Erfahrungsbericht zum Passat (im Vergleich zum Golf)

    • Erfahrungsbericht zum Passat (im Vergleich zum Golf)

      Hallo,

      da mein Golf momentan wieder in der Werkstatt steht und ich einen neuen Passat als Leihwagen bekommen habe, würde ich gerne mal meinen Eindruck wiedergeben.
      Erst hatte ich Angst, dass ich meinen Golf wohl nicht mehr zurück haben möchte. :D
      Nach den ersten paar Metern war das Gefühl allerdings verflogen.

      Ich habe den 2.0l TDI mit 6 Gang Handschalter als Kombi mit Comfortline Ausstattung.
      Was genau da jetzt noch zusätzlich drin ist, kann ich garnicht so genau sagen.
      Was mir auf den ersten Blick auffiel waren:
      - Klimatronic
      - Discover Pro
      - Multifunktionslenkrad
      - Tempomat mit ACC
      - Elektrisch verstellbarer Sitz mit Memoryfunktion

      Erster Fahreindruck:
      Fährt sich ganz gut. Ziemlich ruhig und gemütlich.
      Der TDI zieht in den unteren Drehzahlen bis 3000 nicht viel vom Brot. Da bin ich von meinem TSI anderes gewohnt.
      Das Mehrgewicht macht hier wahrscheinlich den Unterschied. (knapp 1300 zu 1475kg)
      Er ist innen angenehm leise. Allerdings nicht viel leiser als im Golf.

      Außen:
      Außen gefällt mir der Passat echt gut. Er hat ne schnittige, etwas kantige Form und vermittelt einen hochwertigen Eindruck.

      Innen:
      Innen siehts leider anders aus. Ernüchterung machte sich breit.
      Klar erwarte ich keine Qualität wie in einem Audi, aber ein bisschen hochwertiger als im Golf darf es doch schon sein, oder?
      Leider Fehlanzeige. Das gleiche Lenkrad, die gleichen Knöpfe, teilweise wurden komplette Bereiche 1 zu 1 übernommen (Der Himmel mit dem Brillenfach und der Leuchte),
      Lenkstockschalter, Tacho, Klimaanlage, Pedale...

      Das gleiche Design überall. Der Mitteltunnel ist exakt derselbe wie im Golf, nur etwas breiter.
      Das Discover Pro, gut und schön, aber im Prinzip nix anderes als ein aufgeblasenes Composition Media. Nix was man braucht. Etwas hochauflösender (die Zeichen und Buttons sind einfach nur größer)
      und es scrollt etwas flüssiger. Das wars auch schon.

      Die Mittelkonsole und Zierleisten knarzen genauso wie im Golf, die Türverkleidungen wirken billiger. Selbst das Geräusch beim Zumachen der Tür hört sich nicht so satt an wie im Golf.
      Die Qualität ist keineswegs schlecht, wenn auch teilweise schlechter wie die des kleinen Bruders. (mir völlig unverständlich)


      Alles nicht schlimm. Warum soll man Dinge die sich bewert haben nicht übernehmen?

      Das Ding kostet aber sage und schreibe 41.250€. Und DAFÜR erwarte ich deutlich mehr als ein aufgeblasener XXL Golf mit Schwächen.
      Man merkt dass hier einfach deutlich gespart wurde.

      Finde ich sehr schade. Im Prinzip bekommt man hier einen XXL Golf für 15.000 - 20.000€ mehr. Obs das wert ist? Für mich definitiv nicht!
      Das gute daran: Ich steige gerne wieder in meinen Golf um :)
      Vielleicht habe ich auch einfach zu viel erwartet.

      Hier noch ein paar Bilder:

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_1803386zsww.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_180343yasld.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_1803498zshg.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_180355i0shz.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_180428ixsid.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_180432wcs50.jpg]

      [IMG:http://abload.de/img/20150813_1806060ho6o.jpg]

      ANZEIGE
    • Nee nee, das DiscoverPro ist in der Streckenberechnung um längen schneller als das DiscoverMedia. Ich hatte nen Octavia mit dem Amundsen Navi, was glaub ich dem Discover Media entspricht und da war ich über die Rechenleistung sehr schockiert :huh:

      Ansonsten vom Design her gefällt er mir der Passat sehr gut, aber innen wirklich wie ein Golf :/


      Danke für den Vergleich 8)

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Also ich persönlich kann mich mit dem digitalen KrimsKrams nicht anfreunden. Ich mag nen analogen Tacho und Drehzahlmesser. Ich konnte schon das Digifiz im 2er und den Digitaltacho vom GSI nicht leiden, ich weiß der Vergleich hinkt, aber mir gefällt nun mal ein echter Zeiger mehr, als dieses TFT- Tacho Spielzeug.

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich hatte die Gelegenheit, im Firmenpassat meines Arbeitskollegen Probe zu sitzen. Es war ein Highline (wie mein WhiteLiner) und ich war schon ein wenig enttäuscht. Ich dachte, ich sitze im Golf Highline und suchte Passattypische Merkmale. Gefunden habe ich ein wenig mehr Platz, die Analoguhr und das durchgehende Lüftungsgitter bis zur Beifahrerseite.

      Von aussen gefällt er mir von vorne nicht so besonders gut, irgendwie vom Ausdruck her zu viel. Vielleicht liegt das auch an der dunklen Farbe. Ende September kommen zwei Silberne, mal sehen, wie die dann wirken.
      Von hinten betrachtet, gefällt er mir sehr gut.

      Gefahren bin ich ihn leider nicht, also keine Vergleichsmöglichkeit.

      Die Analoguhr finde ich persönlich klasse. Hat mir im B7 schon gefallen.

