Eure Vermessung - stimmt alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eure Vermessung - stimmt alles?

      Ich eröffne mal einen neuen Thread, in dem ihr eure Vermessungen vorstellen könnt.
      Wenn ihr das Protokoll hier einstellt, dann kann ich euch mit gewisser Wahrscheinlich-
      keit sagen, ob es gut gelaufen ist. Habt ihr Probleme wie bspw. ein schief stehendes
      Lenkrad oder ungleichmäßig abgefahrene Reifen, dann können wir das hier erörtern,
      und werden hoffentlich eine Lösung finden.

      Wie einige Leute bereits wissen mache ich das schon ein paar Jahre in diversen VW-,
      Audi- und BMW-Foren, und habe zwischenzeitlich eine vierstellige Zahl an Vermessun-
      gen analysiert. Es ist ein kleiner Service völlig ohne kommerziellen Hintergedanken.

      Wenn ihr, bspw. nach einem Fahrwerksumbau oder nach Beanstandungen, eine Ver-
      messungen habt machen lassen, dann scannt bitte das Protokoll leserlich ein, und
      nennt auch alle relevanten Rahmenbedingungen. Je mehr Info, umso besser. Glaubt
      mir, manchmal kann es nerven anderen Menschen jedes Detail einzeln aus der Nase
      ziehen zu müssen. ;)


      Das sollte dabei sein:

      - Protokoll sauber gescannt, auf brauchbares Format verkleinert, hier oder bei picr.de hochgeladen
      - Fahrzeugmodell, insbesondere Motor, Getriebe und Karosserievariante
      - Alter und Laufleistung des Autos
      - Reifenformat einschließlich Alter, genauem Typ und Profiltiefe, und den Druck, den ihr gefahren seid
      - Felgenformat einschließlich ET
      - alle Fahrwerksänderungen (!!)
      - ggf. vorhandene Beanstandungen



      Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen.

      :whistling:

      Und wenn es gut gelaufen ist, dann nennt bitte auch den Betrieb samt Adresse,
      damit andere wissen, dass diese Werkstatt empfehlenswert ist. Dasselbe könnt
      ihr selbstverständlich auch machen, wenn man den Laden besser meiden sollte.

      Erfahrungsgemäß fragen sich in jedem Forum früher oder später die Leute wo-
      hin man guten Gewissens gehen kann. Gleichzeitig ist es nicht ganz einfach
      eine Werkstatt zu finden, die auch gut, sauber und vollständig vermessen kann.
      Dann eine kleine "Datenbank" zu haben ist mit Sicherheit hilfreich.

      Nicht jeder KFZ-Mechatroniker hat das drauf - leider. Im Gegenteil, meine ganz
      persönliche Bilanz ist eher ernüchternd. Mindestens 90 % aller Vermessungen
      laufen schief, weil offensichtlich jemand nicht motiviert ist, es unter Zeitdruck
      geschieht oder schlichtweg keiner davon Ahnung hat. Dann wird keine Felgen-
      schlagkompensation durchgeführt, es werden Schäden an Radaufhängungen
      entweder übersehen oder gar nicht abgeprüft, man verzichtet auf das Erfassen
      indirekter Parameter wie Nachlauf und Spreizung, oder aber man korrigiert
      bspw. nach einer Tieferlegung gar nicht erst den Sturz an der HA, weil man
      gar nicht mitbekommen hat, dass eine Vierlenker-HA dort Exzenter für Spur
      und Sturz hat. Auch das Ausmitteln ungleichen Sturzes an der VA über ein Ver-
      schieben des Aggregateträgers ist den allermeisten Werkstätten zuviel Mühe
      (kann ich in Grenzen sogar verstehen, manchmal muss es aber sein). Auch die
      eigentlich obligatorische Probefahrt wird oft (meist?) nicht durchgeführt.

      Das Resultat sind schief stehende Lenkräder, der Kunde darf dann drei mal zur
      Nachbesserung und ist genervt, ungleicher Reifenverschleiß oder sogar im Ex-
      tremfall ein unsicheres Fahrverhalten. Dabei muss das alles nicht sein.

      Noch ein letztes Wort:

      Wartet nach einer Tieferlegung nicht wochenlang mit der Vermessung, wie es
      manchmal empfohlen wird. Das ist 1. nicht nötig, weil ein Setzen zu größeren
      Teil bereits auf den ersten Metern stattfindet (Kopfsteinpflaster hilft), und 2.
      kann es nicht sinnvoll sein hunderte oder sogar tausende Kilometer mit völlig
      falschen Spurwerten unterwegs zu sein. Das ist nicht nur unsicher und trübt
      den Eindruck eures neuen Fahrwerks, es tut auch den Reifen nicht gut. Lieber
      gleich oder einen Tag später, und dann ein Jahr danach nochmals zum Check.

      ;)

      Grüße :whistling:
      ANZEIGE