INFO: 1.6TDI/2.0TDI - neue TPI - Regelschieber der Kühlmittelpumpe verklemmt

    • Christoph1504 schrieb:

      Hab eine Skoda Octavia III mit EA288 2.0 TDI, EZ 03/2014, jetzt 152.000km.
      Der Motor ist perfekt, ABER DIE WASSERPUMPE!!!
      1. Wasserpumpe defekt bei ca. 70.000 (vollständig über Garantieverlängerung bezahlt bekommen)
      2. Wasserpumpe defekt bei ca. 150.000 (2,5 Jahre später), selbst bezahlt, ca. 600 € + vorgezogenen Zahnriemen, macht zusammen etwas über 900 €.
      Das heißt, die Kiste hat aktuell die 3. Wasserpumpe drin!!!
      Und die angeblich verbesserte Fassung hat auch nicht länger gehalten!!!
      Wann wurde denn die erste Pumpe getauscht? Vielleicht war das noch vor der neuen Revision.
      Hast du die Nummern der verbauten Pumpen?
      ANZEIGE
    • Meiner wurde letztes Wochenende auch zu heiß (EZ 05/2016!)

      Am Samstag wollte ich mit dem Frauchen die knapp 200 Km weite Reise nach Kassel antreten. Zum Glück sprang schon nach 10 Km (denke dann hätte die Pumpe anspringen und die Zirkulation beginnen sollen), die Temparatur super schnell auf 130°Grad (Autobahn. ca. 100 Km/h).

      Direkt am Seitenstreifen angehalten und mich von nem Bekannten VOR den VW Händler ziehen lassen (Samstagnachmittag, Händler hatte zu), da kein ADAC Mitglied, das Abschleppen kurzerhand selbst erledigt.

      Bin dann heute morgen hin und habe meine Geschichte erzählt. Haben das Auto jetzt dabehalten und schauen sich das Ganze mal an.

      TIPP: Das Auto in so einem Fall nicht auf das Gelände des Händlers fahren und auch wenn es gerade so noch gehen würde, nicht mit dem Auto zum Händler FAHREN, so bekommt man sonst nämlich keinen kostenlosen Ersatzwagen.
      Danke an @dr.seuchenvogel an der Stelle, habe das vor ein paar Wochen mal in einem Beitrag von dir gelesen. Hat heute daher alles super geklappt, auch mit dem Ersatzwagen.

      Wundere mich nur, da ich ja - wenn ich es richtig verstanden habe - die neuere Pumpe haben sollte, bei der der Fehler mit dem Regler behoben wurde.
      Habe sowieso das Gefühl, dass ich ein Montagsauto erwischt habe, hatte schon wenige Wochen nach dem Kauf und dem kennen lernen einiger Geräusche ein schlechtes Gefühl bei dem Hobel.

      Naja abwarten, mal schauen was bei dem Besuch beim :) rumkommt.

    • Auch meinen "Dicken" (Modelljahr 2016) hat es heute, auf der Autobahn getroffen :( . Kühlwasser kurzzeitig auf 130 Grad.
      Bin ganz fix rechts ran, Motor aus, aber Heizung voll auf, damit so viel wie möglich Wärme abgeführt wird.
      Montag wird er, wegen Mobilitätsgarantie, in die Werkstatt geschleppt. ;(

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Eigentlich habe ich gar keine Lust, den Ofen, beim :) machen zu lassen.
      Bin schon am überlegen, ob ich einfach den Stecker, von der blöden Pumpe, ab mache. Wird eh nicht überwacht und er braucht nur wenig länger, bis er warm wird.
      Ich finde leider nicht mehr den Beitrag, wo @bastelfix das beschrieben hat.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • @bluetdi298 :
      Kuckst Du hier
      Golf 7 TDI, Wasserpumpe defekt bei 56.000km ??
      Mein Kollege von "damals" fährt nach wie vor ohne Stecker. Keine Probleme bekannt. Laufleistung seit dem Stecker-ziehen 25000 km. Auch die Regeneration des DPF läuft ohne Probleme.

      Ob jemand das macht was ich empfehle oder nicht, liegt in seinem eigenen Ermessen und unterliegt seiner eigenen Fachkompetenz .
      Keine verbindliche Garantie, das meine Erfahrungen für Sachverhalte anderer Nutzer zutreffen.
      in diesem Sinne
      bastelfix
      PS.: Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelfix ()

    • Danke!

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE