Fensterheber macht Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein VW-Händler hatte mir von einem anderen Golf VII erzählt wo sie Scheibe beim runter- und hochlaufen geruckelt hat. VW hat auch die Anweisung gegeben der Händler darf nichts machen bis er von VW weitere Infos bekommt. Hoffe nur VW hat inzwischen eine Lösung für mein Problem :(

      Hatte bei meinem Golf VI 1.6 TDI mal ein Problem dass der immer bei bestimmten Austemperaturen genagelt hat wie blöd. Das Problem lag an einer unsauberen Voreinspritzung wenn der Motor sich auf die Dieselpartikelreinigung vorbereitet hat. VW hat für das Softwareupdate ein 3/4 Jahr Zeit gebraucht obwohl das Problem mehrere Autos hatten!!!

      ANZEIGE
    • Robin.71 schrieb:

      So es scheint ich habe bei meinem Golf VII Lounge 1.2 TSI (EZ 10/2015) das gleiche Problem turboex. Nach dem 1-4 mal drücken des elektronischen Fensterheber auf der Fahrerseite vorne tut sich gar nichts (als ob der Schalter kaputt sei). Beim weitern drücken des Schalter fährt die Scheibe nur teilweise 0,5-1 cm runter und bleibt dann stehen. Ein erneutes drücken des Fensterhebers führt dazu dass Scheibe ganz runter fährt bzw. manchmal nur ein Stück weiter runter fährt und dann wieder stehen bleibt - dann drücke ich nochmals und die Scheibe fährt dann meist ganz runter.

      Beim Hochfahren bleibt die Scheibe meist auch nach 0,5-1 cm stehen. Ein erneutes ziehen des Schalter führt dazu dass die Scheibe ein Stück hoch fährt. Um die Scheibe ganz zu schließen muss man meist 1-4 ziehen.

      Wenn man das 3-4 mal macht fährt die Scheibe einwandfrei runter und hoch. Sobald die Scheibe wieder ca. 10-15 Minuten im Ruhezustand war fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an.

      Öffnet man alle 4 Fenster mit dem Schlüssel (drücken des Öffnen Knopfes am Schlüssel) läuft die Schreibe zusammen mit den anderen Scheiben einwandfrei runter. Schließt man alle 4 Fenster mit dem Schlüssel (drücken des Schließen Knopfes am Schlüssel) läuft die Schreibe zusammen mit den anderen Scheiben einwandfrei hoch.

      Deswegen schließe ich Motor, einen falschen Sitz der Scheibe oder Scheibenschmierung aus (obwohl die Scheibe manchmal Quietschgeräusche macht). Denke mal es muss irgendwie an der Elektronik des Schalters oder des Steuergerätes liegen. Mein VW-Händler hat diesbezüglich mal das Werk angeschrieben. Hoffe die bekommen das in den Griff!? Der Beitrag macht mir nicht wirklich Mut :(

      Das Problem habe ich seit ich das Fahrzeug besitze. Anfangs war das Problem noch nicht so akut - aber inzwischen wird es immer schlimmer. Was mir aufgefallen ist war, das am Anfang der Schalter sich auch nicht ganz nach unten drücken lies - es war zum Schluss ein leichter Wiederstand da - das ganz nach unten drücken brachte nichts. Dieser Wiederstand ist inzwischen weg - aber das Problem mit der Zeit eher noch schlimmer geworden.
      Das ist sehr ärgerlich, genau so ist es bei mir auch.
      Es gibt eibe Tpi, die sich nur auf den Automatik Modus bezieht, was bei uns ja nur zum kleinen Teil betrifft.
      Ärgerlich ist, dass ich wegen diesen Problem nun Wasserflecken in der Tür habe, da beim heraus fahren des Parkplatzes die Karte einschieben musste, die Scheibe 1.5 cm iffen stehen geblieben ist..
      Ein Aussteigen war nicht möglich, da die Ausfahrt nur 2.25m breit ist.

