E10, was meint ihr dazu?

    • Schöner Hinweis auf Motor Talk. Hier wurde letztens in manchen Threads betont, ich meine sogar von Personen hier aus dieser Runde, wie sehr sich dieses Forum von MT unterscheidet und wie wichtig es hier allen wäre, wie "freundschaftlich" es hier zugehen soll... Naja...

      ANZEIGE
    • Freundschaft und freundschaftliches Wohlwollen hat ungekünstelte Aufrichtigkeit als eine wichtige Grundlage.
      Dazu gehört auch dass man die eigene Meinung und Ansicht frei äußert, und im Gegenzug auch als solche anhört.
      Folglich vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung der Forumsnettiquette.

      ;) ;) :saint: :saint: :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Meinen UP! habe ich ein Jahr mit E10 und ein Jahr mit E5 gefahren. Der einzige Unterschied war, dass der Verbrauch mit E5 um 0,2l/100km geringer war. Aber sonst...

      Grüße

      Fahrzeugvorstellung und Langzeittest:
      http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/4872-Fahrzeugvorstellung-und-Beginn-Langzeittest-Golf-Lounge-1-6-TDI-DSG/

      ab 2/16 mit 7.266km (EZ 6/15), momentan ~ 121.000km, angepeilt werden 200.000km
      ab 26.6.20 Skoda Citigo iV e

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Mittlerweile gibt es Golf 7 für unter 10.000€ und warum sollte man da nicht zeitwertgerecht tanken.
      Und meine Diesel bekommen fast immer von der freien Tanke und es gab noch nie Probleme.
      Yup, so einen "4-stelligen" Golf ich schon seit 2017. Null Probleme mit E10 (auch beim vorherigen Auto), insgesamt jetzt locker >120tkm mit E10 gefahren und bei jedem Tanken gespart - why not? Verbrauch ist - für mich - ok, siehe links.
    • Oeltanker schrieb:





      tom_ktom schrieb:

      Ich bin jetzt mit meinem 1.5 TSI auch mal einige Tankfüllungen E10 gefahren und habe tatsächlich das Gefühl, dass er damit gleichmäßiger beschleunigt und etwas weniger verbraucht.
      Kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Vor allem nicht der geringere Verbrauch. Rein technisch. Ich denke das ist ähnlich wie bei V-Power wo alle sagen gefühlt 10 PS mehr. Reine Psychologie. Man möchte seine Entscheidung damit für sich rechtfertigen und bekräftigen. Das ein Motor damit ruhiger läuft und effizienter verbrennt, denke nicht.
      Jetzt kann ich auch mal was von der anderen Seite aus dazu sagen, um mich mal hier selbst zu zitieren. Ich fahre ja seit einiger Zeit den 1.5 TSI im Karoq. Ich war nun jetzt kürzlich gezwungen E10 zu tanken. Meine Haustanke hatte tatsächlich kein 95 Oktan...

      Hab dann auch voll gemacht und auch komplett lerr gefahren bei gleichbleibenden Profil. Runder lief da gar nichts. Zugegeben lief er aber auch nicht schlechter. Bin aber ca. 50km weniger weit gekommen als mit 95 Oktan. Fahre damit ja nur zur Arbeit, daher jeder Tag, jede Woche das Gleiche. Was ich gemekrt habe, Ansprechverhalten mit mehr Bedenkzeit, grad im ECO Mode wo eh nicht so viel los ist. Der 1.5er lebt von seinem Drehmoment was auch wirklich gut ist, aber man muss mit E10 schon beherzter ans Gas gehen.

