Probleme TSI 150 PS mit DSG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme TSI 150 PS mit DSG

      Hallo,
      hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Golf VII 150 PS TSI DSG gesammelt?

      - flackernde Instrumentenbeleuchtung
      - polternde Hinterachse
      - Tür verriegelt zeitweise nicht
      - DSG schaltet beim beschleunigen runter, jedoch dann nicht wieder hoch (kein Vollgas) - teilweise 180 km/h im vierten Gang
      - Verbrauch von 5,2 Liter wird nicht annähernd erreicht - selbst bei sparsamster Fahrweise...
      - Ölverbrauch nach 14000 km

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von todi888 ()

    • Danke für die schnelle Rückmeldung

      Was mich wundert, mein 140 PS TSI verbrauchte bei gleicher Fahrweise weniger. Getriebe schaltete auch harmonischer.
      Jetzt 150 PS mehr Verbrauch, gefühlt weniger Leistung

      Öl ca. 3/4 Liter

      Werden die Dämpfer getauscht?

    • Der erhöhte Verbrauch zu deinem 140er denke ich liegt wirklich am DSG, durch die blöden Schaltzeiten.
      Versuch doch mal das DSG neu "anzulernen" / zu resetten.
      Quelle GTD_HSK

      - Zündung an
      - 20 Sekunden "Kickdown"
      - Zündung aus
      - Schlüssel rausziehen & fertig

      Der Ölverbrauch ist auf 14000 km im Toleranzbereich, wobei ich dich verstehen kann, ich mags auch nicht wenn die überhaupt was verbrauchen. Nicht wegen den kosten, sondern weils immer ein unangenehmes Bauchgefühl bereitet. Meine Autos haben bisher so gut wie nie was verbraucht. Bei meinem Volvo wars so, dass er von Wechsel zu Wechsel kein Öl verbraucht hat und dann in einem Jahr mal einfach nen Liter gezogen hat, was sehr ungewöhnlich war und dann wiede rnichts mehr. Kann schon mal passieren.

      Aber die 5,2 Liter schaffe ich selbst mit dem Diesel kaum. Nur mit viel Landstraße oder Autobahn.

      Die Dämpfer werden einfach getauscht. Mein Freundlicher hat gesagt, ich soll einfach nen Termin ausmachen und das Auto vorbeibringen. Ist bekannt und wird schnell getauscht.
      Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei einigen das Problem erneut aufgetreten ist, allerdings ist das wohl schon ne Zeit her. Der Mechaniker ausm Autohaus hat mir gesagt, dass er schon 6 Fälle gehabt hat und keiner von seinen Kunden hätte sich nochmal gerührt bisher. Klingt also vielversprechend.

    • nen 3/4 liter auf 14000km, da wird der freundliche nur grinsen und Dich beglückwünschen, daß Du keinen 2l TFSI Motor hast. Das ist so gut wie gar nix, und ja ein Motor verbraucht nun mal Öl, das ist normal, auch wenn viele Leute eine komisches Bauchgefühl dabei bekommen. Und nagelt mich nicht fest, aber in der BA steht glaub ich etwas von 0,75l auf 1000km.

      Und in Bezug auf den Benzinverbrauch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Fahre zwar nen Diesel, aber zum Ölverbrauch kann ich mitteilen, dass ich bis zur 1. Inspektion (30.000km) 1l Öl nachfüllen musste. Das erste Mal bei ca. 15.000 km (glaube ich) nen halben Liter und dann noch 2x jeweils 1/4 l.
      Jetzt hab ich ca. 44.500km runter und musste seit der letzten Inspektion nichts mehr nachkippen.

      Greetz
      Sven

      Nach Diktat verreist :winke:

    • Snoopy schrieb:

      nen 3/4 liter auf 14000km, da wird der freundliche nur grinsen und Dich beglückwünschen, daß Du keinen 2l TFSI Motor hast. Das ist so gut wie gar nix, und ja ein Motor verbraucht nun mal Öl, das ist normal, auch wenn viele Leute eine komisches Bauchgefühl dabei bekommen. Und nagelt mich nicht fest, aber in der BA steht glaub ich etwas von 0,75l auf 1000km.

      Und in Bezug auf den Benzinverbrauch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
      Also m. E. sind Fahrzeuge (auch schon vor 15 Jahren) durchaus in der Lage über 30.000 km im Normalbetrieb zu fahren, ohne Öl nachzufüllen. Sofern VW auf die BA verweist und 0,75 Liter auf 1000 km angibt, ist das nicht nur technisch, sondern auch juristisch äußerst bedenklich. Eine Auto das über 22 Liter Öl auf 30.000 km benötigt ist definitiv defekt.
      ANZEIGE
    • todi888 schrieb:

      Snoopy schrieb:

      nen 3/4 liter auf 14000km, da wird der freundliche nur grinsen und Dich beglückwünschen, daß Du keinen 2l TFSI Motor hast. Das ist so gut wie gar nix, und ja ein Motor verbraucht nun mal Öl, das ist normal, auch wenn viele Leute eine komisches Bauchgefühl dabei bekommen. Und nagelt mich nicht fest, aber in der BA steht glaub ich etwas von 0,75l auf 1000km.

