Zusätzliche Batterie bei Start/Stop

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Zusätzliche Batterie bei Start/Stop

Guten Tag,
      da ich mich bewusst gegen den Einbau einer HELIX Anlage entschieden habe, stellt sich mir nun die Frage, ob es möglich ist beim Golf 7 eine zusätzliche Batterie im Kofferraum zu installieren?

Meine Frage ruht daher, da der Golf 7 (meiner zumindest...haben das alle Modelle?) eine Ladeüberwachung der Batterie besitzt. Wenn ich nun eine weitere Batterie, getrennt durch ein Trennrelais, einbaue, stellt sich mir die Frage, ob die Elektronik damit klar kommen würde.

Des weiteren stellt sich mir die Frage, wo ich hinten im Kofferraum einen guten Massepunkt finden kann?

Gruß Arne
      ANZEIGE
    • Es haben alle G7 eine Batterieüberwachung, das ist für Start/Stopp notwendig, d.h. du darfst auf keinen Fall etwas direkt auf den Minuspol der Batterie klemmen.
      Es gibt ein Steuergerät für Sonderfahrzeuge, das ein Trennrelais ansteuern kann. möglich ist da sicher was, die Frage ist der Aufwand...

Offizielle Massepunkte gibt's links und rechts am Radkasten

Viele Grüße
      Johannes