Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist glaube ich eine nicht haltbare Theorie. Das Teil wiegt ja schon einiges und liegt durch das Eigengewicht bereits an.
      Kein Bass? Die Schraube in der kleinen Connector-Box (die du unter dem Subwoofer ranschraubst) ist auch aufgedreht? Das ist ein ganz kleines Loch mit einer Kunststoff-Kreuzschlitzschraube. Ganz nach rechts drehen und sich wundern ;)
      Ich habe das bei mir tatsächlich auf 1/10 reduziert, da mir der Kofferraum zu viel gebummert hat und viele Passagen eines Songs nur überspielt. Ich stehe eher auf ausgewogenen Klang. Dann lieber den Subwoofer einzeln reduzieren und vorne in der Audioconfig des Navis den Bass hochstellen. So werden auch die Tieftöner der im Innenraum verbauten Lautsprecher mehr angesprochen, was meiner Meinung ein differenzierteres Klangbild ergibt als so ein Matsch aus dem Kofferraum.

      ANZEIGE
    • Oh wow man lernt echt nicht aus. Ich werd mal nachher direkt zum Golf gehen und gucken was du meinst, aber nur zur Vergewisserung, du meinst das soll eine Schraube am DSP sein oder was meinst du mit Connector-Box?
      Auf jeden Fall kann ich sagen, dass das Gegengewicht der Box defintiv der Grund dafür ist dass ich besseren, tieferen und stärkeren Bass habe. Gerade der Kickbass-Bereich, der ja allgemein etwas döller ist, ist jetzt bei selbst sehr basslastigen Songs recht sauber.
      Ich hab mir die Schraube einfach trotzdem bestellt, weil kann ja nicht schaden.

      Update:
      Ich war einmal unten und habe geguckt, aber habe nichts gefunden.
      Ich lad mal dazu Bilder hoch.
      20221105_142346.jpg20221105_142357.jpg

      Update 2:
      Also ich habe jetzt den Regler gefunden, aber der ist ja echt winzig.
      Jedenfalls scheint dieser schon von Serie aus komplett aufgedreht zu sein, da ich ihn nicht weiter aufdrehen konnte.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mintyboi ()

    • Ja genau, den DSP hatte ich gemeint :D
      Hmm, okay schade.
      Und auch über AUX/USB (Android Auto/Apple Carplay) hast du keinen guten Bass?

      Ich kenne deine Vorstellung/Erwartungen nicht, aber meiner Meinung nach hat das Teil quantitativ ausreichend viel Wumms.
      Alle Verkabelungen erneut überprüft?

      Ansonsten warte erstmal deine bestellte Schraube ab :D

    • Ich habe MIB1, somit leider kein Android Auto, aber nutze Bluetooth.
      Das einzige Probleme was ich bei Bluetooth habe ist, dass die Hoch-/Mitteltöner verzerren.
      Die Problematik tritt auch nur bei Bluetooth auf und sollte laut meiner Info durch ein Update der Bluetooth Software/Treiber (wie auch immer) behoben werden können.

      Meine Erwartungshaltung ist schon eher gehobener, aber ich bin mir auch bewusst dass das Helix eine kompakte & praktische Lösung und natürlich nicht high-end, daher bin ich schon zufrieden. (So wie das Helix aktuell läuft)

      Ich erhoffe mir natürlich dass die Schraube einen dezenten Unterschied bringen wird, aber ich werd einfach mal berichten.
      Wie gesagt, seit die 30 kg schwere Rockster im Kofferraum quasi auf den Subwoofer drückt, habe ich ein kraftvolleren Bass.
      Man merkt den Unterschied gerade bei Kickdrums.
      Vorher hat der Bass verzerrt bei dölleren Kickdrums in einem Song, aber jetzt wird dieselbe Kick sauber und mit ordentlich Druck wiedergegeben.
      Die klassische Bassline in einem Song war auch vorher schon ganz in Ordnung.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Also ich hatte anfangs die Schraube für die Radbefestigung auch nicht und habe sie bei mir nachträglich eingebaut, weil ein Kumpel noch eine einfach rumliegen hatte und ich muss sagen, dass ich ehrlicherweise keinen Unterschied wahrgenommen habe... Ich bin auch ein empfindlicher Mensch, was Musik angeht (knistern nehme ich bei Bluetooth auch wahr :evil: ). Vielleicht habe ich es auch einfch nur nicht bewusst wahrgenommen..

