Golf 7 1,4 TSI DSG Getriebe Rasselt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tomax schrieb:

      Das könnten ja so eine ähnlichen Nummer werden, wie mit den Steuerketten beim 6er. Davon kann ich auch ein Lied singen. Wo ist bitte die ausreichende Qualitätskontrolle, VW?
      Erstens: viele der DSG7-Probleme sind als Komfortprobleme einzustufen. Zweitens: das DSG7 gab es schon im Golf VI. Insofern passt der Vergleich mit der fragwürdigen Steuerketten-Qualität und Regulierung durch VW nicht.
      ANZEIGE
    • Tomax schrieb:

      Neue Druckplatten, so so. Da bin ich mal gespannt, ob wir wirklich in den Genuss verbesserter Kupplungen kommen. Das könnten ja so eine ähnlichen Nummer werden, wie mit den Steuerketten beim 6er. Davon kann ich auch ein Lied singen. Wo ist bitte die ausreichende Qualitätskontrolle, VW?

      Mit den DSG hat sich VW doch noch nie berühmt gemacht. Lediglich die 6-Gang im GTI und 2l TDI waren einigermaßen.
      Jeden den ich frage rät davon ab. Zu anfällig und teuer in der Wartung.
    • Na nun redet es mal nicht so schlecht...Soll beim Schaltgetriebe ja wohl auch vorkommen, las ich irgendwo mal... Vielleicht passiert ja doch mal was. Beschwerden darüber soll's ja wohl genug geben und VW hat damals ich China ja auch reagiert... Da ich noch über ein Jahr Werksgarantie habe, sehe ich das ERSTMAL noch Endspannt ;)

    • @dexpot: Ok, du hast Recht der Vergleich mit dem Steuerkettenproblem beim 6er hinkt. Aber umso schlimmer, dass im ganzen VAG Konzern schon seit Jahren das DQ200 DSG verbaut wird u. es trotz nicht zu leugnender Probleme keine Entwicklungen zu geben scheint. Grundsätzlich abraten kann man weder vom "kleinen" noch von den "größeren" DSG, aber gerade die Trockenkupplungen unterliegen einem betriebsbedingt höheren Verschleiss. Das ist nicht zu leugnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomax ()

    • Tomax schrieb:

      Grundsätzlich abraten kann man vom weder vom "kleinen" noch von den "größeren" DSG, aber gerade die Trockenkupplungen unterliegen einem betriebsbedingt höheren Verschleiss. Das ist nicht zu leugnen.
      Tut VW auch nicht. Deshalb sind die Belagstärken ganz andere als beim öligen, wartungsintensiven Mehrverbrauch-DSG6. Dass es zu diversen Komfortproblemen gekommen ist, weiß der Hersteller auch. Er kann es aber während der Produktion nicht andauernd umbauen, wenn überhaupt minimal optimieren. Mal sehen, was das DQ511 kann.
    • Hallo nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da.
      Bei mir wurden nun die Kupplungen getauscht.
      Das Rasseln ist immer noch deutlich hörbar.
      Auch mit den Rost Problemen bin ich nicht weiter gekommen.
      Habe über Facebook VW Deutschland und die Auto Bild kontaktiert.
      Jetzt werd ich das Auto wandeln.
      Es wird wohl ein GTD werden mit DSG.
      Es ist traurig wie man als Kunde im Regen stehen gelassen wird.
      Ich hoffe aber es wird alles die nächsten Tage geregelt werden.

    • Doch die Wandlung kommt.
      Der Händler und VW streiten sich darüber wer die Kosten übernimmt... Anstatt einfach die Mängel zu beheben.
      Woher das rasseln genau kommt weiß ich nicht.
      Ich habe aber ein klacken wenn eine fahrstufe eingelegt wird und ein permanentes rasseln was lauter wird bei unebener Straße.

    • Dieses leidige Thema habe ich auch allerdings nicht nur beim befahren von uneben Straßen, sondern auch beim Beschleunigen bei niedrigen und höheren Geschwindigkeiten.

      Das Fzg. habe ich Ende April bekommen und war Ende Mai deswegen schon nach 3.000 km in der Werkstatt (Region Stuttgart ists der Geflügel-Händler) da hieß es bei der Probefahrt es sei was zu hören und nach einem 3/4 Tag Werkstatt es sei kein Geräusch feststellbar vmtl. Temperaturabhängig.

