Welche Reifenbreite?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Reifenbreite?

      Hi Leute,

      ich hab seit wenigen Tagen einen Golf 7. Ich hab dann den Fahrzeugschein etwas genauer studiert, wobei mir aufgefallen ist, dass als Reifenbreite nur 195 eingetragen ist. Der Golf 7 wurde mir aber vom Händler mit Singapore-Alufelgen mit 225er Bereifung übergeben. Nun stellt sich mir die Frage: Ist diese aktuelle Bereifung überhaupt zulässig, und vor allem: Welche Bereifung auf extra Winter-(Alu-)Felgen darf ich auf den Golf überhaupt drauf machen?

      Ich bin da jetzt ehrlich gesagt maximal verwirrt...

      Danke!

      ANZEIGE
    • Servus & Willkommen in der Gemeinschaft - ggf stellst dich im entsprechenden Thread noch allen vor :)

      225er Reifen sind völlig bedenkenlos zu empfehlen - ich fahre selber welche mit 19zöllern. Wie ich durch eine Konversation im Forum erfahren konnte, sind 235er Reifen jedoch bedenklich, da oft "nachgeholfen" werden muss zwecks Schraube entfernen etc. Und wegen dem Fahrzeugschein - auch bei mir sind die 195er eingetragen, lass dich davon aber nicht beirren. Der Golf 7 in seiner "SUV-Ursprungsform" kann größere Reifen durchaus vertragen ;)

      MfG
      I.

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • erc483 schrieb:

      Du solltest einen Zettel names "EWG - Übereinstimmungsbescheingung" erhalten haben. Dort stehen alle restlichen Größen drin.


      Vorstellen werde ich mich natürlich noch!

      Dann gleich mal vielen Dank für die freundliche Unterstützung. Diese EWG Übereinstimmungsbescheinigung hat mir der Händler zur Anmeldung des Autos ausgehändigt. Nachdem ich den Fahrzeugbrief dem Händerl zurückgegeben habe (der Golf, es ist übrigens ein Modell aus der Edition Reihe, ist geleased!) hat er mir diese Bescheinigung aber wieder abgenommen. Das im übrigen sowieso nur eine Din-A4-Seite im Querformat die hinten und vorne bedruckt war; kein Sigel keine Unterschrift soweit ich mich erinnern kann. Gut, dass ich diese Bescheinigung vor der Abgabe beim Händerl gescannt habe!

      Wenn ich mich nun für 205er-Winterreifen (Continental Wintercontact TS850) und Alufelgen eines Fremdherstellers entscheiden würde, hätte ich also kein Problem mit der Größe?
    • bandchef schrieb:

      erc483 schrieb:

      Du solltest einen Zettel names "EWG - Übereinstimmungsbescheingung" erhalten haben. Dort stehen alle restlichen Größen drin.
      Wenn ich mich nun für 205er-Winterreifen (Continental Wintercontact TS850) und Alufelgen eines Fremdherstellers entscheiden würde, hätte ich also kein Problem mit der Größe?
      Absolut nicht :)

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Je nachdem - sollte die Reifen/Felgenkombination (Größe) grundsätzlich für das Fahrzeug zugelassen sein, so musst du diese natürlich nicht eintragen lassen.

      Dann gibt es Reifen/Felgenkombinationen, die eine ABE für das jeweilige Fahrzeug haben. Diese kann man sich meistens direkt vom Hersteller der Felgen mitliefern lassen oder ausdrucken. Wenn du jetzt vom Werk aus 205er Reifen mit 15, 16 oder 17 Zoll fahren darfst (=Zulassung) & du hast zusätzlich eine ABE, dann musst du da auch natürlich nicht zum TÜV.

      Vorhandene ABE, jedoch grds. keine allgemeine Zulassung vom Werk aus für die Reifen-/Felgenkombi macht einen TÜV-Gang unumgänglich.

