DSG Haltbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @R3D_BulL Die DQ 250 sind 6-Gang Nasskupplung, die 7-Gang Automatik ist das DQ200 und somit trocken. :)

      Edit: @Hit. war schneller. ^^
      Gruß,
      Daniel

      Golf 7 1.4 TSI DSG Lounge Sondermodell - Modelljahr 2016, Deepblack Perleffekt, Winterpaket, Composition Media, Licht & Sicht, uvm...
      ANZEIGE
    • smartcdi schrieb:

      mit einer ganz neuen Feldmaßnahme/Rückruf für meinen Kleinen. es geht um das DSG in dem sich u. U. irgendwelche Schrauben lösen könnten was dann eine großere Reparatur oder gar ein neues Getriebe zur Folge hätte. Wenn ich es nicht machen lasse soll ich ein Schreiben unterzeichnen, das ich jetzt noch nicht kenne.
      Musst du denn die Feldmaßnahme zahlen?
      Was wird denn genau gemacht?
      Hast du in deinem PP das DQ250 oder das DQ381.

      BTW @R3D_BulL DQ250 ist das "alte" 6-Gang mit Nasskupplung, das DQ200 ist das 7-Gang mit Trockenkupplung für die "kleineren" Motoren, das DQ381 oft als Nachfolger des DQ250 genannt und ist ein 7-Gang DSG mit Nasskupplung.
    • Bin jetzt ein Stück weiter:

      Es ist das DQ 381

      Technischer Hintergrund: An VW Fahrzeugen mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ381) eines begrenzten Fertigungszeitraumes kann es in seltenen Fällen zu einer Lockerung der Verschraubung der Zusatzhydraulikpumpe (ZHP) kommen. Eine gelockerte Verschraubung kann zu Beschädigungen und im schlimmsten Fall zu Ausfall des Getriebes führen.

      Abhilfe: An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Getriebesteuergerätes aktualisiert.

      So!!!

      Was bewirkt der Update? Hoffentlich keine Leistungsminderung.

      Was meint Ihr dazu?

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Kann mir vorstellen,daß der SW Update dies bewirkt:


      Möglich wäre es, dass der Messbereich der Sensorik oder Mechatronik so erweitert oder geändert wird, dass er messtechnische Abweichungen besser erkennt, falls dieser Fehler Eintritt und dann die Meldung "Fahrzeug abstellen" oder "Werkstatt" bringt, bevor es zu einem Schaden kommt.


      Ist aber nur eine Mutmaßung.

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Ich muss da kurz eine Aussage in den Raum stellen:

      Ist ja schon arg, dass nach der Beschreibung nach sich Schrauben lockern können (mechanisches Problem) und man dies umgehen/verhindern möchte/kann durch ein Software Update (elektronisches Problem).

      Bin zwar Laie, aber da frag ich mich schon wieso hier die betreffenden Schrauben nicht nachgezogen oder ersetzt werden. :huh:
      VW wird das ganze dann, so wirkt es auf mich, in dem Bereich wo sie sich lockern können, in der Software wohl einfach umgehen.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Das Problem mechanisch zu beseitigen wäre sicherlich die saubere Lösung.
      Aber das würde bedeuten ein "gratis" DSG Service zu spendieren + Zerlegearbeiten im unbekannten Umfang (Kupplungen?) durchzuführen.
      Da ist es sicherlich Arbeits- und Kostengünstiger eine "optimierte" Software drauf zu knallen die zum einen die Parameter genauer abfragen und zum anderen prophylaktisch ein wenig Leistung raus nimmt um das Dingens zu schonen.

      Ist ja nur im GTI Performance, was soll da schon schief gehen wenn da Leistung raus genommen wird? Fährt ja eh keiner die 245PS ans Limit.... X/

    • Ich hab mir die TPI Mal angesehen.
      Für mich liest es sich nicht so als würde durch das Update das Problem behoben. Eher wird das DSG damit scheinbar in dir Lage versetzt denn Fehler frühzeitig zu erkennen.
      Wenn nach dem Update ein spezifischer Fehler abgelegt ist, wird das DSG repariert.
      Ist für mich ehrlich gesagt auch unnötig wie ein Update bestimmte Vibrationen verhindern soll.
      Leider ist der Bauzeitraum nicht genauer benannt...

