DSG Haltbarkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weiß nicht ob das was mit Pflege zu tun hat wenn man mit knapp 5000 km ne neue Kupplung und anschließend ne neue Mechatronik bekommt...

      ANZEIGE
    • caddy live 1.9 tdi irgendwas 105 ps. 6g dsg nass. 200.000km mit sehr sehr viel wohnanhänger und Bau anhänger Betrieb . Der Wohn wagen hatte ca.1.5t und die Bau anhänger definitv noch mehr. Insgesamt hat er locker die Hälfte seiner strecke mit Anhänger zurück gelegt und macht bis heute keine Mucken.
      Mein 5er gti hatte bis 120k km 2 Motorschäden aber das dsg lief besser als im 7er golf XD
      Kumpel hatt im 5er gti mit 150K km und davon 50k mit Chip und 400nm ohne Probleme abgespielt.
      Mein golf 7 jetzt 2.0tdi 42k km ohne ein Problem.

      Wir hatten bisher alle nur das 6g dsg aber die laufen bei uns alle ewig ohne Probleme auch bei Überbelastung wie der caddy und der gti zeigen.

      Es ist alle eine frage wie man damit umgeht. Ob man aus dem stehenden fz direkt aufs Gas latscht (kann man MAL machen) oder ob man den wagen erst kurz anrollen lässt und dann geschmeidig hoch beschleunigt wenn die Kupplung nicht mehr schleift....

      Nach 5k km ne neue kupplung zu bekommen. Ist etweder das Getriebe falsch eingestellt oder halt sehr sportlich angefahren...

    • Ich zähle mich mittlerweile definitiv nicht (mehr) zu den sportlichen Fahrern...das war vor 10 Jahren vielleicht so.

      Ich habe bis heute exakt einmal Launch Control ausprobiert (steht ja sogar in der Anleitung ;)).

      Das dürfte der Kupplung ja nichts gemacht haben.

      Meine Theorie ist, dass das DQ 200 bis 250Nm ausgelegt ist, und aufgrund der Streuung der Motoren die einen halt über diese Grenze kommen. Damit kommt einfach die Kupplung nicht klar. Ich finde schon, dass in meinem Fall der Motor extrem gut geht für 140 PS (Mein Empfinden - einer der Serviceberater hatte mich auch mal gefragt ob da was dran gemacht ist, da er extrem gut geht).

      Deswegen könnten die einen Probleme haben, die anderen nicht. Wie gesagt, MEINE PERSÖNLICHE THEORIE!!!

      Mit Act sollte das nicht zusammenhängen, da die Zylinderabschaltung ja in der Beschleunigungsphase definitiv nicht aktiviert ist.

    • die 7 Gang DSG sind etwas anfälliger und werden auch nur bei den kleineren Motoren verbaut.

      Mein 2.0 TDI 6 Gang DSG hat nix bei nun 69000km. Warum auch. Das läuft tadellos.
      Beim Zweitwagen im Haushalt schnarrt die Kupplung schon bei auch 70000km - so langsam geht sie wohl zum Friedhof. Handschalter.
      Mein seeliger E60 hatte Probleme mit der Getriebe-Mechatronik bei 120000km = 5000€ Schaden.

      Ergo; Passieren kann immer was.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • also wenn das bei den verrückten Testern 150.000km gehalten hat dann wird es bei einem "Normalen" 300.000km halten. Vorausgesetzt dass der Wagen nicht präpariert war. :whistling:

      "Kinder sind die Flügel der Menschen" (Aus Arabien) http://www.toyrun4kids.de/

    • Die Getriebe sind vollkommen stabil. Sonst wäre es nicht ein Verkaufsschlager bei Vw.
      Das das Dsg je nach dem mit 150tkm kaputt ist liegt doch dann oft eben an den Kupplungen und die sind nunmal Verschleißteile.

