Erfahrungen mit dem Helix Plug & Play Subwoofer/Soundsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann würd ich einfach mal bei nen anderen Händler fahren.
      Wenn ich meinen Bass auf +8 drehe dröhnts und wummerts dermaßen das mans nicht mehr aushält.

      ANZEIGE
    • Ich hätte mir auch etwas mehr erfoggt, für den preis unter den Rahmenbedingungen mag es in Ordnung sein, aber dennoch ... es bleibt aber am Ende trotzdem eine solide alternative zum Komplettumbau, der Bass hört sich gut an, das Gesamterlebniss ist bei ordentlichen Datein durchaus überzeugend.

      Wer es in nähe Erfurt/Gotha mal probehören will, einfach anschreiben.

    • Mal ne doofe Frage. Der Subwoofer kommt ja in die Reserveradmulde. Sprich wenn ich mir den Subwoofer einbauen lasse, fällt das Ersatzrad doch weg? Heißt im Klartext wenn ich wo stehen bleibe wegen nem kaputten Reifen habe ich zwar nen super Klang im Auto, aber kein Ersatzrad zum wechseln dabei. :whistling:
      Ich will mit dem Post keinen Ärger hervorrufen. Will das bloß 100% geklärt haben. Weil mir die Sicherheit dann doch vor dem Klang steht.

    • Laibach schrieb:

      Mal ne doofe Frage. Der Subwoofer kommt ja in die Reserveradmulde. Sprich wenn ich mir den Subwoofer einbauen lasse, fällt das Ersatzrad doch weg? Heißt im Klartext wenn ich wo stehen bleibe wegen nem kaputten Reifen habe ich zwar nen super Klang im Auto, aber kein Ersatzrad zum wechseln dabei. :whistling:
      Ich will mit dem Post keinen Ärger hervorrufen. Will das bloß 100% geklärt haben. Weil mir die Sicherheit dann doch vor dem Klang steht.


      Ja genau so ist es! Ich habe zwar kein Helix-Subwoofer drin, aber eben auch kein Reservarad. Ohne Rad sparst du Platz/Gewicht und Sprit. Ruf lieber die Pannenhilfe an (falls du versichert bist), es sei denn du machst einen richtigen Urlaub in Italien :)
    • Das würde mich allerdings auch interessieren.
      Bei mir soll er angeblich auf Golf 7 4T programmiert sein aber ich muss den Bass schon auf 7-8 haben, damit er auch das Radiosignal "ganz gut" verstärkt.

      Ich bin momentan aber leider DynAudio geschädigt - Ohren gewöhnen sich schnell an etwas...

      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter.

      Etwas Theorie:
      Aufgrund
      der verschiedenen verbauten Lautsprechersysteme und deren Resonanzräume wird die Anpassung des Helix auf das Fahrzeug notwendig.
      Die vorhandene Basisprogrammierung ist der kleinste gemeinsame Nenner aller im Konzern verbauten Lautsprechersysteme.
      Sind jetzt in einem Auto Systeme mit höherer Leistung und einem besseren Frequenzgang verbaut, werden diese Resourcen ohne Individualprogrammierung nicht
      optimal genutzt.
      Theorie Ende.

      Nachdem ich hier im Umkreis nirgendwo dieses Spezialwerkzeug auftreiben konnte habe ich den Programmierdongle beim ^^ bestellt und beschlossen, das Teil dann gegen einen kleinen Obulus
      ab 01.04. an Forumsmitglieder auszuleihen.
      Zum Handling und dem Versand habe ich mir schon etwas einfallen lassen.

      Ich werde mein Helix
      gegen Ende der Woche einbauen und dann mit einem Bandkollegen die
      Klangprobe durchführen. Unsere Eindrücke werde ich noch posten.
      Bei Interesse bitte abwarten und noch keine persönlichen Nachrichten senden.
      Ich möchte das Teil erst selbst beurteilen und geb dann den "Startschuss"

      Grüßle und ein schönes WE

      Jürgen

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      ANZEIGE
    • @booze
      Sofern du das Helix über Ebay bestellt hast,wird eher keine Individuelle Programmierung drin sein. Hierzu muss das System an einem Fahrzeug angeschlossen sein und dann mit dem Dongle programmiert werden. War das Ding in einer ungeöffneten Originalverpackung ist nur das Basis Setup drin.
      Guckst Du Soundsystem < Infotainment < Produktwelten < Volkswagen Zubehör

      Gruß

      Jürgen

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • @GTI-Driver
      Ich habe das System seit Juni 2013 drin und auch über den Original-Teiledienst bei Volkswagen bestellt.
      Ich frage diesen nun mal per Mail, ob ich mir gegen Kaution das Dongle ausleihen darf.