    • Ich habe die Reserverradschraube jetzt da und eingebaut und ich muss sagen der Bass ist nicht viel stärker o. ä. aber er klingt strapazierfähiger bzw. nicht so ausgelastet. Ich würde behaupten es hat schon etwas gebracht, aber wie das Audiotechnisch zu erklären ist habe ich keine Ahnung.

      Golf 7 GTI (vFL)
      Baujahr 2014
      220 PS - 350 NM
      6-Gang Schalter
      5-türig
      MIB1, Discover Pro, DAB+
    • Kann schon sein das der Unterflureinbau im Kofferraum anders klingt als wenn man den Brüllwürfel einfach hinten rein stellt.
      Aber es ist auch schon einige Jahre her das ich mit dem Kicker L7 Solo Baric 12 im Kofferraum herumgedüst bin… der war in einer Eigenbaukiste von einem guten Tontechniker verbaut und hatte mit „nur“ 750Watt Antriebsleistung 129,7db ausgeworfen im Polo 9N.

    • Moin, hätte auch gerne das helix bei mir nachgerüstet, allerdings bin ich mir immer noch unsicher nach dem lesen von hunderten forum beiträgen, habe ein 2013 golf7 mit dem colour composition radio, habe gehört da gibt es bei einigen Problemen. Habe einen ebay vw Händler angeschrieben und ihm meine auto Angaben geschickt (modell, baujahr etc.) Er hat mir dann geantwortet, dass das system nicht kompatibel mit meinem auto sei, wegen des composition colour radios. Habe dann den Hersteller fischer audiotec angeschrieben und der hat bloß geantwortet, dass das neueste vw system auch mit meinem automodell kompatibel sei, bin mir deshalb etwas unsicher und würde es am liebsten von jemandem hören der es erfolgreich am CC verbaut hat.
      Lg

    • HI,
      das Helix passt schon.
      Ich hab den 7er Variant aus 2013 mit dem Composition Touch. Also auch das kleine Radio mit sogar nur Lautsprecher vorne.
      Ich hatte vorher den 6er Variant und da hatte ich es auch drinnen. Da war noch das RCD Radio drinnen und das lief auch.
      Das einzige was beim Golf 6 war, das der Verstärker vom Soundsystem auf den Golf 7 "codiert" wurde, da es für den Golf 6 Variant
      keine Voreinstellung gibt. Im Golf 6 hatte ich das 10 Lautsprecher System.
      Ich seh keinen Grund warum es mit dem Compositions Colour nicht funktionieren sollte.
      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Hat jemand in Berlin ein Programmier Dongle und kann mir mein Helix von „Golf 6 4 Türer“ auf „Golf 7 4 Türer Codieren?“

      ANZEIGE
    • Moin, hab heute versucht das helix einzubauen an meinem 2013 golf 7 am composition colour, bin nach der Anleitung gegangen die auf der 1. Seite und das verlegen und alles hat super geklappt. Leider springt mir sobald ich das Radio angeschlossen habe, ständig die sicherung raus. Kann es an falscher verkabelung liegen?
      Hab schon beides versucht, aber kommt der quad stecker am ende wieder ins radio in der Anleitung ist das nicht ersichtlich



      Okay, egal es hat jetzt funktioniert danke, hab nur paar Fehlermeldungen im Bordcomputer, wie bekomme ich die weg?
      Lg (u.A. ESC, Reifendruck, Start-Stopp, Auto-Hold)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 1nvisible ()

    • Hallo Zusammen,
      Hat jemand von euch eine Fehlerliste vom Helix.
      Meines geht heute seid ich ein Navi update gemacht habe nicht mehr
      Nach dem Update habe ich das über den Mute Knopf neun gestartet seid dem ist Stille
      (Discover Pro vom Facelift )

      Stecke ich den Kurzschlussstecker habe ich wieder Ton auf allen Lautsprechern. Es muss also am Helix liegen.
      Was bedeutet die Rote Status LED ?

      Danke schonmal
      Grüße Frank