      Der Fehler ist schon länger bekannt... würde ja sonst auch nicht im System stehen.
      Habe nun insgesamt 19 Punkte zu bemängeln, allein 9 mit Fotobeweis, dass elektronische Probleme vorhanden sind.
      Bj. Okt. 2015...
      Morgen gebe ich die Liste mit Fristsetzung als Überschrift ans Autohaus und lasse mir den Erhalt gegenzeichnen.
      Habe nun die faxen dicke bei einem Listenpreis von 44k ...
      Grüße
    • Robin.71 schrieb:

      Ist mein erster Neuwagen und nach 4 Wochen muss ich schon wegen 2 klaren Mängel zum Händler - bei 2 weitern Geräuschen bin ich mir nicht im klaren ob das normal ist?

      1. Fensterheber (siehe oben)
      2. Wenn ich auf der Fahrerseite den Sicherheitsgurt rausziehe macht es so ein kratzendes Geräusch. Das Geräuscht kommt von unten wo der Gurt aus der Verkleidung raus kommt so ein scheuerndes Geräusch.

      3(?). Bremsgeräusch (Schleifgeräusch) das man beim bremsen (immer hört) wenn man ausrollt. Ist das normal?
      4(?). Beim fahren mit einer gleichbleibenden Drehzahl hört man so ein "heulendes/eierndes" Geräusch als ob ein Riemen trocken läuft. Kann man gut im Stand (wenn der Gang raus ist) wenn man Gas gibt hören. Geht über das ganze Drehzahlband (hat nichts mit der Klimaanlage zu tun). Ist dieses Geräusch beim 1.2 TSI (110 PS) normal?

      So war heute beim Freundlichen und das Ergebnis hat nicht für gute Laune gesorgt...

      Zu 1. Fehler war da als ich meinem Serviceberater diesen gezeigt hatte aber mein VW-Händler darf immer nur das machen was VW vorgibt. Die VW Vorgaben waren "Werte auslesen" und auf eine Lösung von VW warten Super bin mal gespannt wie lange das dauert.

      Zu 2. Das kratzen der Sicherheitgurtes lag daran das der Gurt an einer "Fertigungsnase" gescheuert hat die da vermutlich nicht hätte sein dürfen. Die Nase wurde beseitigt und somit das Problem gelöst.

      Zu 3. Das Bremsgeräusch (Schleifgeräsusch "Zssssch") das man immer beim Bremsen hört wenn man kurz vor stehen ist und die Bremse schwach betätigt hatte wohl auch ein anderes Vergleichsfahrzeug beim Händler. Bremsscheiben und Beläge sind wohl O.K. Super mein 6er Golf hat nie solche Bremsgeräusche gehabt. Das Problem derzeit gibt es nichts zu dem Thema von Seiten VW und man hat auf Verschleißteile wie die Bremsen nur 1/2 Jahr bzw. 10.000 km Garantie. Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird mich melden.

      Zu 4. das hochfrequente eiernde Geräusch. Bei etwas über 1.800 U/min. konnte mein Serviceberater das Geräusch reproduzieren. Bei konstanter Drehzahl war es mal da mal nicht. Woher es kommt könnten sie nicht feststellen. Von Seiten VW gibt es dazu nichts im System. Es war kein Fehler im Speicher. Soll es beobachten und wenn es schlimmer wird mich wieder melden.

      Hoffe das wenigstens das Thema mit dem Fensterheber bald gelöst ist...

