Golf GTD Tempomat Nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf GTD Tempomat Nachrüsten

      Hallo,

      ich möchte bei meinem GTD eine GRA Nachrüsten (lassen).
      Ich habe ein MFL und DSG, somit würde ich gerne die Tasten im Lenkrad dafür nutzen und nicht den Lenkstockschalter tauschen und benötige auch kein neues Gaspedal, da ich ja eh schon einen Kick-Down habe.

      Nun ist es so, dass es bei VW einen Original Nachrüstsatz (5G0 054 691 A) gibt, dieser beinhaltet allerdings die Tasten für "normale" Lenkräder, nicht für den GTD.
      Daher benötige ich noch ein Tastenmodul (5G0 959 442 M), welches in das Lenkrad passt.

      Meine Frage:
      Muss ich den Nachrüstsatz UND das Tastenmodul nehmen? Was ist bei so einem Nachrüstsatz dabei? Ich denke, es würde reichen, wenn ich das passende Tastenmodul kaufe und zusätzlich noch bei bspw. Kufatec die passende Steuerleitung besorge (z.B. diese: Zusatzleitung Geschwindigkeitsregelanlage VW Golf 7-39782)

      Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?

      ANZEIGE
    • Reflexsilber schrieb:

      Slash1984 schrieb:

      Hat niemand bisher bei einem Golf GTI, GTD oder R-Line ein Tempomat nachgerüstet?
      ... die gibt es echt ohne GRA??? :facepalm:
      Der GTI und GTD ist standardmäßig recht schlecht ausgestattet, wenn man da nicht einige Kreuzchen setzt hat man nicht viel drin ;)

      Viele werde denke ich auch einfach sparen, weil der GTD/GTI ist ja schon im Grundpreis nicht gerade billig... beim 6er GTD ist es besonders schlimm (ich habe mal damals einen Jahreswagen gesucht), da aber einen gut ausgestatteten nicht verbastelten zu finden war schwer.
    • Ich hab' mir die Ausstattungsliste der GTI/GTD noch nicht genau angeschaut...
      Dachte, die hätten das einfach oder durch die häufigen Assistenzpakete - hab' mich wohl bei beidem geirrt :facepalm:

      Da geht bei Serie wohl das meiste auf die Pakete vergleichbar mit einem vollständigen R-Line inkl. Xenon und LED-Rücklichtern... denke das ist vergleichbar.

      Innen 1090 - 1300
      Außen 1300
      Sport 450
      Felgen 800
      Xenon 885
      LED 245
      ----------------------
      5000 Euro mehr als der größte TSI comfortline ...

      und dann sind beide preisgleich =O um 29 500 Euro Liste ( ohne GRA :P )

      Ich glaub der nächste wird ein GTI :D

      ( eigentliche Planung: GTE ;) )

    • Bei mir wurde der Tempomat vom Händler vor Übergabe nachgerüstet.

      Hast du Mfl oder Sport MFl mit Schaltwippen. Bei mir musste der Teilediesnt schon n paar Minuten intensiv recherchieren bis er die richtige Teilenummer hatte.

      Bei meinem Lenkrad sind die Tasten für die Lautstärke dann runter gewandert, sodass auch noch eine neue Verkleidung fällig war.
      So wie hier auf dem Bild zu sehen.

      shop.ahw-shop.de/original-vw-t…d-sportsvan-automatik-mfl

      Mit Rabatt auf den Kaufpreis war ich bei 280€, ohne den ganzen Golf Drumherum wäre es wohl das doppelte geworden.

      Steht im Winter noch das Korn, ist es halt vergessen wor´n!

    • Ich benötigte andere Tasten, da es ein GTD ist und da das R-Line Lenkrad verbaut ist.
      Tasten sind mittlerweile verbaut, Steuerleitung ist verlegt, aber es lässt sich nicht freischalten.

      Die Meinungen gehen hier extrem auseinander, die einen sagen, es geht per VCDS, die anderen sagen es geht nur mit einem "SVM"-Code direkt bei VW.

      Das Problem ist: da es meine Tasten nicht im Nachrüst-Set gab/gibt, habe ich keinen entsprechenden Code.
      Ich frage mich, ob dieser SVM Code immer der gleiche ist, oder ganz individuell, wie eine PIN.
      Wenn er immer gleich ist, habe ich noch Hoffnung, dass ich den Code von jemanden nutzen kann, der das Nachrüstest gekauft hat, einzeln verkauft VW diese nämlich nicht...

      ANZEIGE