Was ist besser? KW gewindefahrwerk Variante 1 oder KW Street Comfort

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist besser? KW gewindefahrwerk Variante 1 oder KW Street Comfort

      Ein herzliches Hallo an alle hier im Forum

      In meinen Golf7 TDI / 150PS, möchte ich ein neues Fahrwerk einbauen. Damit soll die Optik verbessert werden (tiefer legen), aber auch gleichzeitig das Fahrverhalten. Das Ganze aber nicht übertrieben, der Fahrkomfort soll so weit wie möglich erhalten bleiben. Ein Schlaglochsuchgerät ist nicht mein Ziel.

      Beim Stöbern im Internet habe ich eine Menge an widersprüchlichen Meinungen gelesen, welches Fahrwerk eine gute Lösung sein könnte. Logisch kann jeder die gleiche Sitaution anders bewerten. Jungen Fahren scheint es überwiegend um die Optik zu gehen, nach dem Motto- Je tiefer desto besser-. Fahrkomfort spielt da eine untergeordnete Rolle. Familenväter und ältere Fahrer bevorzugen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Optik und Fahrkomfort.

      ich schwanke zwischen den Gewindefahrwerken von KW Variante 1 und dem Street Comfort.

      Wer hat Erfahrungen mit beiden Fahrwerken gemacht, oder kann informative Informationen geben.

      ANZEIGE
    • Ich verfüge mit beiden Fahrwerken im G7 über keine praktische Erfahrung,
      aber ich kann dir nur raten beide Gutachten mal genau zu vergleichen.
      Ich hatte genau das mal für beide Fahrwerke in den jew. Ausführungen für
      den G6 getan. Dabei musste ich feststellen, dass die Unterschiede nur sehr
      minimal sind. Das KW SC verfügte über die gleichen Federn wie das KW V1
      an der einen Achse, und über dieselben Dämpfer an der anderen. Und dann
      können die verbleibenden unterschiedlichen Federn und Dämpfer an der je-
      weils anderen Achse auch nicht großartig anders abgestimmt sein.
      Ergo: Aus dem V1 kann unter dem Namen SC unmöglich eine Sänfte werden.

      Warum muss es denn unbedingt ein KW werden? Muss es denn überhaupt ein
      Gewinde sein?

      Grüße :whistling:
    • Zu Gewindefahrwerken findest Du hier eigentlich reichlich Beiträge auch u.a. zum KW "Komfort". Fahrwerk wurde eingebaut im Hinblick auf eine komfortable Tieferlegung mit dem Ergebniss, dass das Fahrwerk im Marktplatz landete....
      Würde den Blick auch ein bisschen weiten auf andere Lösungen. Warum Gewinde?

    • Homer33 schrieb:


      Fahrwerk wurde eingebaut im Hinblick auf eine komfortable Tieferlegung mit dem Ergebniss, dass das Fahrwerk im Marktplatz landete....

      Kann ich gut verstehen. KW V1 und SC gehörten für Golf V &VI definitiv nicht
      zu den besonders angenehm zu fahrenden Fahrwerken, und ich kann mir nicht
      vorstellen, dass es jetzt beim G7 völlig anders ist. Ein Bilstein B12 Pro ist da
      viel näher an der Serie, und das Auto liegt damit trotzdem gut.
      Grüße :whistling:
    • Danke für die Kommetare zu meiner Frage. Das Problem sollte inzwischen jeder erkannt haben, der sich auf die Suche nach Informationen im Internet begibt. Ich bin bestimmt kein Experte in technischen Dinge, aber eines ist mir klar geworden. Überall kann jeder seine Meinung, die auf irgendeine Art und Weise subjektiv gefärbt ist, von sich geben. Da gibt es jede Menge an unterschiedlichem und widersprüchlichem.
      Die einen sind anscheinend Bilstein Anhänger, dann gibt es die Eibach Fraktion und natürlich die KW Freunde.
      Ich kann für jedes Fahrwerk etliche positive und etliche negative Meinungen finden. Macht das eine Enscheidung leichter?

      Inzwischen hatte ich Gelegenheit ich mit einem Tuner, der selbst Rennsport betreibt, zu sprechen. Da war Sach-und Fachverstand deutlich zu spüren. Mir wurde versichert, dass die Fahrwerke von heute nichts mehr mit den knallharten Schüsseln der Vergangenheit zu tun hat. Tieferlegung bedeutet nicht automatisch deutlich weniger Fahrkomfort.
      Fakt ist: KW ist weltweit Marktführer. Es werden Alko Dämpfer verwendet. Alko ist Erstausrüster für diverse deutsche Nobelmarken. Die Federn kommen von Eibach, die nicht im Ruf stehen so hart zu sein wie die z.B.von HR.
      Das Comfort Street hat gegenüber der Variante 1 den Unterscheid der Zugstufeneinstellung. Also eine Möglichkeit mehr, das Fahrverhalten und den Komfort zu beeinflussen.
      Ich habe mich jetzt für die teure Version = Comfort Street entschieden.