      Turboex du hast 19 Mängel an deinem Golf??? OMG da bin ich mit meinen 4 Mängeln wovon 1 Mangel bis jetzt gelöst wurde ja noch gut dran Halte mich bitte auf dem laufenden
    • Das ist unschön.. hoffen wir mal das wir dieses Jahr noch eine Antwort erhalten:
      Meine Probleme u.A
      Beim Discover Pro:
      USB läuft sage und schreibe 1 min, bis es neu startet
      Navi Gps verliert während der Route die Position, Autozoom spielt dann verrrückt
      Mirrorlink stürzt ab und lässt sich nicht nutzen
      Android Auto schmeißt die Sim Karte aus dem System, so dass alles Resetet werden muss
      Gala ohne Funktion
      SD Karten werden nun immer mehr mit ungültiger Quelle angezeigt
      Sehr schlechten Empfang mit Dab
      Keine auto. Funktion der Frontscheibenheizung
      Spritverbrauch bei Eco und 130km/h 7.6l..
      Fensterheber
      Usw..
      Grüße

    • So ein kurzes Update zum Thema Fensterheber:

      Nachdem mein Auto am Dienstag beim VW Händler war und dieser Werte auslesen und an VW senden musste und VW dann entscheidet was gemacht wird hab ich gestern einen Anruf vom Freundlichen erhalten. Dran war die Dame vom Empfang und wollte einen Termin mit mir ausmachen um einen neuen Schalter für den elektronischen Fensterheber zu montieren.

      Nächsten Freitag wird dieser montiert und dann werde ich berichten ob der Fensterheber dann tut wie er soll!?

    • Robin.71 schrieb:

      Robin.71 schrieb:

      Ist mein erster Neuwagen und nach 4 Wochen muss ich schon wegen 2 klaren Mängel zum Händler - bei 2 weitern Geräuschen bin ich mir nicht im klaren ob das normal ist?

      1. Fensterheber (siehe Ausgangsthema)
      2. Wenn ich auf der Fahrerseite den Sicherheitsgurt rausziehe macht es so ein kratzendes Geräusch. Das Geräuscht kommt von unten wo der Gurt aus der Verkleidung raus kommt so ein scheuerndes Geräusch.

      3(?). Bremsgeräusch (Schleifgeräusch) das man beim bremsen (immer hört) wenn man ausrollt. Ist das normal?
      4(?). Beim fahren mit einer gleichbleibenden Drehzahl hört man so ein "heulendes/eierndes" Geräusch als ob ein Riemen trocken läuft. Kann man gut im Stand (wenn der Gang raus ist) wenn man Gas gibt hören. Geht über das ganze Drehzahlband (hat nichts mit der Klimaanlage zu tun). Ist dieses Geräusch beim 1.2 TSI (110 PS) normal?
      So war heute zum zweiten mal beim Freundlichen und mit dem Ergebnis 1 weiteres Problem weniger, 1 Problem Stand der Technik und 1 Problem noch offen:

      Zu 1. Problem wurde heute beim 2. Werkstattbesuch gelöst :)
      Heute wurde laut VW-Händler wohl eine neue Schaltereinheit getauscht (ob sonst noch was gemacht wurde hatte er mir nicht verraten). Soll über das Wochenende ausgibt testen denn VW in Wolfsburg möchte noch vor Weihnachten ein Feedback vom Händler besser gesagt der Händler von mir der es dann VW in Wolfsburg übermittelt. Angeblich häufen sich diese Probleme mit den Fensterhebern gerade und VW möchte die Lösung (wenn sie einwandfrei funktioniert) so schnell wie möglich in die Serie einfließen lassen.


      Zu 2. - Problem wurde beim 1. Werkstattbesuch gelöst :)
      Das kratzen der Sicherheitgurtes lag daran das der Gurt an einer "Fertigungsnase" gescheuert hat die da vermutlich nicht hätte sein dürfen. Die Nase wurde beseitigt und somit das Problem gelöst.

      Zu 3. Stand nach 1. und 2. Werkstattbesuch - leider im Moment Stand der Technik :(
      VW hat in der Serie irgendwas an den Belägen geändert - seitdem hat jeder dieses Bremsgeräusch (Schleifgeräsusch "Zssssch") das man immer beim Bremsen hört wenn man kurz vor stehen ist und die Bremse schwach betätigt hatte wohl auch ein anderes Vergleichsfahrzeug beim Händler. Bremsscheiben und Beläge sind wohl O.K. Super mein 6er Golf hat nie solche Bremsgeräusche gehabt. Das Problem derzeit gibt es nichts zu dem Thema von Seiten VW und man hat auf Verschleißteile wie die Bremsen nur 1/2 Jahr bzw. 10.000 km Garantie. Ich soll es beobachten und wenn es schlimmer wird mich melden.

