Was ist besser? KW gewindefahrwerk Variante 1 oder KW Street Comfort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur das Xenon neu einstellen ist aber nicht korrekt zumindest wenn man gewisse Systeme verbaut hat...
      Kosten der Kalibrierung schwanken je nachdem wo man es machen lässt kursieren Preise von 250-600 Euro.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

      ANZEIGE
    • Carsten TDI schrieb:

      Nur das Xenon neu einstellen ist aber nicht korrekt zumindest wenn man gewisse Systeme verbaut hat...
      Kosten der Kalibrierung schwanken je nachdem wo man es machen lässt kursieren Preise von 250-600 Euro.
      Hallo zusammen,

      ich war diesbezüglich beim Profi, der auch KW-Partner ist. Dort werden täglich Fahrwerke verbaut und die Aussage war, dass keinerlei Kalibrierung von Assistenzsystemen "nötig" ist und bisher auch nirgends nötig war. Was dort nach Fahrwerkseinbau aus der Halle fuhr, hat funktioniert.

      "Für das Fahrzeug ist das prinzipiell so als wäre es beladen. Das regeln die Systeme aus.", war die Aussage...

      Ob man da dann natürlich eine Art "Nulllinie" für die Assistenzsysteme neu setzten kann, weiß ich nicht, könnte ich mir aber schon vorstellen. Durch die Tieferlegung ändert sich ja (zumindest bei keinem riesen Keil VA zu HA) das Höhenniveau des Fahrzeugs - und damit natürlich auch einige Winkel bezogen auf die Höhe von Straßenschildern beim Vorbeifahren, etc. - allerdings erkennt die Verkehrszeichenerkennung alles mögliche in der Höhe und am Straßenrand, habe ich schon festgestellt :totlach: - da würde ich mir mal keine Sorgen machen.
      Für den Abstandstempomaten und den Spurhalteassistenten würde ich mir auch keine Sorgen machen - die arbeiten mit Ultraschall bzw. Kamera und denen machen 30mm(?) tieferes Niveau auch bestimmt nichts aus.
      Klar - man kann das garantiert alles perfekt neu einstellen lassen. Aber ob es wirklich "nötig" ist...? Solange es funktioniert, würde ich mir die Kohle erstmal sparen.

      Was mich noch interessieren würde:
      Gibt es denn schon Erfahrungen zum Street Comfort? Oder zum V1 von KW im G7? Optimalerweise von einem G7 GTD? :D
      Ende des Montas ist bei mir nämlich Termin für den Einbau eines KW V1. (Stand heute...) Kann jemand sagen, inwieweit das denn "härter" ist als das Serienfahrwerk? Die Serie finde ich schon sportlich straff und angenehem, nur eben hoch wie ein Bus. :thumbdown: Was man sich dabei eigentlich denkt ?( ...naja...
      An meinem G5 R32 hatte ich damals das ST X verbaut und das war kaum härter als die Serie. Es war allerdings wesentlich schöner zu fahren, weil eben NICHT so "holprig" wie die Serie - daher kommt jetzt auch die Überlegung des KW V1 Allerdings war der R32 auch gut 200 kg schwerer als der GTD, was vermutlich einen kleinen Einfluss haben dürfte :totlach:

      Hintergrund der Fragerei:
      Aktuell könnte ich für den GTD noch auf V2 umschwenken, falls nötig...wenn also jemand damit Erfahrungen gesammelt hat und helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!!

      Viele Grüße
      Christoph
    • @Christoph Nach den ersten zwei Absätzen habe ich nicht mehr weitergelesen.. aber.. was für eine unqualifizierte Aussage :facepalm: Der soll sich mal mit Radar- und Kamerasystemen sowie den offiziellen Reparaturanleitungen von Fahrzeugherstellern befassen.

      Nur weil es funktioneren kann heißt das nicht, das es funktionieren muss! Und schon garnicht das es korrekt ist..

      Aber dann jammern wenn der DLA mal jemanden blendet, der Front Assist immer Fehlauslösungen hat etc. aber natürlich ist dann VW schuld :D

      Immer diese „Profis“ :rolleyes:
    • So einen Unfug zur Kalibrierung der Assis habe ich schon (leider) sehr häufig gehört. Hierzu hatte ich schon 'nen interessantes Gespräch mit meiner Werkstatt die vor einigen Jahren eben die Messsysteme für eben diese Assis angeschafft hat. Das Ganze ist alles andere als günstig und rechnet sich nur, wenn man eben einen gewissen Durchsatz an Fahrwerken hat. Des Weiteren muss eben auch das Personal dahingehend umfangreich geschult werden. Daher auch der höhere Kostenanteil beim Einbau bzw. der Arbeiten zur Vermessung und Kalibrierung.

      Zum Teil bringen auch Fachwerkstätten von Vertragshändler aus der Gegend ihre Fahrzeuge dorthin, weil sich für die so eien Anschaffung nicht lohnt. Durch die akt. Technik die inzwischen in vielen Autos drin steckt kommen nicht alle Werkstätten nach sich Up 2 Date zu halten.

      Jetzt haste ne Werkstatt, die zwar Fahrwerke anbietet und verbaut, aber es nicht so häufig tut, dass die Kohle für Messsysteme für ACC und Co. reicht. Da kann ich mir dann immer gut vorstellen, dass dann eben so ein hirnrissiger Fusch betrieben wird. Und dann weiß man auch, woher z.T. diese Differenzen in den Angeboten kommen. Facharbeit muss halt bezahlt werden!

