Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BW scheint in der Tat ein weißer Fleck auf der Karte zu sein...

      ... fahren dort alle Daimler oder Porsche oder neuerdings Fahrrad



      also seit Schwarz - Grün... :D

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reflexsilber ()

    • Hallo zusammen,

      ich komme aus NRW und betreibe seit drei Wochen das VW Plug And Play Soundsystem in meinem viertürigen Golf 7. Ich konnte das System in einem Kundenfahrzeug Probe hören und war auch im Vergleich zu meinem Golf 6 mit Dynaudio Exite bezogen auf den Preis sehr begeistert.

      Mir war es wichtig, zum einen den zischeligen bis grellen Hochton und den wummerigen Bass der Werksbestückung (4 16 cm TMT, 4 Hochtöner, Discover Media) los zu werden. Das macht das Nachrüstsystem für 547 EUR inkl. Einbau sehr gut. Zudem stellt sich so etwas wie "Abbildung" ein. Die Basswiedergabe kommt mir mitunter etwas effekthascherisch vor, mehr gibt es aber am Klang nicht zu bemängeln. Ich habe schon für viel mehr Geld schlechtere Nachrüstsysteme im Golf 7 gehört.

      Also, eigentlich absolute Empfehlung. Leider kein Licht ohne Schatten: Nach Fertigstellung schlechter Radioempfang und falsches Fahrzeugsetup (nur grelles Gefiepe und übertriebener Subwooferpegel, mittenfrei) aufgespielt.

      Das korrekte Setup wurde ziemlich schnell aufgespielt, mit dem schlechten Radioempfang plage ich mich immer noch herum. Zuerst sollte die Ursache Elektrosmog sein, der vom Verstärker des Subwoofers auf den in die Heckklappe eingebauten Antennenverstärker wirke. Dies habe man mit einem Bleimantel zu beseitigen versucht. Dann stellte sich heraus, es gibt drei Versionen des einen Soundsystems für den Golf 7. Das bei mir verbaute sei ursächlich für den gestörten Radioempfang. System getauscht, Radioempfang nun anders gestört und wieder falsches Setup (nicht ganz so falsch wie zuvor) aufgespielt. Bislang vier Besuche beim "Freundlichen" ohne Abschluss.

      Mein Eindruck ist, dass das nicht sooooo "plug'n play" ist, wie es angepriesen wird.

      Viele Grüße!

    • Das mit dem Radioempfang ist so eine Sache... bei mir gab es dafür nur eine Lösung -> Rückrüstung. VW Verkauft das System als Plug & Play und das sollte ja Problemlos integrierbar sein, wenn ich als Radiohörer das System nun nichtmehr Störungsfrei nutzen kann stellt das in meinen Augen einen Mangel dar, den aber zu beheben ist sehr schwer (im Verhältnis der Kosten)...
      Das Problem ist wohl die digitale Endstufe hinten im Helix, und da die Antennen beim Golf 7 auch hinten sind hat man da eher schlecht Karten das abzuschirmen... Jedenfalls wurde mir das so mal erklärt bei einem anderen Auto.

      Mfg.

    • Golfer15 schrieb:

      Das mit dem Radioempfang ist so eine Sache... bei mir gab es dafür nur eine Lösung -> Rückrüstung. ... Das Problem ist wohl die digitale Endstufe hinten im Helix,
      Nach meinen Informationen soll es sich eben nicht um "digitale Endstufen", sondern um Class A/B-Endstufen handeln, weswegen ich nicht ausschließen mag, dass der gestörte Radioempfang seit Einbau auch andere Ursachen haben könnte ... Würde ein Schaltnetzteil an sich solche Beeinträchtigungen im Golf 7 hervorrufen, würde dies ja auch auf andere Produkte als das "VW Original Plug & Play Soundsystem" zutreffen.
    • Mich verwundert diese Aussage auch... aber ich habe natürlich einen Tipp für dich wie du das ganze recht einfach überprüfen kannst:
      Besorge dir den Brückenstecker für das Helix und teste, den Stecker benötigst du dringend wenn du das Helix ausbauen möchtest denn ohne den ist dein komplettes Radio/Infotainmentsystem ohne Strom.
      Entweder hast du dann sauberen Radioempfang genauso wie es vor dem Einbau war und es liegt am Helix oder nicht und du hast eine "andere Ursache" ;)
      Das ganze dauert keine 5 Minuten und der Brückenstecker kostet ca. 20€, vielleicht übernimmt dein Freundlicher das ja..

      Mfg.

    • Evtl. kann man auch durch Drehen des Subwoofers in der Mulde Unterschiede erzielen - links, rechts, vorne oder hinten sollte unterschiedlich wirken, da der Amp schon deutlich unterschiedlich positioniert ist...

      ... in ähnlichen Fällen (bei anderen Auto-Marken gab es auch solche Probleme) half eine geringfügig andere Position sowie das Vermeiden, dass sich die Anschlussstrippe mit dem Antennenkabel kreuzt ...

      Probieren geht über Studieren...

    • Servus zusammen,

      ich bekomme diese Woche noch ein fast neuwertiges Soundsystem. Mein Freundlicher verlangt 30€ für die kleine Umprogrammierung des Setup auf den Sportsvan und einen extra Termin, da such ich doch lieber einen von euch der mir seinen Codierdongel mal leihen kann gegen eine kleine Entschädigung freilich :D

      Würde mich freuen wenn sich schnell noch wer melden würde

      Gruß Mario

      ANZEIGE
    • Hallo zusammen,
      Ich war heute mal in meiner vw Werkstatt und habe mich mal wegen dem Helen Plug & Play Soundsystem erkundigt und die waren der Meinung das es mit meinem Composite Medien nicht möglich wäre!

      Und das ich für den subwoofer einen Verstärker brauche der alleine schon an die 550 € rankommt und dann noch den subwoofer für 350 € und dann noch die ganzen Kabel die im Auto komplett verlegt Verden müssen!

      Wer hat den jetzt recht?
      Meine Werkstatt oder ihr hier im Forum?
      Wobei ich mehr an das Forum glaube!

      Mit freunflichem Gruß

    • Werkstatt wechseln, jetzt. Wenn die noch nicht mal von der Helix geschweige denn deren Einbau wissen würde ich denen nicht mal einen Reifenwechsel anvertrauen.

      Arbeit: 129,29€
      1K0803899D - Schraube - 5,55€
      000051419 - Soundsystem - 293,29€
      N01713113 - Sicherung - 0,50€
      Subtotal: 428,62€
      81,44€ Mwst
      Summe: 510,06€

      Was den Arbeitslohn angeht kann sich das immer etwas verschieben, aber so in dem dreh muss sich das bewegen. Die Helix habe ich damals direkt über den Händler/Teiledienst bestellt, mit etwas Glück kannst du eine auf eBay schießen und so noch etwas sparen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ragnos () aus folgendem Grund: Zu früh abgeschickt. o_0

    • Für mich hörte sich das mehr nach, die haben keine Lust dazu das einzubauen! Und von wegen mit meinem Radio ist das nicht möglich!

      Ich denke das ich noch eine andere vw Werkstatt fragen werde!
      Was mich da aber auch ein wenig stutzig gemacht hat ist der Verstärker, oder ist der im subwoofer mit verbaut?

      Mit freunflichem Gruß