      Dsg lässt einen eher sportlicher Fahren und natürlich ist hier auch ein sportlicher Veschleiss wenn die Kupplung zurück auf 4000Umdrehung schaltet ist das gleich wie beim Handschalter.

      Jedenfalls würde ich mir das so als Laie so erklären.

      Und klappern im Standgas ist völlig normal. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger. Habe ich seit Anfang an besonders über Kopfsteinpflaster.

    • 3bc_seb schrieb:

      du hast aber auch kein Trockenkupplungs Dsg
      Isch weiß! :whistling: :D
      Passat 3C Variant TDI140PS DSG Sportline| Mocca-Anthrazit | MJ09 |
      GOLF Plus Match 1.4 TSI 122PS | Shadow Blue | MJ12 |
      ab Mai 2016 GOLF Sportsvan 1.4 125PS DSG Highline TSI 125PS | Night Blue |
      ANZEIGE
    • naja Ansich sollte der Verschleiß der dsg Kupplungen um ein vielfaches geringer sein. Weil. Man hat 2. Man fährt zwar immer mit der selben an aber bei den anderen schaltvorgängen werden beide gleich belastet.

      Dann wird bei jedem schaltvorgang dank elektronischer motorsteuerung die Drehzahl auf das exakte Niveau des nächsten Ganges gebracht. Und mit dem schnellsten tempo eingekuppelt. So genau und präzise wie es nicht möglich ist mit der Hand.

      Wenn also die anfahr kupplung hält müsste der Rest ewig halten.

    • Zusammenfassend lässt sich wohl sagen:

      Das 6 Gang DSG hat wohl deutlich weniger Probleme bei höheren Laufleistungen...Mit dem 7 Gang DSG kann man Glück haben oder auch nicht. Hinzu kommt wohl auch noch, dass nicht jeder so penibel auf Drehzahlschwankungen achtet oder gar bemerkt.

      Ich vermute auch, dass von dem 6 Gang DSG´s deutlich mehr herumfahren wie von den 7 Gang (gibt´s ja auch schon länger).

      Wie lange ein DSG hält ist meiner Meinung nach nicht vom Fahrer abhängig. Eher vom Streckenprofil - logisch. Als Fahrer habe ich wenig bis gar keinen Einfluss auf die Kupplung - abgesehen ich krieche den ganzen Tag im 2. Gang durch die Tiefgarage :D.

      Wenn ich allerdings 15 x am Tag die Launch Control ausprobiere, dann leuchtet es mir ein, dass die Kupplung vermutlich nach 10 tkm die Grätsche macht.

    • Ich habe auch echt Angst um meinen "neuen" G7.
      Habe ihn mit 4000km geholt und auch er hat leider das kleine DQ200-Getriebe.
      Wenn man da im Internet drüber liest, dann kriegt man ja Gänsehaut.
      Ständige Wechsel des Kupplungspaketes oder der Mechatronik.
      Ich fahre leider überwiegend im Berliner Stadtverkehr, sodass ich große Angst diesbezüglich habe.
      In Parkhäusern und in Stop&Go-Verkehr schalte ich schon rüber in dir manuelle Gasse.
      Die Frage ist, ob man damit eine frühe Abnutzung herauszögert, bis dann keine Garantie mehr ist oder wie man am besten verfährt.
      Mach mir da echt Gedanken, was ja eigtl schade ist, weil man nicht mehr sorgenfrei mit dem DSG unterwegs sein und es genießen kann.
      Den Eindruck der schleifenden 2.Kupplung bei sanftem Anfahren habe ich auch bereits gewonnen :(, was ja grds auf Dauer nicht gut für die Kupplung sein kann.

    • Fahr am besten ganz nomal. Mach ich auch so...Und wenn es irgendwas zerrißt hat man ja die garantie...Diese ganze Geschihte wird mich vermutlich beim nächsten Ato das erste mal weg vom VW - Konzern führen. Diese Ignoranz kotzt mich ehrlich gesagt an.