      Außerdem hat mir der Support von Helix noch dazu geraten, zu überprüfen, ob der Poti voll aufgedreht ist.
      VCDS User im Raum Berlin/Brandenburg - auch Golf 7!

      Regenschließen, CH/LH über Nebler+TFL, DWA-Quittierung und vieles mehr sind möglich.

      Schreibt mir einfach eine Mail an vcds.berlin@gmail.com !

    • So, mein Helix war nach anderthalb Stunden eingebaut. Deshalb jetzt schon die Infos. Eigentlich wollt ich es erst am WE machen, aber es musste jetzt einfach sein.
      Erste Klangprobe, zuvor die Einstellungen am Radio alle auf Mittel gesetzt
      - der Eindruck mmmmmhhhh, es ist deutlich mehr Druck und mehr Bass vorhanden
      aber noch nicht die Verbesserung und Klangfülle die wir uns erhofft hatten. Mit etwas Herumspielen und Nachjustieren konnten wir eine ansehnliche Verbesserung der Klangwiedergabe erzielen, die uns jedoch nicht vom Hocker haute.
      Zum Testen verwendeten wir Original Audio CD aus verschieden Genres.
      Dann wurde es spannend die Programmierung des Helix auf den GTI 7 3-türig.

      • Pink Floyd CD gestartet - Musik läuft.
      • Programmierdongle eingesteckt passendes Setup auswählt Drehschalter gedrückt, Bestätigung auf dem Display des Dongles abgewartet.
      • Kopf erwartungsvoll in den Kofferraum gesteckt
      • Plötzlich Ruhe, die Musik war aus, Adrenalin. +++++++++
      • Nach etwa 10 unendlich langen Sekunden kam die Musik wieder zurück. (Das Helix hat nur neu gebootet)
      • Aber wie die Musik zurück kam!! Einfach nur geil. Gefühlt vielfach besser als vor der Programmierung. Adrenalin ---------
      Also Kofferraum-Zwischenboden rein, Abdeckung montiert Klappe zu und ab auf den Fahrersitz.
      Das wow- Gefühl wird noch besser und das Grinsen breiter.
      Die Sound- Ing's haben sehr gute Arbeit geleistet. Die Anlage hat jetzt richtig Power bei einem ausgewogenen Klangbild mit richtig Druck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses Geld etwas Besseres gibt.

      Fazit:
      Vor der Programmierung waren wir eher enttäuscht, da hätte ich das Helix wohl nicht behalten, die Verbesserung war zwar spürbar aber klanglich nicht so toll.
      Nach der Programmierung einfach nur Begeisterung. Ein ausgewogenes Klangbild mit auf Wunsch richtig Bums. Natürlich geht es immer besser und toller, aber hier ist das Preis- Leistungsverhältnis Top. Und der Arbeitsaufwand gering.

      Der Dongle kann ab sofort bei mir ausgeliehen werden.
      Bitte eine persönliche Nachricht, dann kommen die Infos.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Bevor ich mich entschieden hatte, fast 400 € für die Musikanlage auszugeben war ich einige Zeit in verschiedensten Foren unterwegs und hab festgestellt dass immer wieder die gleichen Fragen auftauchen.
      Da ich mich bisher nicht vorgestellt habe kurz etwas zu meiner Person: Ich bin seit meiner Ausbildung in der Kfz Branche tätig. Davon 16 Jahre als Kfz Meister und seit etwa 14 Jahren als Werkstattlehrer an einer Berufsschule, Schwerpunkte Elektrik, Elektronik und Diagnose.
      So jetzt zur Sache:
      Ich habe das Helix in knapp 1,5 Stunden eingebaut und hatte zuvor weder eine Helix noch einen Golf 7 in der Hand, beziehungsweise daran geschraubt. Nehmen wir jetzt einen Stundenverrechnugssatz von 110€ inclusive der MwSt ergibt sich folgende Kalkulation:

      165,00€ Lohn
      399,00€ Helix
      564,00€ Gesamtpreis

      Meine Meinung ist, alles was sich unter 600€ abspielt ist o.k. Es gibt ja auch unterschiedliche Stundenverrechnungssätze. Man bekommt den Kabelsatz auch fachgerecht verbaut, ohne das das halbe Auto zerlegt wird und schließlich schrauben die Jungs täglich an VW`s herum.
      In diesem Preis enthalten ist auch die Codierung auf das Fahrzeug ansonsten ist`s " Murks". Ich habe ja oben meinen Eindruck geschildert. Sofern Euch ein Händler den Dongle für rund 85€ auch noch bezahlen lassen will ist das schon sehr frech.
      Wenn für den Einbau der reguläre Stundenverrechnungssatz angesetzt wird, kann ich erwarten, dass die Arbeit korrekt und mit dem Einsatz von VW Spezialwerkzeug (Dongle) durchgeführt wird.

      Nochmal zurück zu mir. Ich habe zunächst nur das Helix zum Sonderpreis von 360€ beim :) gekauft und natürlich auch nach dem Dongle gefragt. War aber keiner vorhanden, "haben wir bisher nicht gebraucht" war die Aussage. Da er nicht zur Pflichtausstattung gehört, wollten die auch keinen kaufen. Ich habe dann im Umkreis von 50 km einige VW Audi Betriebe angerufen. Leider erfolglos, deshalb hab ich dann noch den Dongle bestellt und biete diesen nun zum Ausleihen an.



      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von GTI-Driver ()

    • Das Ausleihen soll 20€ incl. versichertem Hin- und Rückversand kosten und funktioniert folgerndermaßen:
      Voraussetzung:
      Ihr habt das Helix lauffähig im Auto.
      Da die Programmierung nach etwa 5 Minuten erledigt ist kommt der Dongle dann auch schnell wieder zu mir zurück
      und kann an den Nächsten gehen.

      So geht`s:
      1. Persönliche Nachricht mit eurer kompletten Adresse, Fahrzeugtyp und private oder geschäftliche eMail Adresse an mich
      2. Ihr bekommt eine Mail mit meiner Adresse, Handynummer, und paypal Adresse
      3. Ihr sendet 80€ (60€ Pfand und 20€ Ausleihen und Porto) an die paypal Adresse
      4. Ich schicke nach Geldeingaang das Gerät versichert, mit Anleitung und aktueller Software per DHL zu Euch
      5. Ihr Programmiert nach Anleitung
      6. Ihr verpackt Gerät mit Kabel und SD-Karte und verwendet den beiliegenden frankierten DHL- Adressaufkleber zur Rücksendung. Dann bringt Ihr das Päckchen zur Post
      7. Kommt das Päckchen wie vereinbart zurück, bezahle ich sofort das Pfand in Höhe von 60€ auf Euer paypal Konto zurück.
      8. Über eine nette Bemerkung im Forum würde ich mich freuen

      Noch eine Bitte: Es gibt sicher welche, denen diese Vorgehenswweise nicht gefällt. Behaltet es bitte für Euch ;) oder schickt mir eine persönliche Nachricht. Danke

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Hallo GTI-Driver,

      hört sich fair an :thumbup: .
      Ich habe ca. 10 Händler in der Gegend antelefoniert zwecks Anfrage nach einem Dongle.
      Dann bin ich 60 km gefahren, habe 1h gewartet und 20 Euro plus Steuer bezahlt, um das richtige Setup (57) drauf zu haben.
      Dabei sein durfte ich nicht, wegen Werksatt und Versicherungsgedöns :thumbdown: . Habe stattdessen einen Kaffee bekommen.
      Eine Woche früher und ich hätte Dein Angebot probiert ;) .
      Ansonsten teile ich Deine Erfahrungen. Mit dem richtigen Setup ist das Helix Klasse!

      Bis denne SMiLe76