Unterschied 2.0 TDI mit EURO 5 und 2.0 TDI mit EURO 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied 2.0 TDI mit EURO 5 und 2.0 TDI mit EURO 6

      Guten Morgen zusammen,

      wisst ihr zufällig die Unterschiede zwischen den beiden Motoren, dem 2.0 TDI mit 320nm und EURO 5 [bis Mitte 2014] und dem 2.0 TDI mit 340nm und EURO 6 [ab Mitte 2014]?

      Ich denke nicht, dass es ein komplett neuer Motor ist, oder? Beides DÜRFTE der EA288 sein, aber welche Teile sind anders?

      Grüße

      ANZEIGE
    • Die Euro 5 dürfen soweit ich weis seit 2015 nicht mehr neu zugelassen werden. Daher gibt nur noch die Euro 6 seit 2015 im Programm.
      Alle 2.0 TDI mit Euro 6 sind mit AdBlue.

      Ob der Blue-TDI ende 2013 320 Nm oder 340 Nm schon hatte weis ich nicht mehr. Im November stand ich vor der Wahl einen Jahreswagen zu nehmen oder einen Neuen bestellen. Da gab es Euro 5 und Euro 6 parallel mit 150 PS.

    • Der AdBlue-Tank ist so ausgelegt, daß er von Inspektion zu Inspektion reichen sollte und da von der Werkstatt aufgefüllt wird. Sind nur wenige Liter Inhalt. Selbst vorher an der Tanke auffüllen soll aber billiger sein.

      Der GTD hat auch AdBlue-Tank wie jeder PKW oder LKW der AdBlue braucht. Den gibt es nur als Euro 6. Der andere Filter hat mit der Abgasreinigung zu tun was der AdBlue Einsatz erfordert.

    • Kann ich Dir sagen. Die Teilenummer wirst Du beim Golf nicht finden, weil im Golf überhaupt kein SCR System verbaut ist. Nur der A3 mit CRUA Motor und alle anderen ab Passat aufwärts haben SCR an Bord.
      Damals gab es großen Trommelwirbel, dass der GTD den ersten Euro 6 Motor ohne SCR hat.

    • Zu den Unterschieden:
      Die beiden EU6 Motoren CRLB und CUNA sind sich sehr ähnlich. Der GTD hat wahrscheinlich nur einen besser gekühlten Zylinderkopf und eine andere Gestaltung des Brennraums aufgrund der geringeren Verdichtung. Hinzu kommt, dass beide eine Nockenwellenverstellung und einen, wie oben erwähnt wurde, einen NOx Speicherkat haben die dem alten EU5 Motor CRBC fehlen. Kolben, Pleuel und Schwungrad sind zwischen CRBC und CRLB identisch. Davon gehe ich bei der Kurbelwelle auch mal aus. Kann diesen aber nicht vergleichen, weil es diesen nicht als Einzelteil gibt. Auch die Abgaskrümmer inkl. Turbolader unterscheiden sich nicht.
      Im Großen und Ganzen kann man den EU6 Motor als "GTD Light" betrachten. Ist nur meine Meinung.

      ANZEIGE
    • Der Verkäufer hatte mir beim Beratungsgespräch damals das AdBlue beim Blue-TDI mit 150 PS und Euro 6 als Unterschied zum Euro 5 aus seinen "Technischen Verkaufsumterlagen"vorgelesen und daß daher der happige Aufpreis herrühre.
      Daher ging ich bisher davon aus daß diese auch AdBlue benötigen.

      Hatte mich aus Kostengrüden 11./13 dann doch für den Jahreswagen mit Euro 5 entschieden.

    • Mir hängt diese Diskussion langsam zum Halse raus, weil es überhaupt noch keine definitven Fakten gibt. Alles sind nur Spekulationen und Panikmache.

      Man beschuldigt zwar VW, aber hat man schon einmal gesagt bei welchem Modell (Golf, Tiguan, Passat etc.) getestet wurde? Man weiß das es der EA189 ist, mehr aber auch nicht. Ist es vielleicht nur ein Motor mit spezieller SW für den US- Markt. Fragen über Fragen und keine genauen Antworten sondern nur Panikmache, nicht mit mir :P

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • erc483 schrieb:

      Zu den Unterschieden:
      Die beiden EU6 Motoren CRLB und CUNA sind sich sehr ähnlich. Der GTD hat wahrscheinlich nur einen besser gekühlten Zylinderkopf und eine andere Gestaltung des Brennraums aufgrund der geringeren Verdichtung. Hinzu kommt, dass beide eine Nockenwellenverstellung und einen, wie oben erwähnt wurde, einen NOx Speicherkat haben die dem alten EU5 Motor CRBC fehlen. Kolben, Pleuel und Schwungrad sind zwischen CRBC und CRLB identisch. Davon gehe ich bei der Kurbelwelle auch mal aus. Kann diesen aber nicht vergleichen, weil es diesen nicht als Einzelteil gibt. Auch die Abgaskrümmer inkl. Turbolader unterscheiden sich nicht.
      Im Großen und Ganzen kann man den EU6 Motor als "GTD Light" betrachten. Ist nur meine Meinung.

      erc, der 2.0 TDI mit 150 PS hatte den MKB CRBC und CRLB!!! Siehe unteranderem Wikipedia, einer mit 320nm der andere mit 340nm.....

      Dies finde ich "komisch".....Einmal Euro 5 und einmal Euro 6.....

      Hier im groben:

      VW Golf VII – Wikipedia


      PS: die USA-Diskusision inteeressiert mich nicht, sondern ich will mir einen 7er Highline mit 2.0 TDI bald kaufen und würde gerne wissen wo es die Unterschiede gibt :)
    • Ich hab nix anderes geschrieben. Lies doch bitte noch einmal. Ich habe zuerst CRLB mit CUNA verglichen und bin dann beim Punkt Nockenwellenversteller zu dem Vergleich mit dem CRBC übergegangen was Du wissen wolltest.
      Ich fahre selbst einen 2014er CRBC.