      Zu 4. Stand nach 1. und 2. Werkstattbesuch - Problem noch offen und bei VW nicht bekannt (siehe mein separater Beitrag) ;(
      Das hochfrequente eiernde Geräusch. Bei etwas über 1.800 U/min. konnte mein Serviceberater das Geräusch reproduzieren. Es ist am besten zwischen 800-2.000 U/min zu hören. Ist im Motorraum irgendwo zwischen Turbo und Luftfilterkasten im Bereich der zwei großen Kunststoffrohre am ehesten zu hören. Am lautesten ist es im Innenraum zu hören. Konnte das Geräusch sehr gut auf Video aufnehmen. Werde das Video mal meinem Serviceberater zukommen lassen das er es mal an VW sendet.
    • Guten Abend Mitforenten,

      ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen. Mein Golf 7 Lounge der jetzt knapp 5 Wochen alt ist hat selbiges Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, wie von Robin.71 beschrieben, auch.

      Auf der Suche nach der Problematik im Internet, bin ich auf dieses Forum bzw. diesen Thread gestoßen.

      Werde am Montag mal den örtlichen Händler aufsuchen und das Problem schildern.
      Bei einem solch jungen Fahrzeug erhoffe ich mir schnellstmögliche Abstellung des Fehlers.

      Werde hier dann auch mal berichten wenn der Fehler behoben ist.

      Viele Grüße aus Niedersachsen.

    • Mein Golf VII Lounge ist auch Ende September zugelassen worden. Bin froh dass dieses Problem inzwischen gelöst ist. Leider habe ich noch das Problem...

      Zu 4. Stand nach 1. und 2. Werkstattbesuch - Problem noch offen und bei VW nicht bekannt (siehe mein separater Beitrag)
      Das hochfrequente eiernde Geräusch. Bei etwas über 1.800 U/min. konnte mein Serviceberater das Geräusch reproduzieren. Es ist am besten zwischen 800-2.000 U/min zu hören. Ist im Motorraum irgendwo zwischen Turbo und Luftfilterkasten im Bereich der zwei großen Kunststoffrohre am ehesten zu hören. Am lautesten ist es im Innenraum zu hören. Konnte das Geräusch sehr gut auf Video aufnehmen. Werde das Video mal meinem Serviceberater zukommen lassen das er es mal an VW sendet.

      Habe gerade mal meine Frau gebeten genau bei 1.700 U/min. das Gas im Leerlauf zu halten und habe so lange gehört bis ich das Geräusch genau lokalisieren konnte aus welchem Bereich es herkommt.

      Das Geräusch kann man, wenn sich das Ohr in dem rot markierten Bereich befindet klar und deutlich wie in dem Video hören. Was ist das für ein Bauteil in dem rot markierten Bereich??? Hat man sein Ohr 15 cm daneben nimmt man es nur noch leise war. Wie schon geschrieben nimmt man das Geräusch im Innenraum sehr deutlich war. Das Video wo man das Geräusch sehr deutlich hört habe ich gerade meinem Serviceberater per E-Mail gesendet. Diese Foto wo man erkennt aus welchem Bereich das Geräusch kommt sende ich gleich hinterher.

      Zeitweise auftretendens heulendes/eierndes Geräusch beim 1.2 TSI (110 PS)


      Geräuschquelle.jpg

    • Rheinwein schrieb:

      Guten Abend Mitforenten,

      ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen. Mein Golf 7 Lounge der jetzt knapp 5 Wochen alt ist hat selbiges Problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite, wie von Robin.71 beschrieben, auch.

      Auf der Suche nach der Problematik im Internet, bin ich auf dieses Forum bzw. diesen Thread gestoßen.