      Da dieses Geräusch mit der Zeit deutlicher zu hören war bin ich im August nochmal hin in der Hoffnung dass sich was tut. Probefahrt mit dem Werkstattmeister und dem Servicemitarbeiter, während der Fahrt ein supertolle Aussage des Werkstattmeisters "Das sind übliche Laufgeräusche"!!! Also wenn das zu diesem Preis ein Stand der Technik bei VW ist dann ist das Auto maßlos überteuert, auf diesen Konter hat der Werkstattmeister dann keinen Ton mehr mit mir gesprochen und ist nach der Probefahrt direkt ausgestiegen und gegangen (super Professionell). Das Auto war dann über 2 Tage bei denen, es konnte mal wieder keine weiteren Geräusche gehört oder gefunden werden, nebenbei hat man noch das Gummi der Türdichtung neu befestigt weil die linkte hintere Tür Gequickt hat.
      Da ich Hellsehen kann, habe ich vorausgesagt, dass beim wegfahren das Laufgeräusch wieder da sein wird und so war es auch. Ein Bitterböser Anruf beim Verkäufer in Ebersbach und am selben Tag noch nach Esslingen in die Werkstatt. Probefahrt mit dem Servicemitarbeiter, dieser hat das Geräusch wahrgenommen und hat dann nach Lösungen geschaut:


      Fzg war 5 Tage in der Werkstatt:

      - Update Getriebe Software (leider keinen Erfolg)
      - Vergleichsfahrten mit anderen Fzg. desselben Modells und Motorisierung (diese hatten solche Laufgeräusche vmtl noch nicht)
      - Tonaufnahme (Laufgeräusch) und Bilder (Getriebe) nach Wolfsburg Rückmeldung Getriebe tauschen
      - Getriebe getauscht (1 Tag war es ruhig und das war die Rückfahrt, am nächsten Tag hat es wieder angefangen)


      Mittlerweile habe wir auch ein flackriges Bild der Rückfahrkamera und beim Navi ist während der Fahrt teilweise auch die Route nicht mehr vorhanden, Nein es gab da keine Routenänderung, es ist so als hätte man die Zielführung beendet.

      Auf jeden fall haben wir einen schönen bösen Brief an unseren Händler geschrieben über den "supertollen Service" in Ebersbach und bzgl des bestehenden Sachmangel. Am Dienstag gab es ein Telefonat ich hätte zwei Möglichkeiten:
      Entweder Warte ich bis es eine Lösung gibt oder ich solle eine Rückabwicklung anstoßen.

      Kann mir jemand so einigermaßen sagen wie lange das mit der Rückabwicklung dauert? lt. Händler so 2-3 Monate und wenn das Fzg. erstmal bei denen ist dauert es nochmal seine Zeit bis man sein Geld wieder bekommt.
      Wollte bzgl Rückabwicklung keinen neuen Thread erstellen, da es schon einen Rasselthread gibt.



      [/size]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Devil1985 ()

    • Also als ich vor Jahren meinen Peugeot 206 CC gewandelt habe, hat es keine Monate gedauert. Ich muss aber sagen, ich hab mein alten Abgegeben und habe einen neuem genommen, bei dem es nicht rein Regnet hat. :cursing:
      Aber ich kenne das Thema, ich musste damals mehrmals zu Gesprächen, inkl. GF und auch dem Abteilungsleiter von Peugeot Deutschland. Dieser wollte es nicht glauben, dass es bei mir "rein Regenet"
      Aber die hatten eine Waschanlage, also hab ich mich mit Ihm reingesetzt und es begann zu Waschen und nach 3, 4 Minuten lief das Wasser schön rein und tropfte auf seinen Sitz. Beim Rausfahren und abbremsen dann auf seim Kopf. :saint:

    • mir ist mal gestern aufgefallen das es auch rasselt, wenn ich über Kopfsteinflaster rolle und der Wahlhebel auf "N" steht.
      Dann kann das doch eigentlich nicht aus dem Getriebe kommen oder ?

      ANZEIGE
    • Könnte trotzdem sein, das Getriebe dreht sich ja weiterhin. Habt ihr denn mal das Wastegategestänge prüfen lassen??? Von den Beschreibungen her passt das nämlich genau dazu, gerade bei den 1.4er Motoren mit der Temperaturabhängigkeit und beim Beschleunigen. Je nachdem wie die Stellung des Gestänges ist kann das durchaus auch bei schlechter Fahrbahn zu hören sein.

    • @Devil1985 wenn du ne Reparatur willst darfst du nicht zum Geflügelhändler, das scheint dort System zu haben das Mängel klein geredet oder einfach ignoriert werden, das haben die bei mir sogar noch versucht als ich schon die halbe TPI vorgelesen hatte :facepalm:
      Nach meiner Erfahrung macht das jeder kleine Werkstatt besser!
      Zu deinem Naviproblem sollte es eigentlich ein SW-Update geben.
      Wie schnell eine Rückabwicklung geht ist wohl sehr unterschiedlich. Ich hatte das erst ein mal, da war das langwierige überhaupt mal an den Punkt zu kommen das die das Auto zurück nehmen, ab dort ging alles schnell ich hab knapp 2Wochen später das Auto bei denen auf den Hof gestellt, die haben nochmal drum rum geschaut und dann hab ich das Geld bar auf die Hand bekommen...

      Gruß Johannes
    • Hallo zusammen,
      bin mal wieder zurück.
      Mein Golf wurde mittlerweile gewandelt. (Schade weil er echt schön war)
      Die vielen kleinen Probleme zu beheben stand nie zur Wahl.
      Eher die Rückabwicklung.
      Naja, jetzt fahre ich einen GTD Variant.
      Und mit dem hab ich jetzt knapp 6.000km gefahren und habe keine Probleme.