaprofil sanft oder mittel
      - Wohlfühltemperatur zwischen 21 und 23°C
      - Umluftautomatik

      bisher hatte ich nie Probleme mit stinkender Klimaanlage oder ähnlichem.

    • ownoR schrieb:

      Ich fahre schon immer in allen meinen Autos mit den gleichen Einstellungen:
      - alle Düsen geöffnet (die äußeren Richtung Seitenfenster, die inneren mittig Richtung Fond-Bereich)
      - Automatik an
      - AC dauer an (der Klimakompressor läuft meines Wissens nach eh nur, wenn er gebraucht wird und schaltet sich bei zu niedrigen Temperaturen eh selbstständig ab)
      - Klimaprofil sanft oder mittel
      - Wohlfühltemperatur zwischen 21 und 23°C
      - Umluftautomatik

      bisher hatte ich nie Probleme mit stinkender Klimaanlage oder ähnlichem.

      Genau so halte ich es ebenso und hatte bis jetzt im 7er nie Probleme.
      Vorher hatte ich 12 Jahre einen 4er. Mit derselben Vorgehensweise lief die Klima/Heizung bis zur Abgabe völlig problemlos. Ich hatte sie lediglich alle 2 Jahre warten lassen.

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.