Rund ums Thema - Unfall :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es ein Vw zertifiziertes Werkstatthaus ist, dann ja.

      Ist str es eine Hinterbude damit die Versicherung sparen kann dann nicht!

      ANZEIGE
    • a_dogs_life schrieb:

      Hallo, bin neu hier und habe quasi schon den Kaufvertrag für einen Variant Jahreswagen unterschrieben. Quasi deshalb, weil mir auf der Probefahrt nach 2km ein Reh vor den Radarsensor springen musste. Schürze, Kühler und natürlich der Sensor im Sack. Dumm gelaufen. Zusätzlich zu dem defekten Wagen, den ich eigentlich kaufen wollte, hab ich im Prinzip 1000€ SB (Probefahrtvertrag) am Backen.

      Hast du auch geschaut, ob die SB auch bei Teilkasko gilt? Wildschaden ist immer ein Teilkaskoschaden, es sei denn du kannst das nicht nachweisen. Normal sollte das von der Polizei aufgenommen worden sein und die beurteilen das auch gleichzeitig durch Haare vom Wild oder was auch immer. Also da würde ich nochmal auf den Tisch hauen. :D

      Hier gibt es noch ein paar gute Infos: Wildschaden bei Teilkasko - wie Sie richtig nach einem Wildunfall handeln

      meisterlampe schrieb:

      -5 Jahre Garantie auf die Reperatur, bei meiner Werkstatt angeblich nur 1 Jahr
      -Der Mietwagen wäre in der gleichen Fahrzeugklasse, bei meiner Werkstatt angeblich eine klasse tiefer.
      -Kostenloser Hol- und Bringservice für die Reperatur. Also Auto wird bei mr geholt und auch zurück gestellt
      -Fahrzeug innen und aussen Reinigung.

      Was meint ihr? Hört sich doch gut an. Die Werkstatt selbst ist auch ein Audi und VW Autohaus ca 3 Km weiter, als von meinem.


      Wenn ein VW Händler ist, dann hast du doch nicht viel zu verlieren. Sollte das nicht fall sein, so wär ich selbst dagegen. ;) Und was für einen Leihwagen du bekommst, das kannst du mit deinem normalen :) auch aushandeln. Die kosten muss sowieso die Gegenseite übernehmen.
      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal

    • Die (in meinen Augen) unseriösen Versicherungen unterscheiden auch noch zwischen Haarwild und anderen, d.h. ggf. sieht man bei einem Unfall mit einer Wildsau (Borstenvieh) keinen Cent und wird zurückgestuft, weil´s dann über die VK abgerechnet werden muss - in der TK gibt es keine Rückstufung!
      Mein Vater hat sich in der VK auch so eine Vertrauenswerkstatt aufschwatzen lassen, nicht mal eine Vertragswerkstatt vom Fabrikat, welches er fährt.
      Dafür ist die Versicherung angeblich 5% billiger.
      Mein Freund ist KFZ-Meister, betreibt eine freie Werkstatt und hatte diverse Anfragen von Versicherungen, die ihn "knebeln" wollten.
      Per se sollte er schon mal für die gleiche Arbeit bis zu 25% billiger arbeiten als die Vertragswerkstätten, einen Leihwagen auf seine Kosten und Gefahr zur Verfügung stellen, usw. usw. - wer solche Machenschaften unterstützt, gehört eigentlich bestraft!

    • Andreazzz schrieb:

      Die (in meinen Augen) unseriösen Versicherungen unterscheiden auch noch zwischen Haarwild und anderen, d.h. ggf. sieht man bei einem Unfall mit einer Wildsau (Borstenvieh) keinen Cent und wird zurückgestuft, weil´s dann über die VK abgerechnet werden muss - in der TK gibt es keine Rückstufung!

      Bist du sicher, dass Wildschweine nicht auch zum Haarwild gehören?
      Die Borsten der Schweine sind doch eigentlich auch Haare.

      Ich denke, die Versicherungen wollen hier schäden durch Vögel ausschließen...
    • Hab kurz Google bemüht und auch gleich folgendes gefunden:
      Quelle: check24.de/kfz-versicherung/lexikon/haarwild/

      Unter den Begriff Haarwild fallen nach Paragraf 2 des Bundesjagdgesetzes
      Schwarz- und Rotwild, Hase und Murmeltiere, Wisente und Elche, Luchse
      und Füchse und Wildschweine, aber auch Fischotter und Seehunde. Nicht
      dazu gehören Kühe, Hunde und Katzen, sie werden als Haus- und Nutztiere
      gezählt. Für diese Tiere haftet der Tierhalter, bzw. wenn dieser nicht
      zu ermitteln ist, zahlt nur die Vollkaskoversicherung.


      Also wollen die Versicherungen wohl hauptsächlich die Schäden durch Hunde und Katzen ausschließen...
    • Schäden durch Katzen sind aber über die Privat-Haftpflicht des Eigentümers gedeckt,
      ein Nachweis des "Schädigers" dürfte sich aber u.U. schwierig gestalten.
      Streckt die Katze "die Flügel" könnte sich ein Blick in die Ohren lohnen, ist sie tätowiert, ist der Besitzer zu ermitteln!

