Kupplungspedal nach Stand/langer Fahrt schwer

    • Kupplungspedal nach Stand/langer Fahrt schwer

      Guten Tag,

      kennt jemand das Phänomen ? (tritt nicht immer auf)

      Nach einer Standzeit oder einer längeren Autobahnfahrt, ohne geschaltet zu haben, geht das Kupplungspedal mindestens einmal schwerer zu treten, spätestens an der Ausfahrt fällt es auf, danach ist alles wieder so als wäre nichts gewesen. Es fühlt sich so an als sei die Kupplung härter, wie in einem anderen Fahrzeug.

      Ist ein 2.0 TDI 150PS 6-Gang 40.000 km, knapp 2 Jahre alt

      Wäre über Tips dankbar, ist problematisch dem :) das vorzuführen. Gibt es irgendwas Bekanntes in der Richtung was man äußerlich erkennen kann, also auf die Bühne, Foto machen etc...

      ANZEIGE
    • Nabend,

      danke für die Rückmeldungen. Wenn es sich herausstellt das es normal ist wäre das auch vollkommen iO für mich, ich möchte es nur im Auge behalten wenn da was Schleichendes kommt, am besten so dass es im Herstellergarantiezeitraum zumindest aufgenommen wird.

      Mein erster Gedanke war auch, lange nicht mehr gedrückt = Einbildung. Am letzten Montag war es ganz extrem, das erste mal nach der Autobahnfahrt und im Laufe des Tages vor jeden starten des Motors, sogar einmal im Stop&Go.
      Seitdem ist es in der Form nie wieder so häufig aufgetreten.

    • Hat dein Golf schon den ersten Bremsflüssigkeitswechsel gehabt ?
      (Die Kupplung nutzt die Bremsflüssigkeit als Hydraulikmedium)

      Aus der Mercedes-Fraktion liest man mehr zu diesem Problem, dort gibt es das System schon länger und da heisst es teilweise ist normal, bzw Bremsflüssigkeit wechseln und alles entlüften soll helfen.

      Der Verdacht des :) war dass mein G7 ein Lagerfahrzeug sein könnte und die Flüssigkeit damit überaltert wäre, dem aber nicht so ist.

      Ein Verdacht von mir ist dass der Rücklaufschlauch evtl Luft zieht, zB nach einem Marderbiss, den es auch gab, der Schlauch zur Turbo-Druckdose war jedoch betroffen, möglich dass er noch woanders dran gebissen hat und es nicht gesehen wurde ?!