Erfahrung mit Ultimatediesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Über den Klopfsensor ist es möglich, den Zündzeitpunkt etwas an den verwendeten Sprit anzupassen und somit geringfügige Leistungssteigerungen möglich sind. Allerdings hat jeder Motor ja eine bestimmte Verdichtung und ist diese z.B auf Super ausgelegt, kann man daraus halt keinen Motor verwandeln, bei dem mit Super Plus wunder zu erwarten sind. Das heißt bei normalen Motoren ist der Mehrpreis, zum niedrigeren Verbrauch und der angeblichen Mehrleistung überhaupt nicht gerechtfertigt.
      Bei Motoren die per Chip Tuning etwas mehr Ladedruck bekommen haben, wird natürlich meist der Klopfsensor darauf angepasst, weil man ja ein Klopfen vermeiden möchte und an der Verdichtung so einfach nichts ändern kann. Das wäre allerdings notwendig, macht aber meist keiner. Schreibt der Tuner oder das Bordhandbuch Super Plus vor und man hat keine andere Möglichkeit und muss Super tanken, dann sollte man nicht die volle Leistung abfordern. Es kann zum typischen Klopfen kommen.

      ANZEIGE
    • Also ich hab mal das Ultimate Diesel im Touran von Papa getankt. Auto wurde vorher durch den Südtirolurlaub schön freigeblasen, danach gab es bei KM Stand 160.000 mal Ultimate. Er läuft vllt minimal ruhier, aber wirklich was merken tue ich nicht. Aber ich hoffere auf ne sauberere Verbrennung, damit der Brennraum mal wieder schön sauber wird :D

      40 Jahre GOLF <3
    • ARAL Ultimate oder Shell V-Power, ich denke dass diese Kraftstoffe sehr ähnlich sind oder gar gleich. Meine Erfahrungen mit Shell V- Power sind, dass ich keinen Unterschied im Popometer merke, auch in der Laufruhe könnte ich nix feststellen. Ich bin deswegen nicht bereit mehr an der Tanke zu zahlen, auch wenn es momentan günstiger ist als sonst...

    • Das problem ist folgendes:
      Tankt ihr selbst und wollt dann einen unterschied feststellen, werdet ihr zu 99% immer einen unterschied feststellen. Weil ihr es wollt und weil ihr es euch unterbewusst einredet.
      Würde euch jemand super plus oder ultimate diesel reinkippen ohne dass ihrs mitbekommt, würde kein mensch sagen ui der läuft aber ruhiger oder ui der zieht ja auf einmal viel besser. Weil mans einfach nicht merkt. Darauf würd ich wetten!
      Das ist menschlich. Man will eben rechtfertigen, dass man an der Tanke einfach zu viel bezahlt hat und das geld auch eigtl zum fenster hätte rauswerfen können.

      Ich spreche hier wohlgemerkt von serienmotoren, nicht von irgendwelchen tuningkisten die darauf abgestimmt sind.

    • Ich habe letztens einen Bericht gelesen, der sich mit der Rußbildung von modernen Verbrennungsmotor beschäftigte. Erstellt von einer Universität die ihre Behauptungen auch mit Beweisen belegte.
      Dort war vermerkt, das mit steigender Cetanzahl auch die Rußbildung zunimmt.
      Das heißt, der Premiumdiesel fördert sogar noch die Rußbildung. Nur mal das zu den Thema " umweltfreundlicher" oder " Umweltverträglichkeit".
      Die Cetanzahl wird lediglich erhöht, weil die Zündwilligkeit steigt und der Motor damit ruhiger läuft. Fazit ; der Käufer soll es ja schließlich bemerken und den Kraftstoff wieder kaufen. Das dadurch der Partikelfilter aber schneller zu ist, sagt keiner.

    • Und warum habe ich bei den Premiumdieseln weniger Rußablagerungen ?(

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Woher nimmst du deine Behauptung?! An deinen Endrohren?! Da müssten man soviel Faktoren mit einbeziehen, wie: Motorlast, Drehzahl, Temperatur, Sauberkeit der Endrohre etc... So das es gar nicht möglich ist zu sagen, " mit den Premiumdiesel habe ich weniger Ruß ". Ich vertraue da lieber Prüfstandergebnisse.

    • Baut den Motor auseinander. An meinem alten Wagen hatte ich das durch. Und ich habe einmal vorher alles angeschaut und nachher nach 25tkm. Gut scheint verrückt Aber ich war mal so verrückt. Man sieht einen deutlichen Unterschied.

      und das bessere Kaltstartverhalten ist ein Objektiver Eindruck. Den werdet ihr mit einem 2 jajähre alten Wagen vl. Noch nicht wahrnehmen. Aber lasst ihn mal 7 Jahre auf dem buckel mit 150tkm haben. Dann macht ihr ein vorher nachher Test bei -5 Grad, ich sage euch ihr werdet überrascht sein das der Diesel nicht 3-5 mal orgelt.

      und das ist nur 1 positiver Effekt.

    • Motor zerlegen, nicht schlecht. :facepalm:
      Beim Kaltstartverhalten, ich habe keine Probleme alles zu meinem besten. Die Laufruhe beim Kaltstart ist für mich auch völlig i.O. Da ich schon 16 Jahre lang Diesel fahre und ich immer alle meine erforderlichen Wartungen erledigen lasse, hatte ich noch nie das Gefühl, es wäre der falsche Kraftstoff im Tank. Ich weis es jetzt auch nicht so genau, aber eine Empfehlung für Super-Diesel gab es von VW nicht, oder?

    • Vom Kopf angefangen bis Turbo und abnehmen aller Schläuche und nebenagregate. Ansaug und Abgas Stränge, Injektoren und alles was damit zusammen gehört. orientiert vor allen Dingen an optischen Veränderungen die eindeutig sichtbar waren wie zB Verkokung Injektoren einspritzkammern, kolbenringe. Und ohne diese zu säubern.

      Für die Injektoren hatte ich ohnehin nicht die nötigen Mittel um sie per Ultraschall zu reinigen.

      nach den Kilometern sahen diese deutlich besser aus. Ob der einspritzwinkel noch stimmte, ja da hatte ich nicht das nötige Know-how.
      somit war es für mich greifbar.

      und die einspritzpumpe meines Fahrzeugs die ja ohnehin sehr anfällig war funktionierte bis zum Verkauf immernoch.

    • Wie können den Kolbenringe verkorken oder gar verschmutzen und sich das auch noch sichtbar äußern?! Am Turbolader kann ich auch nichts über Verkorkungen erkennen und wenn das so wäre. Müsste der Motor mehr als zu fertig sein.
      Schon durch die Agr hast du immer etwas Ruß in der Ansaugluft, deshalb kannst du mir einfach nicht verkaufen das dein Motor sauber von innen aussah, nur durch den Kraftstoff.