      PS: Unser Jagdpächter (Verwandschaft) sagt, Wildschweine sind kein Haarwild... der sollte es doch wissen!?

    • So, ich habe jetzt noch mal nachgesehen - Ihr habt mich total verunsichert... und ich hatte Recht:

      Meine eigene KFZ-Versicherung deckt in der TK normalerweise nur Schäden durch Haarwild, aufgrund besonderer Vertrags-Bedingungen sind bei mir aber auch "Schäden durch Tiere aller Art" versichert. Bei der VW-Versicherung liest man im "Kleingedruckten", dass es eine Zusatz-Kasko "Tierschaden" gibt, die eine Absicherung "gegen Schäden durch Zusammenstoß mit Tieren jeglicher Art" bietet! Die normale Teil-Kasko beinhaltet auch hier lediglich "Zusammenstoß mit Haarwild" - da wird extra drauf hingewiesen!

    • ich war gestern beim Autohaus was mir von der gegnerischen versicherung empfohlen wurde. Die machen einen guten Eindruck. Am Montag wird mein Auto dort repariert. Voraussichtlicher Schaden wurde mit 4000 Euro berechnet. Es werden beide Türen und der Kotflügel getauscht. Die vordere Felge hat auch eine Macke und wird auch getauscht. Ausserdem ist an der Stoßstange vorne eine kaum sichtbare Macke, wird nachgebessert. Und hinten die Stoßstange wird ausgebessert und lackiert. Und weil ja an der Felge eine Schramme ist, wird gleich die Achse vermessen. Wertminderung habe ich auch geltend gemacht. Bin mal gespannt ob alles gut abläuft

    • Grundsätzlich sind über die Teilkasko, Schäden durch Haarwild versichert. Wie ist nun die Definition von Haarwild???. . . Die Versicherer halten sich da an den § 2.1 des Bundesjagdgesetzes (Auszug anbei). Unter Haarwild fällt somit auch auch Schwarzwild (Wildschwein).

      Aktuell gibt es mMn nur ein Wildtier welches nach o.g. Definition Probleme machen würde. . . Der Waschbär! Hierfür ist unter anderen die Erweiterung, "Zusammenstoss mit Tieren aller Art"!

      Dateien

      Gruß aus dem Eichsfeld
      Michi

    • MiPeic schrieb:

      Aktuell gibt es mMn nur ein Wildtier welches nach o.g. Definition Probleme machen würde. . . Der Waschbär! Hierfür ist unter anderen die Erweiterung, "Zusammenstoss mit Tieren aller Art"!


      Und Wildvögel! Mir ist schon ein Falke seitlich auf der Landstraße gegen das Auto geballert, zum Glück nur gegen die Scheibe und die hat gehalten. Aber ein Bussard kann dir auch die Windschutzscheibe und mehr durchschlagen.
      ANZEIGE
    • Das mit dem Waschbär bezog sich aufs Haarwild.

      Also wenn der Vogel die Scheibe zerstört ist das über Teilkasko versichert.. . . Allerdings nicht als Wildunfall sondern als Glasbruchschaden.
      Bei einer Delle in Tür usw. durch das Federvieh, muss "Zusammenstoss mit Tieren aller Art"! vereinbart sein um über die Teilkasko Geld zu erhalten.

      Gruß aus dem Eichsfeld
      Michi

    • Das ist so teuer, weil alles mit der Flex rausgetrennt und neu eingeschweißt wird.
      Fachlich vlt. ok, aber unnötig.
      Ein Freund von mir macht Unfallinstandsetzungen, der zieht so was raus und ersetzt bestenfalls die Türen - so etwas muss man allerdings auch können, die 4000 Euro trifft es dann wohl sehr gut!
      Mir käme bei so einem Schaden am Auto keiner mit der Flex dran!

    • Das ist ja mehr als Ärgerlich, aber ich hatte bei mir einen ganz ähnlichen Schaden am Touran, das waren aber keine 10K€, sondern nur knapp über 5K€ und da war der Satz für meine Wertminderung schon mit eingerechnet.

      Aber ok, wenn man geschädigter ist, würde ich nur darauf achten, das der Schaden ordentlich behoben wird, zur Not nachbessern lassen (musste ich bei meinem Schaden gleich 2 mal, weil das Spaltmaß nicht stimmte und auch 2. nachlackiert werden musste, weil die Farbe nicht zum rest mehr stimmte :S). Wichtig ist eben, das man sich die Wertminderung auszahlen lässt. Da würde ich mir auf jeden Fall einen Rechtsanwalt nehmen, der in dem Falle ja kostenlos ist. ;)

      VCDS Codierung? Kein Problem! Meld dich einfach per PN bei mir! Ich pendel regelmäßig zwischen den Großräumen:
      Schwerin - Uelzen - Wolfsburg - Braunschweig - Hannover - Salzgitter - Göttingen - Kassel - Warburg - Soest/Unna - Schwerte - Hagen - Wuppertal