Discover Media Austauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Discover Media Austauschen

      Guten Abend zusammen,

      ich bin seit Juni diesen Jahres stolzer Besitzer eines fabrikneuen Golf 7 GTI. Ich habe bei mir das Discover Media verbaut. Soweit so gut. Vor wenigen Tagen habe ich mich mit einem alten Freund getroffen der ebenfalls Anfang diesen Jahres sich einen neuen GTI gekauft hat. Ebenfalls mit dem Discover Media.

      Jetzt aber: Direkt beim ersten Blick ist aufgefallen, dass sein Gerät etwas größer ist und ein wesentlich besseres Bild liefert. Auch reagiert seines viel schneller. Nach ersten Recherchen handelt es sich bei seinem Gerät bereits um die zweite (neue) Generation. Bei mir wurde anscheinend noch die erste (alte) Verbaut. ||

      Meine Frage ist nun, habe ich da Möglichkeiten das zu reklamieren bzw. austauschen zu lassen?? Immerhin haben wir fast zum gleichen Zeitpunkt gekauft und er hat somit fürs gleiche Geld mehr bekommen als ich. Zudem schreibt VW ja auch auf der Website, das seit 2015 das neue Gerät verbaut wird.

      Finde die neue Generation der Geräte ja schon erheblich besser als die alte.

      ANZEIGE
    • Das wäre ja echt verdammtes Pech gewesen wenn es dann in den knapp 4 Wochen die dazwischen liegen genau zu diesem Wechsel kam. Dann muss ich aber sagen, ist es von VW keine faire Verkaufs Politik. Immerhin bekommt man ja fürs gleiche Geld mit dem neuen System ja wesentlich bessere Leistungen.

      Trotzdem mal die Frage, kann man die Geräte austauschen lassen? Ginge es rein technisch gesehen?

    • Habe mich mal mit VW kurzgeschlossen. Leider habe ich meinen Wagen um 3 Wochen zu früh bestellt und somit noch die erste Generation und das MJ15 bekommen. VW könnte zwar meinen Ärger verstehen, aber ich müsste damit nun mal leben...(hatte mir natürlich eine kundenorientierte Lösung gewünscht aber VW war noch nie groß für Kulanz bekannt!). Gut ist jetzt verdammt ärgerlich aber muss ich halt Lehrgeld zahlen.

      Kann mir jemand sagen, was ich genau alles brauche, wenn ich die 1. Genration gegen die 2. Generation des Discover Media austauschen lassen möchte? Oder würde es sich eher rechnen direkt das Discover Pro zu nehmen?

    • Schätze mal die neue Verkleidung nur beim Discover Pro. Beim Discover Media müsste die ja eig. gleich sein, oder? Werde wohl mal in den nächsten Wochen zum freundlichen fahren und fragen was der Spaß kostet. Kann mir jemand so eine grobe Einschätzung geben, mit wie viel ich da rechnen muss? Sowohl beim Media als auch beim Pro?

      Kann ich nach dem Austausch das alte Discover Media einfach verkaufen, oder muss ich da was beachten?

    • Beim Pro denke ich wirst du bei 2500-3000€ liegen bedenke aber das eine Umrüstung von VW nicht gewollt ist also nach Aufhebung des Komponetenschutzes die Navifunktion deaktiviert wird.

      ANZEIGE
    • Der :) wird dir wahrscheinlich sagen das es nicht möglich ist. Aber mal Hand auf's Herz. Man möge mich jetzt für meine Meinung schlagen, aber, allein für die HW so knapp 2500€ - 3000€ für ein Radio was nachträglich eingebaut werden muss, Änderungen an der codierung (komponentenschutz etc. pp) auszugeben, find ich bald schon grenzwertig. Ich hätte auch lieber das pro genommen, war aber beim Kauf schon über die 1300€ Aufpreis geschockt, aber der ganze Aufwand und die Kosten für's nachrüsten, das wäre es mir nicht wert. Das sind mal schlapp 10% vom Neuwagen Preis die du nochmals für ein Mittelmäßiges Radio mit Navi ausgibst. :facepalm: . Zumal sich klanglich eher weniger bis gar nicht's verändern würde. Nur etwas flüssigeres Menü und der große Bildschirm für 3000 Schleifen. Never

