Erfahrungen mit dem Maxchip?

    • Erfahrungen mit dem Maxchip?

      Hallo,

      ich bin relativ neu hier und habe heute meine erste Frage.
      Ich habe einen Golf 7 Variant mit 2.0 TDI und 150 PS.
      Nun habe ich einen MaxChip bekommen, den man ja in verschiedenen Stufen verstellen kann.
      Einmal gibt es die Verstellung " Turbo " und einmal " Programm ".

      Ich möchte jetzt keine Diskussion anregen ob gut oder schlecht, mir geht es nur um eine sinnvolle Einstellung weil ich keine Beschreibung dazu habe.
      Ich habe den Hersteller zwar schon kontaktiert aber die Aussagen wie es am besten ist decken sie nicht mit meinen Erfahrungen.

      Es wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte der damit Erfahrung hat.


      Daaaanke.

      ANZEIGE
    • Hi, also kenne ich leider Maxchip nicht aber habe schon paar Boxen gehabt, auch fur meine Kunde. Ich habe gute Erfahrungen mit CTK Kiel und DTE Systems gehabt. Fruher hatte ich RaceChip Ultimate und paar meine Bekannte haben RC Pro2, sind im ordnung aber nicht so gut wie CTK und DTE. Bei CTK Kiel hast Du keine Regelung/Stuffen und ich personlich finde das gut so. Bei DTE kannst Du zwischen 3 Programme wahlen und per "+/-" Knopfe diese Einstellungen erhoren oder absenken. Es geht aber nicht um Leistungsteigerungstuffen sondern um empfindlichkeit von Gaspedal/Fz-reaktion. Durch diese Knopfe wahlest Du andere Maps/Optimierungen fur Fahrstill.

      Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
    • Danke für die Antwort.

      wie bereits gesagt, ich hatte ja schon kontakt zum Hersteller.
      Die Einstellungen beim "Turbo" sollen wohl den Ladedruck verändern... ob es stimmt und das überhaupt möglich ist mal dahingestellt....
      Die Einstellungen bei "Programm" sollen angeblich den Zeitpunkt definieren wann der "stärkere" Turbo einsetzen soll...

      Aber: Laut Maxchip sollte ich angeblich bei der Stufe 5-6 bleiben damit man etwas davon hat, gefühlt merke ich aber erst etwas bei 4-5 stufen mehr....
      Nur dann hab ich untertourig einen unharmonischen Motorlauf.

    • Wäre noch gut zu wissen WELCHEN MaxChip Controller Du hast .... Maxchip oder Maxchip Pro ?

      Natürlich kann er den Ladedruck ändern, das ist ja eigentlich auch das Ziel dieser Boxen, oder ;)

      Aber, wenn Du jetzt sagst Du hast den "normalen" MaxChip, was laut diagramm eine 1-Kanal (Hilfe!) Box ist, musst Du dich nicht wundern wenn Du unruhigen Motorlauf hast...
      Du erhöst einfach "nur" den Druck auf die Turbine. Einspritzung etc. wird nicht angetastet.

      Mach Deinem Motor und Turbo etwas gutes und raus damit bzw. wechsle zumindest auf eine 2-Kanal Box (Pro).

      Zu Deiner eigentlichen Frage :D Sie sagen Stufe 5-6 - Du sagst du brauchst 4-5 stufen mehr .... -> Tonne.
      Würde ich bei meiner 5 stufen hochregeln (Stufe "E", Nicht MaxChip, aber selbiges prinzip) wird meine Turbine sowie das DSG wohl innert kürzester Zeit abrauchen.

      EDIT: Achja, bei meiner Box ist es übrigens so das wenn ich eine zu hohe einstellung gewählt habe (jenseits vom std. nur so zum testen was passiert) ruckelt der wagen auch etwas ja ... Das STG war innert 30 sek voller Fehler.
      Ich denke das Motort STG regelt permanent zurück weil diverse parameter weitaus überschritten werden. Evtl. hast ja ein Reglerproblem bei Deiner Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cleaner23 ()