      Und in Bezug auf den Benzinverbrauch kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
      Also m. E. sind Fahrzeuge (auch schon vor 15 Jahren) durchaus in der Lage über 30.000 km im Normalbetrieb zu fahren, ohne Öl nachzufüllen. Sofern VW auf die BA verweist und 0,75 Liter auf 1000 km angibt, ist das nicht nur technisch, sondern auch juristisch äußerst bedenklich. Eine Auto das über 22 Liter Öl auf 30.000 km benötigt ist definitiv defekt.
      Warum sollt so etwas technisch bedenklich sein? Auch ein gesunder Motor verbraucht Öl, zwar in kleinen Mengen, aber das ist normal. Ein Motor hat einfach gewisse Toleranzen, sonst könnte sich keine beweglichenTeile wie Kolben mehr bewegen. Ein kolbering kann nun mal nicht 100% dicht sein. Da bleibt einfach Öl hängen und wenn der Kolben UT erreicht, liegt hal noch ein gewisser Ölfilm an den Brennraumwänden, der dann einfach mit verbrennt. Und umso mehr ich einen Motor belaste, desto höher ist der Ölverbrauch, aber viele Leute heutzutgae Denken, Ölverbrauch ist böse, kein Ölverbrauch ist gut.

      Ich mach mir eher Gedanken wenn ein Motor überhaupt kein Öl verbraucht, dann nämlich kann es sein, daß sich Kraftstoff oder gar Wasser im Öl ansammelt, weil der Motor nie richtig warm wird.

      Ich zitiere jetzt mal aus einem Buch über die alten VW-EA827 Motor (u.a. der G60):

      "Ein Teil des Motoröls verbrennt bei seiner Schmiertätigkeit. Ölverbrauch ist also völlig natürlich. Gut eingefahrene Motoren kommen mit 0,2 Liter auf 1000 km aus."

      PS: Bei 30000 km verbrauchst Du aber auch ca. 2000 Liter Sprit ;)

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich habe nicht behauptet, dass ein Motor gar kein Öl verbrauchen sollte - bitte genau lesen:-)
      Bei 0,2 Liter pro 1000 km brauche ich dann auch noch einen Ölwechsel o. reicht ein neuer Filter?:-)
      Also ich halte einen Motor der "vernünftig bewegt wird" mit einem Ölverbrauch von 0,75 Liter pro 1000 km für technisch sehr bedenklich.
      Glücklicherweise brauchte das auch keins meiner Fahrzeuge.

    • Bei meinem polo 6r. Mit 1.4er mpi musste ich bei 11k km einmal 0.5l nachkippen.hab ihn mit 9k km und frischem Service gekauft . Danach bis 35k km 0 verbrauch auf dem messtab. Ich vermute es wurde zu wenig eingefüllt.

      Golf 5 gti 2.0 tfsi. 0 verbrauch konnte
      Golf 7 2.0 tdi bisher 0 verbrauch auf 15k km

      Ein gewisser öl verbrauch is total logisch ^^ ich finde es ehrlich gesagt auch komisch das die 0 öl verbrauchen. Weil wenn man überlegt wie das abgedichtet wird und wie viele bewegende teile geschmiert werden und das alles dicht ist so krass XD

    • todi888 schrieb:

      nun meine Rückmeldung zum Reset des DSG - leider keine Änderung eingetreten - beim leichten Beschleuningen schaltet das DSG bei Autobahngeschwindigkeit vom 7. in den 4. Gang und bleibt da bis 6000 U/min (> 180 km/h)
      Du bist aber schon im Automatikmodus und nicht im manuellen Schaltmodus??? ?(
      Passat 3C Variant TDI140PS DSG Sportline| Mocca-Anthrazit | MJ09 |
      GOLF Plus Match 1.4 TSI 122PS | Shadow Blue | MJ12 |
      ab Mai 2016 GOLF Sportsvan 1.4 125PS DSG Highline TSI 125PS | Night Blue |
    • noch einmal kurz zum Ölverbrauch, ein gesunder Motor verbraucht selbstverständlich etwas Öl, technisch bedingt - jedoch sollte es durchaus möglich sein, die Ölwechselintervalle ohne Nachfüllen zu schaffen

      zum Getriebe, ich fahre selbstverständlich im Automatikmodus D:-)