Discover Pro aber kein Car Net?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vieleicht wäre dieses hier auch interessannt für Dich

      ANZEIGE
      • Ich finde das Alpine passt nicht zum Design des Golf. Es fehlen eben die beiden markanten Drehknöpfe. Da sieht das Pioneer (hat DAB+, Navi und sogar DVD) fast wie original aus und es hat als Betriebssystem auch noch ANDROID. Somit lassen sich zahllose Funktionen jederzeit hinzufügen. Was mich nur interessieren würde, ob ich die bereits vorhandenen Antennen für DAB+, UKW und NAVI so wie das Freisprechmikrofon und die Lenkradfernbedienung an das Pioneer einfach anschließen kann oder ob ich dazu noch Adapter benötige. Muss so ein Gerät auch codiert und freigeschaltet werden - oder ist der Komponentenschutz nur eine art Geldmaschine des VW-Konzerns, der nur auf die längst technisch von Fremdanbietern überholten VW-Systeme wirkt? Was mache ich mit dem alten System? Bei einem Car-Audio-Spezialisten wurden die Komponenten nur müde belächelt. "Die will eh keiner..."
      Hie mal ein Film von dem Pioneer-Gerät. Leider habe ich es selbst noch nicht erleben können. Aber was man im Film sieht ist schon beeindruckend. So was können die mindestens drei mal so teuren VW-Geräte nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • GTI-Heizer schrieb:
      Ich würde bei meinem Discover Media auch sehr gerne Mirror Link nachrüsten lassen oder diese Funktion freischalten. Doch es geht nicht, da ich in meinem Auto das total veralterte Gerät der Generation 1 verbaut habe. jetzt wollte ich das ohnehin nicht fehlerfreie System bei VW gegen ein Discover Media 2 austauschen lassen. Aber das wird selbst gegen Aufpreis nicht gemacht. Angeblich seien die Steuergeräte des Autos nur zum Gerät der Generation 1 kompatibel. Mit anderen Worten: Man will, dass ich mir einen neuen Golf 7 GTI bestelle. Es kann doch nicht sein, dass man nur für ein Update ein neues Auto kaufen soll! Ein Bekannter gab mir jetzt den Tipp, mich mal bei Pioneer - Stichwort NAVGATE EVO - umzusehen. Die haben tatsächlich ein nagelneues DAB+Radio für den Golf 7 herausgebracht, das komplett auf ANDROID basiert. Da sich VW ja völlig quer stellt, scheint dies wohl der einzige Ausweg zu sein, um in einem aktuellen Auto auch ein aktuelles Multimedia-System zu nutzen. NAVGATE EVO | Pioneer Hat von Euch schon jemand den Schritt gewagt und das VW-System gegen ein Fremdsystem getauscht? Was ist zu beachten? Muss so ein System auch "freigeschaltet" werden?

      Der CarHifi Store Bünde hat die Geräte bereits. Am besten fragst du bei denen mal nach :)
      carhifi-store-buende.de/pionee…g71-qyi-golf-7-navigation

      Es gibt ein zwei Sachen die nicht funktionieren mit dem Navgate Evo wie z.B. Standheizung, Dynaudio und Anhängerkupplung. Soll aber wohl mit Softwareupdates nachgeliefert werden. Das interne Mikrofon soll momentan auch nicht funktionieren laut dem CarHifi Store.
      facebook.com/Carhifistore/posts/1068275309906562
    • Danke für die Hinweise. Mein Händler hat zwar das Zenec und das Alpine da - aber noch kein Pioneer. Aber es kommt rein. Bin auch Daheim ein Pioneer-Hifi-Fan. Daher dürfte ich von dem Teil wohl nicht enttäuscht werden.
      Ich verstehe die Politik bei VW nicht. Glauben die im Ernst, dass sich Leute nur wegen dem Radiosystem gleich ein neues Auto bestellen? Da haben sie die Rechnung ohne die "totgesagten" Car-Hifi-Hersteller gemacht.... So vergraulen sie doch nur Kunden.
      Warum können die solche Markengeräte von Firmen, die Entertainment wirklich können, nicht einfach auch direkt zum Kauf ab Bestellung mit anbieten? Wenn es da eine Wahl-Option gegeben hätte, hätte ich gleich zu Pioneer oder Alpine gegriffen.

