E10, was meint ihr dazu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich tanke auch nur E5. Meistens sind es ja eh nur 2 Cent unterschied.

      ANZEIGE
    • Noch nicht ein einziges Tröpfchen E10 in keine meiner Verbrennungsmaschinen. Nicht mal in den Rasenmäher.
      Meiner Meinung nach ist das Kraftstoffradler kein vernünftiges Konzept. Und das fördere ich sicher nicht in dem ich es kaufe.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crankdoc ()

    • Die Plürre kommt mir nicht in den Tank.
      Normalerweise immer Super Plus, damit läuft der TSI am besten. Super E5 hab ich allerdings im Urlaub mal ausnahmsweise getankt da ich keine Lust auf V Power für noch mehr Geld hatte.

      Nichtmal unsere Firmenwagen oder Verkaufsautos fahren E10...sind doch hier nicht bei Volvo.. :P

    • Rocki schrieb:

      Hier fahren einige Autos die über 40k gekostet haben. Da jetzt zwei drei Euro an einer Tankfüllung sparen? Das finde ich etwas übertrieben. Hauptsache ein Gewindefahrwerk, Felgen und eine tolle Abgasanlage , aber kein Geld für Sprit.
      Habe schon welche mit 80k teuren Autos an der Tanke gesehen die E10 tanken.. Ob jetzt bewusst oder unbewusst sei mal dahin gestellt :D :whistling:
    • Also in anderen Foren ist die Meinung genau andersrum. Da heißt es sogar, dass die neueren Motoren E10 hinsichtlich Verkokung besser vertragen würden.
      Ich bin jetzt mit meinem 1.5 TSI auch mal einige Tankfüllungen E10 gefahren und habe tatsächlich das Gefühl, dass er damit gleichmäßiger beschleunigt und etwas weniger verbraucht (auch wenn man beim E10 ja eigentlich mit mehr Verbrauch rechnen sollte).

    • Ich kann über E10 nichts Negatives sagen. Kein Mietwagen hat bisher damit Ärger gemacht :D . Wir haben allerdings auch 6 Cent Differenz zu E5. Privat nur E5.

      Nach der Wahl kommt bestimmt E10 + E15. Macht sich bestimmt gut bei max 130km/h.

      ANZEIGE
    • crankdoc schrieb:

      Noch nicht ein einziges Tröpfchen E10 in keine meiner Verbrennungsmaschinen. Nicht mal in den Rasenmäher.
      Meiner Meinung nach ist das Kraftstoffradler kein vernünftiges Konzept. Und das fördere ich sicher nicht in dem ich es kaufe.

      Rocki schrieb:

      Hier fahren einige Autos die über 40k gekostet haben. Da jetzt zwei drei Euro an einer Tankfüllung sparen? Das finde ich etwas übertrieben. Hauptsache ein Gewindefahrwerk, Felgen und eine tolle Abgasanlage , aber kein Geld für Sprit.
      :thumbup: :thumbup: :thumbup: Word!

      Es ist die Sparmentalität. Sowas funktioniert auch nur in Deutschland. Am besten noch E10 tanken und dann über die Straßen schleichen, weil man sich selbst herausfordert mit der nächsten Tankfüllung 10km weiter zu kommen. Zuhause dann in die selbst gebastelte Excel Tabelle eintragen, um der Familie vorzurechnen was fürn geiler Sparfuchs man sich. Weiße Tennissocken und Sandalen lassen grüßen :totlach:

      Nicht das ich fürs Geld rausschmeißen bin und auch ich habe in den letzten Wochen paar mal beim Tanken geschluckt beim Literpreis, aber wie Roger schon sagt, teures Auto und dann 3,50€ bei der Tankfüllung sparen. Kann man machen, jedem und seinem Geldbeutel frei überlassen, aber iwie so ne komische Doppelmoral. Nach Außen hin schön das teure Auto fürs Ego präsentieren, aber beim Unterhalt einkacken.

      Da gibts doch den schönen Vergleich mit dem Grillen. Den 1500 Euro Weber Grill im Garten stehen haben, aber dann beim Discounter das bereits 2x reduzierte "Steak" aus der Fertigvetpackung drauf hauen :D

      Schwieriges Thema, weil man dann schnell als Verschwender und Großkotz abgestempelt wird. Aber am Ende und ich sagte es schon zig mal, weiß man was man kauft, was es kostet es zu unterhalten und das sollte man dem schon gönnen.



      tom_ktom schrieb:

      Ich bin jetzt mit meinem 1.5 TSI auch mal einige Tankfüllungen E10 gefahren und habe tatsächlich das Gefühl, dass er damit gleichmäßiger beschleunigt und etwas weniger verbraucht.
      Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Vor allem nicht der geringere Verbrauch. Rein technisch. Ich denke das ist ähnlich wie bei V-Power wo alle sagen gefühlt 10 PS mehr. Reine Psychologie. Man möchte seine Entscheidung damit für sich rechtfertigen und bekräftigen. Das ein Motor damit ruhiger läuft und effizienter verbrennt, denke nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Das ist oft so unbewusstes Ding. Denke da hat sich jeder schonmal bei erwischt. Wenn ich 16 Jahre zurück schaue, den 18 jährigen Bartosch sehe der sich den ersten K&N Sportluftfilter gekauft hat. Ich dachte der Wagen hebt ab :totlach: Heute weiß ich, total kontraproduktiv und Nonsens. Genau damit spielen die Strippenzieher des Ganzen vermutlich aber auch.

    • Das meiste an möglichen Differenzen in der Fahrleistung ist als 0815 Fahrer wahrscheinlich wirklich kaum wahrnehmbar.