      Grüssli
      Nicole

      Gehe nicht wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist und hinterlasse eine Spur.

    • Ich gebe euch zum Teil Recht. Ich finde den Innenraum alles andere als Premium. Nun, VW will ja kein Premium sein, konkurriert aber mit Audi oder BMW in der Preisklasse. Viel hartes Plastik am unteren Mitteltunnel, große Anzahl Gleichteile. Ist der Passat so schlecht oder der Golf so gut?

      Fakt ist: Der Golf setzt in der Verarbeitung, Haptik etc. Maßstäbe in der Kompaktklasse. In Relation zum Preis. Ein A3 ist noch edler aber sonst? Der Golf ist schon verdämmt gut.

      Der Passat hätte innen etwas deutlicher aufgewertet müssen. War beim B7 schon eine Katastrophe. Wo merkt man also den Unterschied? In ein paar Kleinigkeiten wie hinterschäumte Türflächen hinten und vorallem beim Fahren. Limo, R-Line, geräuschdämmende Seitenscheiben und DCC und der Hobel fährt nur noch Traumhaft. Sieht auch noch super aus in der Kombination. Ob es einem 15.000 Euro Aufpreis Wert ist? Mir persönlich nicht. Will ich edles Ambiente und brauche den Platz nicht zwingend, entscheide ich mich für die A3 Limo. Will ich Platz, würde es der Superb Kombi werden. Der ist innen übrigens keinen deut schlechter verarbeitet.

    • Ein A3 ist noch edler aber sonst?

      Im Vergleich zum G7? Finde ich nicht. Was genau ist denn edler verarbeitet? Es ist das selbe Plastik, teilweise sogar noch billiger, teilweise etwas hübscher gemacht.
      Im gesamten nimmt sich das nicht viel.

      Der Superb wäre auch meine Wahl.
      Der trumpft wenigstens mit den ganzen Simply Clever Lösungen.

      Heute sind mir noch 2 Sachen aufgefallen.
      Das Fach vorne in der Mittelkonsole, was beim Golf so schön tief ausfällt, ist im Passat ein Witz. Ungefähr so groß wie das kleine Fächelchen hinter der Parkbremse.
      Und in der Mittelarmlehne hinten sind im Golf Getränkhalter mit diesen variablen Abstandshaltern drin. Im Passat einfach nur 2 stumpfe, nicht verstellbare Löcher.
      Wenn man ne Dose hat, die genau da rein passt gut, aber ansonsten eher ne Fehlkonstruktion.



      Also ich persönlich kann mich mit dem digitalen KrimsKrams nicht anfreunden.
      Ich auch nicht so recht. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass analoge Rundinstrumente immer noch beruhigend und entspannter wirken als digitale Anzeigen.

      Die analoge Uhr hat irgendwie Stil. Find ich nicht schlecht.
      ANZEIGE
    • Ich reihe mich mal ein:
      1. Zum Passat: :sleeping:
      Innen: Ein bisschen breiter, ein bisschen länger, der Fond ein bisschen mehr "Erste Klasse" ggü dem Golf, der Kofferraum ca 100 Liter mehr... deshalb der Aufpreis? Ne, daher haben wir uns gegen einen Passat entschieden beim Autokauf im Mai.
      Halb-Elektrositze gibts schon ab Trendline...
      Aussen: WOW... ne Augenweide, besonders mit Xenons und Sportpaket.
      Mein Fazit, kein Grund sich zum Passat zu entscheiden, dann den Aufpreis in die Assis stecken, oder größerem Motor, oder oder oder.

      2. Zum A3 :fuck: :sau:
      ggü. Golf, kann ich nur sagen, weniger Entfeinerung (Fond, Gurtlauf nicht mit Stoff bezogen im Golf-> verkratzt schnell), aber auch weniger Platz, und wesentlich teurer...

      3. Skoda Octavia =O
      Bin ich jetzt gerade nen 105 PS Diesel Handschalter gefahren
      Aussen: Netter Anblick, vor allem die LED-Bars
      Innen: größerer Kofferraum (Variant), Billiges Auftreten, langweilig, erinnert an den Golf 6 und den Golf 7, irgendwie ne Art Hybrig, meiner Meinung nach. Jetzt kommt das, was mich stark abgeschreckt hat: er ist LAUT... 160kmh und meine Frau meint nur "Fahr mal nicht so schnell!" Er Brummt, er ist laut, er schreckt mich ab. Der Mehrwert des Golfes kommt spätestens DA zum Vorschein.


      Ich freue mich jedes mal über meinen G7V! :love:

    • Das stimm ich Dir (Raliwutsch) voll zu. Der Octavia ist nett anzuschauen, nur gefällt mir die billigen Materialien im Inneraum nicht. Die Ideen im Skoda sind aber um einiges cleverer als beim Golf. Eiskratzer im Tankdeckel, auch die kleinen Fächer und Verstaulösungen :thumbup:

      Der A3 ist halt nur teuer und am wenigsten gefallen mir die Luftausströmer und die LED´s für die Tankanzeige und die Temperatur.

      Vom Innenraum gefällt mir der Golf 7 am Besten :love: , auch von außen gefällt er mir immer wieder und so soll´s auch sein :D

      Gruß Thomas


      VCDSpro HEX-CAN vorhanden.


      Zur Zeit abgemeldet und eingemottet: Golf 2 GTI G60 Edition One

    • Ich durfte den Passat auch schon mal fahren und ich bin echt begeistert....klar er kann eigentlich nicht mehr wie ein Golf abgesehen von der Größe aber mir gefällt das Design sowohl innen wie auch außen! Bei uns auf jeden Fall mal ne Überlegung wert!