      Im Oktober werde ich über meine dann vorhandenen Erfahrungen in diesem Forum berichten.

    • Auf den Beitrag von dr.seuchenvogel kann ich nur sagen, dass ich gerade durch die sehr widersprüchlichen Aussagen mich bei meiner Kaufentscheidung von einem Experten leiten ließ. Was soll man tun, wenn man 10 positive und 10 negative Meinungen zu lesen bekommt. Letztlich ist es wie vor Gericht. Da gibt es in der Sache Gutachten die dafür sind und Gutachten die dagegen sprechen.
      Also habe ich mich dann dafür entschieden, nichts mehr zu lesen.
      Ich bin sehr gespannt auf das KW Street comfort und werde anschließend dann einen weiteren subjektiven Beitrag hier einstellen.

    • MisterSoest schrieb:

      Auf den Beitrag von dr.seuchenvogel kann ich nur sagen, dass ich gerade durch die sehr widersprüchlichen Aussagen mich bei meiner Kaufentscheidung von einem Experten leiten ließ. Was soll man tun, wenn man 10 positive und 10 negative Meinungen zu lesen bekommt. Letztlich ist es wie vor Gericht. Da gibt es in der Sache Gutachten die dafür sind und Gutachten die dagegen sprechen.
      Also habe ich mich dann dafür entschieden, nichts mehr zu lesen.
      Ich bin sehr gespannt auf das KW Street comfort und werde anschließend dann einen weiteren subjektiven Beitrag hier einstellen.
      Schon lange her, aber wie sieht es aus mit dem Street Comfort?
    • Was schmeckt besser? Fisch, oder Fleisch? Also es gibt zum einen hier mehr als genug Threads zum Thema Gewindefahrwerk, vor allem viel mit KW. Zum anderen ist die Fragestellung sehr subjektiv und wird nur schwer ausagekräftig zu beantworten sein. Das ist nämlich eine Sache des Geschmacks und vor allem was man erwartet und welchen Nutzen man an ein Fahrwerk setzt.

      Wenn überhaupt ist das SC mit dem V2 vergleichbar, da es auch über eine Verstellung der Zugstufe verfügt. Beim Golf 7 würde ich das V1 aber auch nicht empfehlen. Nicht weil es schlecht ist, aber der MK7 liegt schon gut im Futter und performt wenn überhaupt in der Klasse einer V2.

      Aus eigener Erfahrung und wenn es nicht auf 100€ ankommt, nimm statt dem SC das V2 und lass dich vom Wort "Comfort" nicht täuschen bzw. beeinflussen. Das V2 wird dir einen breiten Rahmen bieten welchen du nutzen kannst.

      Aber wie schon gesagt, man weiß nicht was du erwartest bzw. benötigst.

      ANZEIGE
    • Mal eine Information die ich geben kann, ein Freund hat in seinem GTI das KW V2 verbaut gehabt, als er bei mir mitgefahren ist Sachs Performance hat er es sich gleich bestellt. Er fährt es jetzt auch schon eine Weile und möchte das KW nicht mehr zurück haben. Ich fahre das KW V3 selbst in meinem AMG ohne Frage es ist gut aber wenn ich dann in meinen Golf steige ist das irgendwie geil. Also nicht nur KW kann gute Fahrwerke bauen...ohne hier Werbung für Sachs machen zu wollen, zumal das jeder anders empfindet. Aber ich würde immer zu einem voll einstellbaren FW raten nur das kann man an seine Vorlieben anpassen. Und das Sachs hat mich unter 1300 Euro gekostet ;)

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40

    • Das ist es eben, viele Möglichkeiten, Geschmäcker und Hersteller :thumbup:

      Aber ja, natürlich gibt es neben KW noch weitere Gute. Ging jetzt eben konkret um den Vergleich. Bei Sachs, einem Klassiker-Unternehmen wird man auch kaum was falsch mahen können. Bin jetzt zugegeben schon länger keins mehr gefahren. Ich kann mich aber daran erinnern, dass Sachs vom Setup her mehr auf der sporltichen Seite des Fahrens angesiedlet war. Korrigier mich, wenn ich falsch liege.

    • Beim Sachs Performance kann man halt die Zug und Druckstufe über ein Rädchen einstellen, wer es gerne straff mag kann es sich so einstellen oder so soft das selbst das Serien Fahrwerk dagegen hart wirkt. Ich habe halt die goldene Mitte gewählt zu komfortabel dann brauche ich auch kein Fahrwerk für teures Geld kaufen es sei denn Serie ist es mir auch noch zu straff.
      Aber es ist unglaublich wie komfortabel es geht mit dem Sachs wenn man möchte, das KW V1 zum Beispiel ist im Golf ich bin bei jemanden mitgefahren bevor ich mich letztes Jahr endgültig für das Sachs entschieden haben bockig polterig hart. Damit über einen Bahnübergang und es rappelt ordentlich, im Vergleich das Sachs es schluckt das alles weg.

      Gruß Carsten
      Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen. :D
      Golf 7 2.0 TDI DSG Edition 40