      • Ohne politisch werden zu wollen- E10 hat nicht nur gute Seiten. Dabei rede ich nichtmal vom Auto. Wen das interessiert, der kann ja mal die Google-Suche nutzen. Ich behaupte nicht von mir, da größere Kenntnis zu haben. Deshalb will ich mich auch nicht ausführlicher dazu äußern, ich meine nur es ist nicht alles Gold was glänzt. Vielleicht hätte man uns in der Allgemeinheit besser aufklären sollen was genau die 10% Ethanol bewirken, dann wäre die Skepsis vielleicht auch bei mir nicht so groß. Aber so...kann ich nur sagen, dass mein Auto am besten mit Super Plus läuft, was auch der Hersteller bestätigt. Mal abgesehen davon, dass er auch mit E10 und Super95 läuft.. und dass die Skandinavier weniger Probleme dieser Art haben und dort der Ethanol Anteil höher ist kann auch sein, hab Mal sowas gehört. Aber dass das für VW gleichermaßen gilt wäre mir neu. Und letztlich hat Roger da wahrscheinlich auch nicht ganz unrecht, dass es was mit der angerufenen Leistung zu tun hat (Tempo 130)
        Wenn jemand mehr Ahnung davon hat...ich bin ganz Ohr
    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Mittlerweile gibt es Golf 7 für unter 10.000€ und warum sollte man da nicht zeitwertgerecht tanken.
      Zeitwertgerecht tanken? ?( Das höre ich zum ersten Mal :D Man muss dem Kind nur einen Namen geben, nicht wahr?

      Bedeutet also nur weil ein Auto etwas älter ist, muss man es nicht mehr mit soviel Anspruch behandeln? Wenn du also iwann Rentner bist, gehste dann auch nicht mehr zu Arzt und achtest weniger auf dich, weil naja, soviel Jahre haste ja eh nicht mehr :D Ich weiß weit hergeholt die Metapher, aber ich denke es sollte klar sein was ich meine.

      Verstehe nicht, worin das Problem besteht zuzugeben das man einfach ein Sparfuchs ist und / oder einfach gerne kostenbewusst lebt?!? Das ist ja grundsätzlich nichts verkehrtes. Oder gar das es einem Spaß macht gewisse Punkte auszureizen, um eine gewisse Ersparnisse zu erzielen. Ich mein, ich freu mich hin und wieder auch wenn ich mal paar Km mehr schaffe als erwartet. Um ehrlich zu sein freue ich mich die meiste Zeit darüber diesen dusseligen Golf R so überschaubar fahren zu können. Nur mach ich zB keine bewusste Kalkulation draus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oeltanker ()

    • Wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion hinsichtlich dem möglichen Kosteneinsparungen entfachen :D :S

      Frage kam für mich persönlich einfach nur auf, als ich an der Super Zapfsäule stand und Super getankt habe und zur Preistafel geschaut habe und von 10 Cent Unterschied überrascht war. Nicht mehr und nicht weniger.

      Ich persönlich habe jetzt auch nicht den Igel in der Tasche und bin auch eher jemand von der Fraktion: „Einmal gerne etwas mehr ausgeben und dafür Qualität und Langlebigkeit kaufen.“

      Bezüglich der Diskussion dass der Golf jetzt ein teures Auto ist, sei mal dahingestellt. In meinen Augen ist’s ein normales Auto. Nicht mehr - nicht weniger.

      Hinsichtlich der diesbezüglich aufkommenden Doppelmoral kann ich beide Seiten vollkommen verstehen. Die einen so und die anderen nunmal so :saint:


      Langsam ist es etwas mühselig und anstrengend geworden, wenn aus einer einfachen Frage direkt eine Grundsatz-/Moral behaftete Diskussion wird. Geht mir aktuell eh auf den Keks, dass man aktuell in der Gesellschaft nicht mehr einfach seine Meinung sagen kann, ohne direkt gesagt zu bekommen was daran alles falsch ist, anstatt diese einfach mit den für sich nicht zutreffenden Punkte trotzdem zu akzeptieren.

      Ende vom Lied: ich tanke weiter Super :thumbsup:

    • crankdoc schrieb:

      @Oeltanker

      Deine Ansicht zu @tom_ktom ´s Beitrag teile ich vollumfänglich. Sich in die eigene Tasche lügen kann man sowas nennen.
      Gleichmäßiger fühlt er sich vlt. an weil er weniger beschleunigt
      um Geld in der Tasche ging es mir bei dem Versuch überhaupt nicht. Ich hatte mich woanders beschwert, dass der Motor in den Bergen einen ungewohnten Ruck macht, wenn man beim beschleunigen etwas vom Gas geht, nachdem der Turbo Druck hatte und die Beschleunigung dadurch etwas zu stark wurde.
      Da kam sofort die Frage nach dem Sprit von anderen, mit dem Tipp, mal E10 zu testen. Zumindest gestern ging der Kesselberg bspw. - ja subjektiv - etwas "unruckeliger". Das ist nur ein Gefühl, das ist klar, aber diese Erfahrung habe ich gemacht und nicht ihr. Was ihr äußert sind ja viel eher Vermutungen (teilweise Unterstellungen), als wenn jemand was ausprobiert hat und dann berichtet.
      Mir ist durchaus bewusst, das E10 politisch bzw. ökologisch auch nicht wirklich konsequent korrekt ist. Auch was die Unterschiede zwecks Energiedichte etc. zwischen E5 und E10 angeht, bin ich im Bilde.
      Mag sein, dass dabei 1 PS weniger bei rauskommt. Subjektiv gefällt es mir rein technisch besser und ich war überrascht, das ich nebenbei noch nicht mal einen Mehrverbrauch feststellen konnte (worauf man bei einem Test eines anderen Kraftstoffs doch wohl auch mal drauf achten darf oder?!).