    • Naja liegt wohl daran das die Autohersteller ihre Radio´s immer mehr mit den Autos 'vernetzen' und daher ein einfacher Austausch schwerer wird. Die Option zum Tausch gab es damals ja noch nicht da ja nach und nach erste richtige Lösungen von den Drittherstellern auf den Markt kommen.

      Und warum sollte VW diese Lösungen anbieten? Natürlich liegt es in ihrem Interesse die Entertainment Systeme an den Mann zu bringen die eine perfekte Integration in das Auto ermöglichen. Und das kann der Hersteller des Auto's einfach am besten :)

    • Das ist leider wohl oder übel offenbar VW-Verkaufspolitik. Sicherlich würde es gehen ein anderes Discovery einzubauen. Damit man selbst nicht auf diese Gedanken kommt, wurden Schutzmechanismen wie Komponentenschutz etc mit eingebaut. Mir wurde durch die VW-Hotline gesagt, dass dies technisch nicht möglich sei. Wenn ich Discovery Pro 2 haben wolle, solle ich mir doch einen neuen Golf bestellen. Sie könne mir den limitierten Clubsport sehr empfehlen! Frage ist, ob das wirklich wer macht. Damit vergrault man allenfalls Kunden.
      Habe schon 3 VW-Händler zwecks "Aufrüstung" befragt. Keiner baut das System um. "Das ist vn VW nicht vorgesehen. Wir bekommen da keine Unterstützung..." Selbst bei einem Diebstahl würden sie nur die olle alte Möhre teuer neu einbauen. Ein Car-Hifi-Händler meint dass Geräte von Alpine oder Pioneer alle mal wesentlich besser seien - allein von der Funktionsvielfalt, die man da fürs Geld bekommt. Und wahrscheinlich stürzen diese System auch nicht ab, weil die Hersteller auf Car-Hifi spezialisiert sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Also ich muß jetzt mal das DP gen.1 verteidigen. Meins läuft seitdem ersten Tagen ohne gößere Probleme. Gut, letztens hat der Auto-Zomm mal nicht funktioniert, aber ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Und für was benötige ich denn das Mirror-Link gedöns? Ich habe es bis jetzt nicht vermisst. Die Navigation in Verbindung mit der Online Verkehrsinformation ist Topp. Musik höre ich entweder vom USB-Stick oder vom iPod Classic 6thGen. Alles ohne Probleme Titel starten da, wo sie vor Zündung Aus und Wagen verlassen geendet haben.

      Gut, das einzige was ich vermisse sind ein paar mehr Car-Nat Funktionen. Ne gescheite App, wo ich per App die Standheizung starten könnte oder wo ich den Fahrzeugstatus (ähnlich wie beim e-Golf) sehen könnte. Aber den Mirror-Link Spielkram, pah, das is mir wurscht. Und außerdem sehe ich keinen Vorteil darin, daß ich ein Android System in meinem Auto habe. Wieder eine Schnittstelle, die das ganze von Außen Angreifbar macht.

      Navigation habe ich eingebaut, Whatsapp auf meinem Radio brauch ich nicht, die Musik ist aufm iPod und telefonieren kann ich über die FSE Premium. Und außerdem find ich das optisch und akkustisch (Dynaudio) am besten passt. :D

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

      ANZEIGE
    • Um Car-Net richtig nutzen zu können, ist Mirror-Link sehr interessant, da einige Applikationen mit dem Handy interagieren. So hat das Radio ja keine eigene GSM-Einheit und nutzt bereits zum Telefonieren das Smartphone.
      Denke die Generation 1 war ein Schnellschuss. Leider ohne Potential nach oben. Ich hätte als Anbieter immer eine Möglichkeit offen gelassen, falls Kunden später mehr wollen. Aber das scheint der lahme Prozessor nicht zu verarbeiten. Navi stürzt z.B, bei mir hin und wieder ab und hängt das System auf... Auf meinem Smartphone, das nur einen Bruchteil gekostet hat, läuft das Navi einwandfrei und ist in 3D. Wenn ich das jetzt nur spiegeln könnte....