      Auch wenn ich beim Karoq nicht den Stellenwert sehe wie beim R, aber auch hier wird mir E10 wenn es so gar nicht anders geht nicht in den Tank kommen. Hab da einfach kein gutes Gefühl bei.
    • Wie ist denn das in DE geregelt mit dem Sprit?
      Bei uns in Ö ist beim "normalen" Super 5% Ethanol dabei und beim "normalen" Diesel 7% Biodiesel, die freien Tankstellen haben nix anderes (rein mineralisches) im Angebot.
      Nur bei BP oder Shell bekomme ich den V-Power Sprudel / PureDiesel und wie das alles heißt.
      Und die sind deutlich teurer, da reden wir von 5-8c pro Liter... das zahlt sich auch nicht wirklich aus...

      ANZEIGE
    • In D sind es bis zu 5% bei Super und bis zu 10% bei E10. Der Bioethanolanteil ist somit nicht fix und fest, eher flexibel. Wie die Mineralölkonzerne diesen Anteil ausreizen oder nicht hat dann wohl (veränderliche?!?) wirtschaftliche oder verfügbarkeitsabhängige Gründe. Die machen das schon so dass die Kasse stimmt...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Manny schrieb:

      Was mir bei dieser ganzen Diskussion fehlt, ist eine klare, saubere und begründete Argumentation, warum ich E10 NICHT tanken soll. Esotherisches Geschwurbel in beide(!) Richtungen ziehen diese Diskussion doch nur runter.
      Ich fahre meinen Golf7 mit 1,5 TSI seit Jahren nur mit E10 und wüsste nicht, warum ich es nicht tun sollte.

      Manny
      Also ich sprech jetzt mal für mich. Wie in meinem Post zuvor schon geschrieben habe ich was mein Fahrzeug angeht ein mäßigeres Ansprechvarhalten und eine geringere Reichweite festgestellt. Das ist auch absolut reproduzierbar und somit greifbare Werte und Fakten. Auch das ich unten rum mehr ans Gas gehen muss ist Fakt. Das sieht man dann auch am Verbrauch. Zugegeben ohne es zu theatralisch darzustellen, es sind nicht Liter, aber es ist mehr.

      Ansosten aber bin ich stets der Meinung das man das reinkippt was aufm Deckel steht bzw. was sich der Hersteller ausgedacht hat. Das hat schon seine Gründe. Ja ich weiß, es gibt zahlreiche Herstellerfreigaben, aber wenn man da mal ins Detail geht und nachfragt, trifft man meistens nur sehr verhaltene Stimmen und eher schwammige Aussagen. Das sagt mir, dass man mit der Thematik nicht das warm wird.

      Das Viele mit dem Treibstoff fahren ist auch legitim. Für die Meisten klar eine finanzielle Entscheidung. Das würden die Leute aber auch tun, wenn es Günstigsprit gäbe den die Hersteller abwinken. Dann würde es heißen "na wenns die Tanke anbietet, dann geht das schon und mein Auto fährt ja immernoch". Das ist eben die Sparmentalität. In aktueller Lage leider mehr als nachvollziehbar. Was der höhere Ethanol Anteil rein technisch verursachen KANN, ich sage bewusst kann sollte auch bekannt sein.

      Am Ende sollte das gute Gefühl mitfahren, so zumindest für mich. Das aber entscheidet ja jeder für sich.
    • @Manny

      Hier ist nicht der Wissenschaftskanal. Erfahrungen und Meinungen hier sollten genügen. Wenn nicht steht dir das Web offen.
      Und überzeugen, es nicht zu tanken, will und kann dich hier niemand.
      Abzuwägen bleibt dir überlassen.

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Wirtschaftlich ist die Rechnung dann eh recht einfach.
      Tank voll 95 Oktan (E5?) = X km
      Tank voll E10 = X-50km

      50km werden so zwischen 3 und 4 Liter sein nehmen wir an, sprich 3,5l.
      3,5 x 1,75€ an der Tanke = 6,13€
      Solange der 95 Oktan pro Tankfüllung um weniger als 6€ teurer ist als E10 fährst du im Plus.
      Sprich bei 40l darf der 95 Oktan um 0,15€/L teurer sein und du kommst auf das gleiche Ergebnis.