      Werde am Montag mal den örtlichen Händler aufsuchen und das Problem schildern.
      Bei einem solch jungen Fahrzeug erhoffe ich mir schnellstmögliche Abstellung des Fehlers.

      Werde hier dann auch mal berichten wenn der Fehler behoben ist.

      Viele Grüße aus Niedersachsen.

      Kurze Rückinfo für alle die es interessiert und evtl. selben Fehler haben.
      Am Montag war ich beim Örtlichen VW Händler.
      Ich habe das Problem geschildert und ein Servicetechniker verschwad kurz mit dem wagen in der Werkstatt.
      Ergebnis: Fehler bestätigt und lt. Volkswagen darf man keine Reparatur durchführen etc.......und man wartet auf Anweisung von Volkswagen.
      Problem schein aber bekannt zu sein.
      Also selbiges Vorgehen wie bei den Vorrednern hier im Thread.
      Heute noch mal angerufen und immer noch kein Ergebnis.
      Werde mir jetzt aber nicht die Weihnachtszeit verderben und bis 1. oder 2. januar Woche noch warten.
      Danach werde ich auch eine Frist zur Fehlerbehebung setzen und uristischen Beistand nicht ausschließen.
      Solch verhalten ist für einen Neuwagenkäufer absolut inakzeptabel. U.a. sollte ich, wenn ich eine Reparatur beauftragen würde, die Kosten dieser tragen.
      Das muss man sich mal überlegen.

      Was mich weiterhin beschäftigt ist, wird man in Zukunft bei weiteren Beanstandungen ähnlich vorgehen?
      D.H., erst mal bei Volkswagen in Wolfsburg nachfragen was man machen darf oder kann?
      Der Golf 7 ist ansonsten ein toller Wagen aber solch Kundenverhalten habe ich in 10 Jahren Mazda nie kennengelernt bzw. unser ehemaliger Mazda 2 mit 181.000 Kilometern war auch ein absolut zuverlässiger Begleiter.
      Man kommt dann schon in zweifel, ob die Marke auch die Richtige Entscheidung war.
      Was mich noch interessieren würde, gibt es hier noch Golf 7 Fahrer im Forum mit dem Fensterheberproblem?

      Gruß und schöne Weihnachtstage.
      ANZEIGE
    • Mich nervt auch das kein Händler was machen darf wenn nicht von VW die Freigabe da ist. Nun ja das hat Vor- und Nachteile. Wie es scheint gibt es beim aktuellen Fensterheberelement einen Fehler in der Serie und damit dir aus der gleichen Serie nicht wieder einer eingebaut wird macht dieses Vorgehen schon Sinn. Auch kann VW so schneller in der Serie defekte Teile austauschen. Für den Kunden ist es einfach nur nervig.

      Das neue Fensterheberelement das mir eingebaut wurde hat mein Händler auch direkt vom Hersteller erhalten und nicht aus einem Zentrallager wo vielleicht noch welche aus der schlechten Serie rumliegen.

      Ich habe ja noch ein Geräuschproblem an meinem Fahrzeug (vermutlich irgend ein Lager das Geräusche macht). Jetzt muss der Händler auch erst die Audiodatei die er selbst aufnehmen musste an VW senden und die entscheiden was der Händler machen darf. Da ist aber vor 3.1 keiner da und so muss ich jetzt solange warten. Wenn das so nicht gelöst wird kommt ein Werksingeniuer und nimmt sich der Sache an.

    • Seit dem Austausch des Fensterheberelement funktioniert bei mir der Fensterheber tadellos. Was die genau gemacht haben weis ich nicht. Der Händler wollte aber unbedingt ein Feedback ob nun alles funktioniert. Als ich dieses Jahr mal wieder beim Händler war habe ich gemerkt das sie nochmals daran rumgespielt hatten. Denke inzwischen gibt es dazu ein TPI. Einfach zum Händler und das Problem beschreiben. Denke inzwischen ist die Abhilfe im System hinterlegt.