    • GTI-Heizer schrieb:

      Um Car-Net richtig nutzen zu können, ist Mirror-Link sehr interessant, da einige Applikationen mit dem Handy interagieren. So hat das Radio ja keine eigene GSM-Einheit und nutzt bereits zum Telefonieren das Smartphone.
      Denke die Generation 1 war ein Schnellschuss. Leider ohne Potential nach oben. Ich hätte als Anbieter immer eine Möglichkeit offen gelassen, falls Kunden später mehr wollen. Aber das scheint der lahme Prozessor nicht zu verarbeiten. Navi stürzt z.B, bei mir hin und wieder ab und hängt das System auf... Auf meinem Smartphone, das nur einen Bruchteil gekostet hat, läuft das Navi einwandfrei und ist in 3D. Wenn ich das jetzt nur spiegeln könnte....
      So nicht ganz richtig, das DP hat je nach Ausstattung sehr wohl eine eigene GSM- Einheit. Ich benötige kein Handy für die Online Funktionen. Auch benötige ich kein extra Handy für meinen WLANHotspot im Auto.
      Soviel ich weiß, ist der Hauptprozessor ein TI ARM OMAP und der Grafikprozessor ist ein NvidiaTegra 2. Ein gewisses Potential wäre also da. Nur wollen die Leute heutzutage immer und überall alles mit ihrem Handy koppeln, was so bei der Generation nicht geplant war. Und bei dem heutigen Hardware Verfall und Entwicklungssprüngen scheint es billiger zu sein etwas neuzubauen, anstatt weiterzuentwickeln :thumbdown:

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Was MICH am meisten stört an meinem DC Pro Gen.1 ist das es nicht da weiter läuft an der Stelle wo ich es aus gemacht habe, es manchmal nicht das nächste Lied von der CD abspielt sondern einfach auf die nächste CD springt und das allerschlimmste, ich nach 1 1/2Jahren ein veraltetes Navi habe.
      Nicht mal auf die Gen.2 KÖNNTE ich wechseln selbst wenn ich bereit wäre viel Geld in die Hand zu nehmen. :thumbdown:
      Sorry VW, so vergrault man Kunden !

      Gruß Sven

    • Mein Reden "R". So vergrault man Kunden! Ich bin deshalb auch total von den Media-Systemen von VW enttäuscht. Nicht mals die Software wird gepflegt. Es wäre doch sehr nett, wenn z.B. bei einem Update z.B. auch der Think-Blue-Trainer laufen würde. Aber was passiert? Nicht mals die Radio-Logos bei DAB+ (kann man nicht selber uppen - das geht nur für Stationstasten) werden aktualisiert und verkünden falsche Sender. OT von VW an der Hotline: "Das sich Sender im DAB+ verändern - dafür können wir nichts...." So Zeigt mein Radio seit Abholung beharrlich z.B. das Logo vom Sportradio 90,11 obwohl der Sender bereits am Tage der Abholung lange Zeit eingestellt worden war. Abgespielt wird bei dem Logo das Programm "Schlagerparadies". Bei Radio BOB! - der später neu aufgeschaltet wurde - sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. (kein Logo eingepflegt). Toller Service muss ich schon sagen. Da lobe ich mir ein offenes Betriebssystem wie Android oder Linux. Aber das ist ja auch Fehlanzeige bei den Geräten von VW. Wohl ganz bewusst. Was können wir tun? Mein VW-Händler meinte Volkswagen nervern. So habe ich mal auf der Facebook-Seite von VW was zum Thema gepostet und sie haben es sogar freigeschaltet...

      Warum können die nicht einheitliche Displays verbauen und eine genormte Schnittstelle für Infotainment im Handschuhfach schaffen, so dass jeder sich das Gerät kaufen kann, was er gerne haben möchte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Heizer ()

    • Hallo,

      ich habe seit 1 Woche einen Golf Variant (EZ 12/2013) mit dem Discover Pro (Gen1) und u.a. den Aussattungen
      - EL3 - Online-Dienst, ohne OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
      - WBH - "Business Premium"- Paket inkl. Navigationsfunktion "Discover Media"

      Da ich ein iPhone habe, kann das Auto meine SIM-Karte nicht mitnehmen.
      Testweise habe ich meine SIM in den Slot des Autos gesteckt
      und konnte so auch schon das Navi mit Google Earth nutzen inkl. der Online-Services.

      Sollte nicht auch Car-Net im Menü auftauchen? Oder muss ich das erst bei VW im Jahrespaket kaufen?
      Ansonsten gibt es keine weiteren Vorteile, die ich mit der SIM-Karte erreichen könnte bei meiner Ausstattung?

      Ich frage, weil mich eine Zweitkarte bei Vodafone 10€ mehr im Monat kosten würde.
      Und eine andere Prepaidkarte würde als reine Daten-SIM nichts bringen, da dann mein iPhone nicht
      mehr als FSE verbunden werden kann, richtig?

      Sorry für die vielen Fragen ;)