      Aber ist wie gesagt nur meine Meinung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jdirty112 ()

    • Richtig du wirst von Seiten des Händlers kein Support erhalten, weil VW es gar nicht vorsieht eine Umrüstung durchzuführen. In der Bucht bekommt man die Hardware deutlich günstiger also über die Teiletheke. Die meisten Headunits kommen von VW über die Teileverwertung, einfach vor Kauf nach Nachweis der Herkunft verlangen und fertig. Damit schaltet der Freundliche dir dann auch den Komponentenschutz frei.

    • Ich denke ich werde beim Discover Media bleiben. Also bei der 2. Generation. Beim Pro war mir damals schon Preis / Leistung viel zu gering! Sprachsteuerung ist meiner Meinung nach absolut unnötig und alles andere was das Pro noch zusätzlich zum Media anbietet sind die über 1000 Euro Aufpreis absolut nicht wert. ( Ist zumindest meine Meinung dazu). Dennoch würde ich gerne immer noch das neue Discover Media nachrüsten. Auch wenn es natürlich finanziell quatsch ist. Aber Vernunft ist bei Autos ja eh immer so eine Sache... ;)


      Also da ich nun wirklich kein Experte in dieser Sache bin, habe ich nach den Antworten von euch, noch ein paar mehr Fragen:
      - Wieso kann ich von VW kein Support erhalten? Immerhin handelt es sich um Originalteile und den Einbau lasse ich auch von einer VW Werkstatt machen.
      - Corny 2410, was meinst du mit Bucht?
      - jdirty112, von welchem Gerät genau würde die Navigationsfunktion aufgehoben werden?

      Wie schon gesagt ich würde das alte Discover Media gerne dann verkaufen. Ebay, etc. Was muss ich dabei beachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edie123 ()

    • BigFossy, bei 3. Herstellern würde ich mir sorgen mache über die Ansteuerung der anderen Steuergeräte. Immerhin handelt es sich hierbei nicht mehr um ein Radio wie früher wo man nur Musik hört, sondern man verändert ja auch damit Einstellungen am Fahrzeug wie z.B. die Coming Home Funktion oder die Helligkeit der Beleuchtung. Habe da so ein wenig Zweifel, dass sowas dann auch ohne Proble mit 3. Herstellern funktioniert.

    • Bucht gleich Ebay. VW bietet keine Umrüstung an eher gesagt sie wollen das gar nicht. Deswegen wirst du von seitens VW und Händler keinerlei Hilfe bekommen. Meines Wissen lässt sich das Discover Media zur Zeit nicht nachrüsten aufgrund der SD-Karte. Das einzige was geht ist das Discover Pro weil dort alles über die Festplatte läuft. Bei den Discover Pros setzt sich eine Kartensperre aufs Navi nach dem der Komponentenschutz aufgehoben worden ist. Diese Sperre kann bis jetzt nur eine Firma aufheben. Es kann bei dir aber möglich sein das die Navi Sperre nicht greift da hinter deiner Fahrgestellnummer ein Navi steckt bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    • Verstehe gar nicht wieso VW kein Umrüsten mit Originalteilen möchte?! Immerhin würden die ja (kräftig) dran verdienen. Aber gut deren Verkaufspolitik habe ich noch nie so richtig verstanden.

      @ Nazca: Das Gerät sieht echt schick aus. Würde mir auch noch zusagen. Aber die Details zu dem Gerät sind etwas spärlich. Müsste mich da noch informieren. Aber sehe ich es richtig, dass das Gerät selbst auch von VW vertrieben und eingebaut wird?