    • Krass. Das klingt für mich genauso mysteriös, wie der Strömungsgleichrichter zur Abgasreinigung :D
      Ist man denn während der Garantie Zeit gezwungen, so ein Update aufspielen zu lassen?

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Ich hab mir das so zusammengereimt:

      der Update soll einen Druckabfall im DSG evtl. früher erkennen und die Warnlampen aktivieren. Mit einer Drosselung der Leistung ist es nicht getan, denn Vibrationen treten ja auch schon bei niedrigeren Geschgwindigkeiten auf. Na ja, ich werde ja sehen, ob ich vom Update was merke. Es ist allerdings so, daß, wenn man das Update verweigert, sich VW freuen kann, den dann werden die bei jedwedem Theater mit dem DSG alle Gewährleistungen etc. ablehnen. Ist in gewisser Weise ja Erpressung. Jedoch soll auch manch ein Update durchaus sinnvoll gewesen sein. Meine Hoffnung stirbt zuletzt.

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Vermutlich sind alle Updates vom Hersteller irgendwie sinnvoll. Die Frage ist nur ob sie in deinem Sinn sind. Erpressung? Bei älteren Fahrzeugen gibts ja eher weniger Garantie und Kulanz kann man gewähren oder auch nicht. Aber ohne Update vermutlich auch leichter ablehnen und sich dabei eben darauf berufen das der Kunde wohl selbst schuld sei.

      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)
    • Gibts hier evtl.neue Erkenntnisse zum DSG SW Update. Meiner bekommt es am Freitag!

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
      ANZEIGE
    • Neue Software ist auf dem DSG drauf. Leistung und Schaltverhalten
      scheinen zu stimmen. Beim Freundlichen sagte man mir ich solle die
      kommenden 4 Wochen beobachten. Es gab dort einen Fall wo nach drei Tagen
      die gelbe Kontrolleuchte/Störung fürs DSG aufpoppte.


      Üblicherweise äußert sich VW nicht zu den Änderungen bzgl. der SW.
      Man vermutet jedoch, daß die Öldruckpumpe im DSG nach dem Update mit
      höherem Druck arbeitet.

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • Die Feldmaßnahme und die SW sollten ganz aktuell sein. An die Daten komm ich nicht ran.

      Beste Grüße


      Edi


      Drei Buchstaben eine Legende... G T I


      VW Golf 7 GTI PP, 1/2018, pur white, DSG, Sommer 19 Zoll Brescia, Winter 17 Zoll Keskin, sehr viele Extras, Original VW Standheizung, Spurverbreiterung H & R vorn 1cm und hinten 2 cm je Seite, alle Leuchten LED, Active Lightning System, Discover Media, MarderStop
    • sehalbert schrieb:

      meiner bislang nicht .. MJ 2018 EZ 11/2017 .. schon 2x prüfen lassen :huh:
      Meiner ist EZ 07/2017 (MJ 2018).

      Über ein englisches VW-Forum (VW R Owners Club) bin ich auf eine Webseite von VW Bahrain gestoßen, auf der man nach Eingabe der FIN die individuell zutreffenden Rückrufe/Feldmaßnahmen angezeigt bekommt.
      Hat jedenfalls mit meiner FIN funktioniert.


      volkswagen-bahrain.com/en/owners.html#vin-lookup
    • Denk VW wird da wie beim Abgas "handeln".

      Einigeln und hoffen, dass die paar Stimmen verstummen bzw die Garantiezeit abläuft. :facepalm:

      Ist zwar hier der DSG Thread hier aber kurz warum ich diese Vermutung habe:
      Hatte einen Lagerschaden mit 148 tkm beim HS.
      War bei VW. Kulanz abgelehnt da zwar hörbar aber noch zu wenig bzw für die kein Problem da.
      Empfehlung von VW selbst, weiter fahren und wenn es schlimmer wird wieder kommen. Dann könnten sie was machen.
      Na? Merkt ihr was? Genau.
      Ich fahre noch mehr km drauf bis das Ding irgendwann die Grätsche macht.
      Dann hab ich genug km oben, dass sie wegen der km ablehnen können.
      Ich weiß schon Kulanz etc.... Aber sagt halt viel aus die Aussage von oben.

      Sry. Störe hier nicht weiter den Diskussionsfluss. ^^

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer