Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... wegen dem schlechten Klang ist das Plug-N-Play-Set VW Helix bei mir wieder aus dem Golf geflogen!

      Grundlegende Probleme bei dem System: Klingt einfach nicht gut. Der Sub im Kofferraum ist eh die schlechteste Lösung.
      Fahrzeuge mit Subwoofern unter den Sitzen ab Werk sind deutlich überlegen im Klang. Leider kann das Set die schlichten Lautsprecher, die VW dem Golf spendiert hat nicht wirklich aufwerten.

      Der Einbau des Helix ist ja wirklich super einfach (und macht sogar Spaß) -letztlich fand ich die Abstimmung des Systems unangenehm - zu viel Bass und dieser nicht wirklich konturiert... Das Golf-Set trägt einfach dick auf und gerade hinten im Fahrzeug ist zu viel Bass-Brei während in den Mitten oder Höhen nicht viel verbessert wird.

      Theoretisch sollte man bei einem eingemessenen Setup alle Werte auf 0, Fader etc. auf Mittelstellung setzen und dann sollte es passen - ich hatte längere Zeit ein verwandtes Helix-Modell im Sharan als Plug-N-Play ... ohne Subwoofer für die Front. Das klang richtig gut, da deutlich differenzierter im Klang - alle Einstellungen auf FLAT und dem DSP und der Einmessung des Herstellers den Rest überlassen.

      Aus diesem Grund sollte man das Fahrzeug-spezifische Setup laden - alles andere wird noch schlechter, da die Werte nicht mehr zum Golf passen.

      Das Helix soll ja die Werkslautsprecher (und das Werksradio) aufwerten mit wenig Aufwand... der Aufwand ist überschaubar. Leider aber auch der Zugewinn an Klang.

      Aftersales-Radios / Navis mit EQ und Laufzeitkorrektur klingen in meinen Ohren besser aber da ist man in einem anderen Anwendungs- und Kostenbereich...


      Die Endstufe selbst + 1 Paar bessere Tief-Mitteltöner und 1 Paar bessere Hochtöner zum Tauschen (statt dem Subwoofer). Dazu passend eingemesses DSP der Endstufe ... dann erzielt ein Klanggewinn.

      Diese Kombi kann man sich beim Hersteller vom Helix und Eton selbst zusammenstellen:

      Audiotec-Fischer MATCH DSP-Endstufe PP 62 DSP ( Setup-File auf der Seite)
      +
      Eton UG VW Golf 7 2.1 (2x)

      Wenn man die Lautsprecher upgraded kann gleich noch etwas Türdämmung verbauen...

      ... und dann hat man HiFi im Golf

      ANZEIGE
    • Findest du?

      Ich muss sagen, dass das Helix auf jeden fall das Klangbild im Innenraum aufwertet. Grade wenn man nur das schäbige Standard Soundsystem ab Werk verbaut hat.

      Der Innenraum wirkt einfach "voller" und nicht so stumpf wie vorher. Eine gewisse tiefe ist da.

      Klar, kann das nicht mit einem vergleichsweise guten Soundsystem mithalten aber dennoch ein lohnenswertes Upgrade m. M. n.

    • Da muss ich @Reflexsilber aber auch widersprechen. Ich habe bei mir erst von MIB1 zu MIB2 gewechselt, was mit der standard Anlage im Golf schon was ausgemacht hat. Danach dann den Helix Sub rein, nochmal ein mega Unterschied, schönes Klangbild, mehr Volumen und natürlich deutlich mehr Bass. Danach dann nochmal die Türen gedämmt, wieder eine starke Verbesserung, klingt jetzt nochmal deutlich wertiger. Kann das nur empfehlen, vor allem für das, im Vergleich zu einem kompletten Lautsprecherumbau, vergleichsweise kleine Geld.

    • Mit Reckhorn Alubutyl das Türaußenblech großflächig beklebt, das Inneblech auch, das Lautsprechergehäuse und die Türtafel. Dazu noch in die Türtafel von dem Reckhorn Dämmvlies rein. Für vorne und hinten habe ich etwas mehr als eine Rolle gebraucht, war aber auch echt nicht geizig. Dieses Wochenende will ich dann mit dem Rest der zweiten Rolle noch die Kofferraummulde auskleiden.
      Alles in allem hat das ca 5h gedauert, die meiste Zeit ging dabei für die Türtafel drauf.

    • Reflexsilber schrieb:

      ... wegen dem schlechten Klang ist das Plug-N-Play-Set VW Helix bei mir wieder aus dem Golf geflogen!

      Grundlegende Probleme bei dem System: Klingt einfach nicht gut. Der Sub im Kofferraum ist eh die schlechteste Lösung.
      Fahrzeuge mit Subwoofern unter den Sitzen ab Werk sind deutlich überlegen im Klang. Leider kann das Set die schlichten Lautsprecher, die VW dem Golf spendiert hat nicht wirklich aufwerten.

      Der Einbau des Helix ist ja wirklich super einfach (und macht sogar Spaß) -letztlich fand ich die Abstimmung des Systems unangenehm - zu viel Bass und dieser nicht wirklich konturiert... Das Golf-Set trägt einfach dick auf und gerade hinten im Fahrzeug ist zu viel Bass-Brei während in den Mitten oder Höhen nicht viel verbessert wird.

      Theoretisch sollte man bei einem eingemessenen Setup alle Werte auf 0, Fader etc. auf Mittelstellung setzen und dann sollte es passen - ich hatte längere Zeit ein verwandtes Helix-Modell im Sharan als Plug-N-Play ... ohne Subwoofer für die Front. Das klang richtig gut, da deutlich differenzierter im Klang - alle Einstellungen auf FLAT und dem DSP und der Einmessung des Herstellers den Rest überlassen.

      Aus diesem Grund sollte man das Fahrzeug-spezifische Setup laden - alles andere wird noch schlechter, da die Werte nicht mehr zum Golf passen.

      Das Helix soll ja die Werkslautsprecher (und das Werksradio) aufwerten mit wenig Aufwand... der Aufwand ist überschaubar. Leider aber auch der Zugewinn an Klang.

      Aftersales-Radios / Navis mit EQ und Laufzeitkorrektur klingen in meinen Ohren besser aber da ist man in einem anderen Anwendungs- und Kostenbereich...


      Die Endstufe selbst + 1 Paar bessere Tief-Mitteltöner und 1 Paar bessere Hochtöner zum Tauschen (statt dem Subwoofer). Dazu passend eingemesses DSP der Endstufe ... dann erzielt ein Klanggewinn.

      Diese Kombi kann man sich beim Hersteller vom Helix und Eton selbst zusammenstellen:

      Audiotec-Fischer MATCH DSP-Endstufe PP 62 DSP ( Setup-File auf der Seite)
      +
      Eton UG VW Golf 7 2.1 (2x)

      Wenn man die Lautsprecher upgraded kann gleich noch etwas Türdämmung verbauen...

      ... und dann hat man HiFi im Golf
      Hierzu kann ich nur folgendes sagen:

      im SOUND Sondermodell vom FL G7 fand ich den Bass zu extrem.

      Ich habe bei mir den Match DSP 62 PP verbaut und nen Helix.
      Top Sache, wenn man nicht lediglich das Pre-Setting nimmt, sondern sich ein wenig damit auseinandersetzt.

      Türdämmung macht sich immer bezahlt. Ohne Frage.

      Letztlich immer eine Aussage, die am besten zutrifft:
      Viel Aufwand - Viel Ergebnis. Ist bei Klang einfach so!
    • Hat hier jemand das Helix im Golf 7 Variant verbaut? Habe keine Ahnung wo ich das Kable im Bereich Reserveradmulde <=> Rückbank verlegen soll. Die Verkleidung sitzt super dicht am Blech und das Ablagefach ist durch diverse Abtrenner aus Kunststoff unterteilt, die den Weg versperren.

      ANZEIGE
    • Ich hab das Kabel unter der Rücksitzbank, also über den Tank verlegt und dort unter der Rückenlehne in den Kofferraum geführt. Dann den Teppich in der Reserveradmulde rausgenommen und darunter das Kabel langgezogen, Teppich drauf, Sitzbank wieder drauf, und man sieht vom Kabel nichts mehr und es wird nirgends geklemmt.

    • BlueSkyX schrieb:

      Hat hier jemand das Helix im Golf 7 Variant verbaut? Habe keine Ahnung wo ich das Kable im Bereich Reserveradmulde <=> Rückbank verlegen soll. Die Verkleidung sitzt super dicht am Blech und das Ablagefach ist durch diverse Abtrenner aus Kunststoff unterteilt, die den Weg versperren.
      Ich habe die Abtrenner ausgebaut und für die Kabel was freigeschnitten. Fertig.
    • Und wie hast Du die Blende auf der Rückseite der Rückbank herausbekommen? Ich habe das Kabel jetzt unter der Rückbnk verlegt, finde aber keinen Zugang zum Kofferraum. Theoretisch könnte man in der Ecke ein Stück der Blende rausschneiden, aber um das Kabel da durchzubekommen, müsste ich die Blende erstmal irgendwie rausbekommen.

    • Zeig mal ein Bild wo du grade dran bist, ich weiß nicht, welche Blende du genau meinst...
      Ich bin von der Schwellerabdeckung unter die Sitzbank gegangen, da wo der Kabelbaum der Spritleitung lang geht, dort unter der Rückenlehne direkt in den Kofferraum unter den Teppich, da sind so ca 20mm Luft, da passt der Kabelbaum durch

    • Die ist gekli

      BlueSkyX schrieb:

      Und wie hast Du die Blende auf der Rückseite der Rückbank herausbekommen? Ich habe das Kabel jetzt unter der Rückbnk verlegt, finde aber keinen Zugang zum Kofferraum. Theoretisch könnte man in der Ecke ein Stück der Blende rausschneiden, aber um das Kabel da durchzubekommen, müsste ich die Blende erstmal irgendwie rausbekommen.
      Die ist geclipst. Ich glaube du musst in Fahrtrichtung, also die Kante zur Rücksitzbank nach oben abziehen/lösen und dann nach hinten Richtung Kofferraum ziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe.