Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich sehe gerade das du ein Variant fährst dann kannst fast vom doppelten Preis/ Zeit ausgehen.. Versuch mal ein guten Festpreis auszuhandeln ;)

      ANZEIGE
    • Oh je dann wird das bestimmt sehr teuer werden. Ich versuche auf jeden Fall einen guten Festpreis auszuhandeln, immerhin bin ich schon viele Jahre guter Kunde bei meinem Freundlichen. Ich werde dir auf jeden Fall berichten was er mir angeboten hat. ;)

      2. Fahrzeug: Golf VII Lounge Limousine 1,6TDI-110PS / Limestonegrey-Metallic / Lounge R-Line Paket, Business Premium-Paket inkl. Navi, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Ambientebeleuchtung, LED-Rückleuchten

    • Nabend,
      Da bin ich mal gespannt was man dir da anbietet. Mein freundlicher hat mir NUR für den Anschluss 250€ abnehmen wollen, der Techniker kalkulierte bei mir rund 4-4,5 std. wie gesagt, nur für den Anschluss.
      Stellenweise sind die Händler echt verrückt zumal ich dort seit über 10 Jahren Kunde bin.

      Gruss Chris

    • Locke77 schrieb:

      Da bin ich mal gespannt was man dir da anbietet. Mein freundlicher hat mir NUR für den Anschluss 250€ abnehmen wollen, der Techniker kalkulierte bei mir rund 4-4,5 std. wie gesagt, nur für den Anschluss.Stellenweise sind die Händler echt verrückt zumal ich dort seit über 10 Jahren Kunde bin.

      Dann würde ich schnell die Werkstatt wechseln.
      Dort scheinen nur Unerfahrene Amateure zu arbeiten, wenn die 4-4,5h brauchen.
      Denen würde ich mein Auto nicht anvertrauen, denn scheinbar wissen sie nicht was sie tun.
    • @Matze89
      Keine Sorge, ich hab den Serviceberater darauf hingewiesen, dass das System verbaut ist, Kabel liegt direkt am navirechner und muss nur noch nach Anleitung angeschlossen und umgepinnt werden. Und dann kam die Nachricht mit den 250€. Ich hab ihm nen Vogel gezeigt!
      Hab es dann von einem Freund machen lassen, der Gott sei dank Ahnung, vcds und Zeit hatte. War keine halbe Stunde Arbeit, eher wohl 15 Minuten wenn man nicht abgelenkt wird.

      VW ist manchmal echt ein VollWitz
    • Heute war es auch bei mir soweit. War wohl das erste mal dass die ne Helix verbaut haben, den dass ganze hat knapp 3 Stunden gedauert anstatt 1,5.

      Glücklicherweise hat man mir ein Festpreisangebot gemacht, bin also mit 349€ für die Helix und 160€ für die Arbeit recht gut wegekommen. :)

      Ich würde jedem, der sich die Helix anschaffen will dringend raten sich den Dongle zum Programmieren geben zu lassen und die Programmierung zu prüfen, bevor man vom Hof rollt. In meinem Fall war die 84, also der Passat B7 programmiert. Ich war nicht dabei aber entweder hat VW die Standard-Programmierung verändert (war immer Polo soviel ich weis) oder es wurde stupid auf den höchsten Wert gedreht, was natürlich Schwachsinn ist.

      Von der Helix selbst bin ich persönlich sehr begeistert. Ich hatte bisher nie mehr an Hifi in meinen Autos verbaut als ein getauschter Satz Frontspeaker, da ich den Kofferraum-Platz brauche. Sicherlich kann man da mit Türdämmung und ggf. ausgetauschte Lautsprecher noch einiges rausholen, doch für die meisten sollte das System mehr als ausreichend sein.

    • So, mein "Helix" ist da.

      Gestern konnte ich das Auto abholen; es hat wg. ein paar anderer Garantieleistungen etwas länger gedauert.

      Was soll ich sagen: Ich bin "enttäuscht" und habe mehr erwartet.

      Es ist "OK" aber auch nicht mehr ... bislang.

      Die Musik wirkt im Frontbereich sehr "zentriert" und eher weiter weg als vorher. Das ist zwar mal ein anderes Hörgefühl aber ob das unbedingt besser ist als vorher?

      Bassentwicklung ist "OK" ... bei einigen Liedern höre ich in manchen Passagen ab einer bestimmten Lautstärke ein "Knistern" ... das wurde hier schon einige Male angesprochen.

      Bei geringer Lautstärke gefällt mir das Helixsystem gar nicht ... wirkt sehr flach.

      Am Montag werde ich erstmal überprüfen, ob das richtige Setup eingespielt wurde.

      Wenn das System korrekt konfiguriert wurde, ist es m.E. die 500€ (inkl.) Einbau nicht wert.

      Ich werde berichten.

      Carsten

    • Es gibt doch einen "Brückenstecker", der nach Ausbau auf den Kabelstrang gesteckt wird, damit das Signal und der Strom wieder zurückgeleitet wird, wenn man das Helix nicht verwendet.

      Gibt es da eine Teilenummer?

      ANZEIGE
    • Irgendwie versteh ich die hohen Einbaukosten so einiger Eurer Werkstätten nicht.
      Ich hatte hier bei uns bei zwei Händlern nach den Einbaukosten gefragt und beide lagen bei knapp über 100€ (Golf 7 Variant Mj. 14).
      Am Ende hatte ich für den Einbau und Anschluss 105€ bezahlt. Wie kommen Eure Händler auf 200, 250€ oder mehr? Ist mir ein Rätsel.
      Über die Einbauzeit kann ich nichts sagen, Das Auto wurde vor der Arbeit dort hingestellt und hinterher wieder abgeholt.

      Helix Soundsystem, VCDS Ostfriesland

      Täglich scheint die Sonne wieder,
      täglich weicht die Nacht dem Licht.
      Alles siehst Du einmal wieder,
      nur verborgtes Werkzeug NICHT.

    • Hallo an Alle,

      hab heute den Anruf von meinem Händler bekommen, dass das Helix Soundsystem nicht für meinen Golf VII passt. Angeblich gebe es noch keine Software für das Modell. X( Das Fahrzeug wird nächste Woche gebaut. Kann es sein das er recht hat oder hat er nur keine Ahnung? Danke im Voraus für eure Hilfe

      2. Fahrzeug: Golf VII Lounge Limousine 1,6TDI-110PS / Limestonegrey-Metallic / Lounge R-Line Paket, Business Premium-Paket inkl. Navi, Standheizung, Fahrprofilauswahl, Ambientebeleuchtung, LED-Rückleuchten

    • Das Teil passt einmal quer durch die VAG-Fahrzeugpalette, und jetzt soll es ausgerechnet beim Golf7 nicht passen? Ich melde Zweifel an!

      Es gibt Programmierungen für den 2-Türer, 4-Türer, Variant und Sportsvan. Diese sind jetzt schon unabhängig vom Radio und betreffen nur die Konfiguration der Lautsprecher. Solange dein Golf also nicht noch eine Sauna angebaut bekommt passt das.

      Wenn er es nicht gebacken bekommt das ganze zur Produktion einbauen zu lassen solltest du auf eine Nachrüstung bestehen, auf seine Kosten natürlich.