      ANZEIGE
    • Wie ich sagte ab dieses Jahr Pflicht beim TÜV genau diese völlig unnütze Kalibrierung nachzuweisen. Das sagte mir der Ingenieur der letztes Jahr mein Fahrwerk abgenommen hat. Von daher erübrigt sich die Diskussion, und wenn es Werkstätten gibt die das umgehen wie auch immer...dann bin ich gespannt wer den Ars...hin hält wenn so ein System versagt und es zu Personenschäden kommt?
      Eine Werkstatt die sich mir gegenüber so äußert, würde ich eh stark in frage stellen ob diese meine Wahl wäre.
      Zur Information, ich habe selbst erst lediglich die neue Fahrzeughöhe per OBD11 geändert auch die Scheinwerfer neu kalibriert und gespeichert. Hat auch alles funktioniert, bin dann aber zu Carglas und habe für sehr faire 200 Euro bei ihnen noch mal Kalibrieren lassen. Und es waren deutliche Abweichungen da ich war selbst dabei und habe es mir angesehen.
      Also bitte noch mal in sich gehen und sich selbst fragen ob man die paar Euro aus Geiz oder Armut oder was auch immer sparen möchte? Man fährt hier ein hochwertiges Auto was alleine schon einiges an Wert darstellt, ob man dann hier noch am falschen Ende sparen muss?

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Carsten TDI schrieb:

      Also bitte noch mal in sich gehen und sich selbst fragen ob man die paar Euro aus Geiz oder Armut oder was auch immer sparen möchte? Man fährt hier ein hochwertiges Auto was alleine schon einiges an Wert darstellt, ob man dann hier noch am falschen Ende sparen muss?
      UND DAS IST EBEN GENAU DER PUNKT !!!

      Alle wollen ne satte Karre die geil aussieht und dann wird an Dingen gespart, wo sich einem die Nackenhaare aufstellen. Sei es in super Auto Billligfahrwerke zu verbauen, oder die 50€ für die Eintragung zu sparen, oder eben ein Gewinde wollen, aber nicht die Kohle zu haben, um es richtig machen zu lassen. Und das bei Autos die 40.000€ kosten und mehr.

      Das ist die "Generation Santander"... alles haben wollen, es so grad alles noch auf Pump hinbekommen, aber dann war es dann auch. Für mehr reicht es nicht. das hört, sieht und liest man doch überall. Hauptsache haben und mit den coolen Jungs mitreden können. Katastrophe!
    • Oeltanker schrieb:

      Carsten TDI schrieb:

      Also bitte noch mal in sich gehen und sich selbst fragen ob man die paar Euro aus Geiz oder Armut oder was auch immer sparen möchte? Man fährt hier ein hochwertiges Auto was alleine schon einiges an Wert darstellt, ob man dann hier noch am falschen Ende sparen muss?
      UND DAS IST EBEN GENAU DER PUNKT !!!
      Alle wollen ne satte Karre die geil aussieht und dann wird an Dingen gespart, wo sich einem die Nackenhaare aufstellen. Sei es in super Auto Billligfahrwerke zu verbauen, oder die 50€ für die Eintragung zu sparen, oder eben ein Gewinde wollen, aber nicht die Kohle zu haben, um es richtig machen zu lassen. Und das bei Autos die 40.000€ kosten und mehr.

      Das ist die "Generation Santander"... alles haben wollen, es so grad alles noch auf Pump hinbekommen, aber dann war es dann auch. Für mehr reicht es nicht. das hört, sieht und liest man doch überall. Hauptsache haben und mit den coolen Jungs mitreden können. Katastrophe!
      Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbup:

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Ich nehme das alles jetzt mal nicht persönlich, sondern interpretiere es als allgemeingültige Aussagen und freie Meinungsäußerung.
      Deshalb:
      Danke für die Aussagen, denen ich entnehme, dass eine Kalibrierung nötig ist. Gut zu wissen! Vielen Dank! Dann wird sie nämlich einfach gemacht. - an den paar Mücken für die Kalibrierung wird´s nämlich nicht hängen ;)
      Aber die Mentalität "alles haben wollen und nichts dafür tun wollen" kommt mir auch bekannt vor. Davon bin ich auch kein Freund...

      Viele Grüße
      Christoph

    • In der ABE vom Pro Kit wird darauf hingewiesen das es nach VdTÜV Merkblatt 751 geprüft wurde, dieses befasst sich allerdings nur mit der Bodenfreiheit.

      Es wird aber auch ausdrücklich in der ABE erwähnt das die Federn nur von geschulten Fachpersonal und nach gültigen Werkstatthandbuch des Fahrzeugherstellers verbaut werden dürfen. Und darin wird im Regelfall immer erwähnt das sämtliche Assistenzsysteme zu kalibrieren sind.

    • dr.seuchenvogel schrieb:

      Dann dürfte die ABE für ein Prokit ja hinfällig sein wenn bei einer Fahrzeughöhenänderung die kaliebrierung von Assistenten nachzuweisen ist.
      Hinfällig nicht unbedingt. Aber das ist etwas, was die Masse leider immer falsch interpretiert:
      Eine ABE bedeutet nicht immer automatisch, dass alles passt und nichts mehr unternommen werden muss.
      Auch ABE's enthalten Auflagen und Hinweise, die beachtet und eingehalten werden müssen, und zwar bis hin zu gesonderten, zusätzlichen Abnahmen.