Standheizung Golf 7 Alltrach nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standheizung Golf 7 Alltrach nachrüsten?

      Hallo,
      ist es möglich bei dem Goöf Alltrack 1.8 Benziner eine Standheizung nachzurüsten? Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

      Einmal VW = Immer VW :thumbup:

      ANZEIGE
    • Hi Golf Alltrack,
      hatte damals die gleiche Frage vor dem Kauf. Mein Händler sagte, dass eine Nachrüstung grundsätzlich kein Problem wäre, auch an sich wohl das gleiche Aggregat wie original, allerdings hätte sich die Standheizung dann nicht über das Discover/Composition Pro/Media (bzw. Infotainmentsystem) Steuern lassen. Auch würden die Tasten im Klimabedienteil nicht nachgerüstet werden.
      Natürlich könnte man das Klimabedienteil tauschen und evtl. auch die Stanheizungsmenüs ins Infotainment codieren, aber dazu konnte mir mein freundlicher nichts sagen.
      Mir wurde eine Lösung mit extra Bedieneinheit und Fernbedienung angeboten, welche ich jedoch ablehnte. Ich habe mir dann einen mit original Standheizung gesucht.

      Kostenpunkt waren glaube ich was zwischen 1500 und 2000 Euro.

      Grundsätzlich kann man aber an fast jedem Fahrzeug problemlos eine Standheizung für diesen Preisbereich nachrüsten.

      Im Golf ist ja eine Webasto verbaut. Außer dem Logo unterscheidet sich die Fernbedienung auch nicht von den Webastofernbedienungen.

    • sixT9 schrieb:

      Mein Händler sagte, dass eine Nachrüstung grundsätzlich kein Problem wäre, auch an sich wohl das gleiche Aggregat wie original, allerdings hätte sich die Standheizung dann nicht über das Discover/Composition Pro/Media (bzw. Infotainmentsystem) Steuern lassen. Auch würden die Tasten im Klimabedienteil nicht nachgerüstet werden.
      Natürlich könnte man das Klimabedienteil tauschen und evtl. auch die Stanheizungsmenüs ins Infotainment codieren, aber dazu konnte mir mein freundlicher nichts sagen.
      Dann war Dein Händler leider falsch informiert. Wie Johannes schon gesagt, beim 7er Golf ist es erstmals möglich, daß man genau die ab Werk verbaute original Standheizung nachrüsten kann. Es gibt dazu auch ein komplette Einbau- Anleitung am Beispiel eines Golf 7 in der Zeitschrift "Gute Fahrt". Bei Bedarf krame ich die Zeitschrift noch einmal raus.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Wahnsinn, habe mein Auto zum Glück im Internet gekauft. Bin langsam immer erstaunter was bei meinem alles anders ist als in der restlichen VW Welt.
      Habs mir nach Fossy´s Post schon fast gedacht. Oh man, sorry für den Text dann, ist dann leider Blödsinn.

      Langsam ist´s echt nervig das man keinem Händler richtig vertrauen kann weil jeder, wenn er was nicht weiß, einfach erfindet.

    • sixT9 schrieb:

      @erc483
      Wie hat man das bei dir mit dem Klimabedienteil gemacht? Für die Standheizung sind ja noch andere Bedienknöpfe vorhanden. Wurde das ausgetauscht?
      Natürlich. Der Händler bei dem Du warst ist ein Quatschkopf der sich nicht auf dem aktuellsten Stand hält.
      Dateien
    • Danke schonmal...
      Alle Nachrüstsätze die ich finde gehen nicht mit beheizbarem Lenkrad :facepalm:

      Einmal VW = Immer VW :thumbup:

      ANZEIGE
    • Weil die immer Standard Nachrüstsätze haben. Das ist wie früher bei den GRA Nachrüstsätzen beim 6er. Was macht man, wenn man nicht weiss welches Steuergerät GRA unterstützt und welches nicht? VW Logik -> Man packt einfach immer ein Steuergerät mit bei. :facepalm:
      Ich würde diesbezüglich mal VW direkt anschreiben.
      Unmöglich ist es trotzdem nicht, auch wenn VW die Nachrüstung wegen der Lenkradheizung abwimmelt. Wenn man ein gebrauchtes passendes Bedienteil findet(weil neu ca.400EUR), könnte man die alte Codierung und die Anpasskanäle des alten Bedienteils sichern, die Standheizung nachrüsten lassen, das Bedienteil gegen das Richtige tauschen und die Codierungen und APK entsprechend korrigieren.

      Edit: Ich sehe grad der 1.8TSI ist im Zubehör Katalog überhaupt nicht mit aufgelistet. Ich würde da VW dringend auf die Füße treten, weil die Zubehör Abteilung seit einem halben Jahr hinterher hinkt. Der 1.8TSI ist mit dem 2.0TSI verwandt. Man sieht auch beim Passat B8 wie zwischen 1.8/2.0TSI nicht unterschieden wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von erc483 ()

    • koenigdom schrieb:

      Ist es nicht bei einem 2.0 TSI garnicht möglich eine Standheizung nachzurüsten? So hat mir das zumindest mein VW Fuzzi erklärt..
      Das gilt wahrscheinlich für den R und den GTI Performance, aber nicht für den normalo GTI.

      koenigdom schrieb:

      Und @erc483 was ist an dem Klimabedienteil auf deinem Foto anders ? Ich sehe da keine zusätzlichen Knöpfe
      Ich habe die Taste für das Aktivieren der Standheizung. Du hast stattdessen ohne Standheizung die OFF Taste.
      Wenn ich nun ohne OFF Taste die Klimaanlage ganz ausschalten möchte, drücke auf die SETUP MENU Taste und anschließend auf den OFF Button im Menü.
      Der Sascha hat mit Lenkradheizung am Taster für die Sitzheizung noch ein zusätzliches Lenkradsymbol.
      Dateien
    • Hallo ,
      Ich muss das Thema noch mal hochholen. Habe einen Golf Alltrack 2.0 TDI gekauft. War ein Vorführer mit ziemlich alles. Leider auch eine Lenkkradheizung! Nun sagt mein Händler die Nachrüstsätze gehen bei meinem Wagen nicht. Habe mich auch an VW gewand. Leider nur eine Standartantwort. Wenden Sie sich an den Händler, er ist der Spezialist usw.
      Hat schon jemand eine Orginal Nachrüstlösung in einen Wagen mit Lenkradheizung einbauen lassen?
      Stellt sich der Händler nur an?

      Mit freundlichen Grüßen
      firecrisu

    • Soweit ich weis geht das nachrüsten deshalb nicht weil die Taste für das "Sofortheizen" belegt ist. Bei dir müsste dort die Taste für die Lenkradheitzung sein. Eventuell könnte man sie ohne besagte taste nachrüsten da man sie ja nach wie vor noch programmieren kann bzw mit der Fernbedienung einschalten kann.

    • Ja richtig wird über die Sitzheizung geschaltet. Aber im Menü vom Radio ist der softwaremäßige Button für das ausschalten der Lenkradheizung dort wo bei unserem anderen Golf das Menü für die Standheizung ist. Wahrscheinlich alles nur eine Softwaresache.
      Aber ist doch wohl ein Witz wenn es daran scheitern soll.