      Kurz gesagt:

      > Reifengröße in der Zulassung erwähnt = kein Problem (auch mit ABE von Fremdreifen-/Felgen)

      > Reifengröße nicht in der Zulassung, jedoch ABE vom Fremdreifen-/Felgenhersteller = ab zum TÜV)

      >>>sollte ich teils Schrott erzählt haben, lasse ich mich gerne von den alten Hasen hier belehren<<< :thumbsup:

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Pestheon schrieb:


      Kurz gesagt:

      > Reifengröße in der Zulassung erwähnt = kein Problem (auch mit ABE von Fremdreifen-/Felgen)

      > Reifengröße nicht in der Zulassung, jedoch ABE vom Fremdreifen-/Felgenhersteller = ab zum TÜV)

      >>>sollte ich teils Schrott erzählt haben, lasse ich mich gerne von den alten Hasen hier belehren<<< :thumbsup:
      Wo finde ich die Zulassung in der steht welche Felgengröße und Reifen ich am Golf montieren darf?
    • In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC-Papier) - da müssten alle zugelassenen Kombinationen aufgeführt sein.

      Ist nun die Frage, ob dir die Papiere einfach so überlassen bzw. "geliehen" werden, da du sie ja abgeben musstest. Soweit ich weiß, ist die Beantragung eines solchen Papiers kostenpflichtig.

      Hier mal ein Link:

      coc.volkswagen-logistics.de/jc…tartPage.do?method=german

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • Muss ich diese Übereinstimmungsbescheinigung dann immer mit führen? Oder geht's a nur darum um nachsehen zu können, was nun Sache ist? Für zweiteres zahle ich nämlich diese 72€ nicht, da ich mir die Bescheinigung fotografiert habe.

      ANZEIGE
    • Mitführen muss man die CoC meines Wissens nicht - zumindest ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben. Egal mit welchem Auto oder welchen Reifen ich kontrolliert wurde - einerseits wurde nie auf die Reifen eingegangen & auf der anderen Seite auch nie nach den CoC-Papieren gefragt.

      Es gibt natürlich immer die ganz frommen Beamten - deswegen hätte ich gesagt, dass du einfach eine Kopie deiner fotografierten CoC ins Handschuhfach legst & gut is´ :)
      Solltest du für deine Fremdreifen & Felgen dann eine ABE haben - die auch mit ins Handschuhfach...dir kann so absolut nichts passieren.

      Azazel! Apollyon! The Black Sun never sets!

    • zeusichus schrieb:

      Ich will mir 17" Winteralus kaufen mit 225/45 Reifen, oder sollte ich lieber 205/50 fahrn.
      Würde ich persönlich abhängig machen von der Felgenbreite. Bei 7,5J-Felgen ziehen sich die 205er schon sehr. Hier sind 225er sicher die bessere Wahl. Bei 6,5J passen die 205er sehr gut. Wenn du Schneeketten brauchst, kommen eigentlich eh nur die 6,5J (vielleicht auch noch 7J) in Frage.
      Mal abgesehen davon, dass die 225er bei manchen Herstellern etwas günstiger sind.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • so ja die 225er sind wirklich billiger als 205. Tscher komisch.
      Naja die Felge ist 7,5 J.

      Außerdem hab ich nun gestern bestellt und mich doch für Premiumreifen entschieden, sind nun Conti WinterContact TS 850 geworden. Warn nur 20 € pro Reifen teurer als Hankook.

    • Burnett schrieb:

      zeusichus schrieb:

      Ich will mir 17" Winteralus kaufen mit 225/45 Reifen, oder sollte ich lieber 205/50 fahrn.
      Würde ich persönlich abhängig machen von der Felgenbreite. Bei 7,5J-Felgen ziehen sich die 205er schon sehr. Hier sind 225er sicher die bessere Wahl. Bei 6,5J passen die 205er sehr gut. Wenn du Schneeketten brauchst, kommen eigentlich eh nur die 6,5J (vielleicht auch noch 7J) in Frage.Mal abgesehen davon, dass die 225er bei manchen Herstellern etwas günstiger sind.
      Hallo!

      Ich habe dazu direkt auch noch eine Frage. Wie der Threadersteller fahre ich meinen Golf 7 mit den Singapore-Felgen und habe derzeit 225er Reifen drauf. Mir geht es insbesondere ums Spritsparen.

      Kann ich auf die besagten Singapore-Felgen (7,5J) auch 205-Reifen aufziehen? Man liest ja widersprüchliche Aussagen hinsichtlich Spritverbrauch. Der einer User sagt: 225 auf 205 bringt verbrauchstechnisch fast nix und der nächste User spart direkt einen dreiviertel Liter auf 100km (so gelesen). Du schreibst jetzt, dass die 205-Reifen schon ziemlich gezogen werden (?).

      Was kann ich nun machen und was bringt das in der Realität?