Golf 7 Felgen und Tiefelegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn dir aber schon Eibach zu hart sind wird’s schwierig…

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

      ANZEIGE
    • Hängearsch ist natürlich dann blöd und vorne will ich in keinem Fall wieder so weit herunter wie jetzt aktuell mit dem Eibach Kit , bei 30mm darf der vorne niemals so weit herunterkommen , hab auch schon unter der Haube nachgesehen ob da ein Elefant drinnen sitzt , aber da ist keiner , in wie weit hier das DSG im Gegensatz zu einem Schaltgetriebe Gewichtsseitig einen Unterschied macht ?

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Wenn ich da an meinen Bora Variant auch mit 2L Motor und Automatik Getriebe denke , hier hatte ich auch die 30mm Eibach drinnen , der war danach insgesamt gleichmäßig vorne und hinten und das hat sich dann nach einiger Zeit noch etwas gesetzt , aber jeder der jetzt den 7ner so sieht fragt mich ob ich vorne auf 45 oder 50mm runtergegangen bin , es fällt also nicht nur mir auf sondern auch anderen die gar nicht gewusst haben dass ich da was gemacht habe .

      Ich muss jetzt mal abwarten wie sich Eibach hierzu äußert denn die Firma wo ich es bezogen habe ist hier auch ratlos warum der vorne so tief gekommen ist. Von den Achslasten ist es alles kein Tema das passt alles , vor allem wer bezahlt das wenn hier etwas geändert wird dann oder geändert werden muss , mit ev. nochmal anderen Federn an der Vorderachse , hinten wäre es einfach die Feder zu ersetzen , aber vorne das komplette Programm noch mal samt Vermessung Spur, Kamera , Radar und Scheinwerfer.

      Klar ist dass ein 3 Zylinder und ohne DSG nicht die Achslast hat wie meiner aber die Federn sind doch für die Achslast Lt. Schein mit 1060 unter der Grenze von 1075Kg was Eibach hier angibt und bei dem Text Tieferlegung ca. 30mm , also ich hatte bislang noch nie Federn die die Angabe erreicht haben der stand danach immer noch höher als angegeben .

      Fraglich ist wer hat einen 7ner variant so wie ich mit dem 2L TDI und dem 7 gang DSG und hat hier ev. genau die selben Eibach Pro Kit Federn verbaut oder gar ein Gewindefahrwerk drinnen , wie ich gelesen habe musste man den Hinten auf die letzte Umdrehung hochdrehen damit er den Arsch nicht komplett hängen gelassen hat , aber wie das dann ausschaut , hier wären Bilder und Höhenangaben nicht schlecht, und bei denen mit nur Federn in wie weit hier bei hinten und vorne gleicher Tieferlegungsangabe ein keil entstanden ist.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • crankdoc schrieb:

      Wenn dir aber schon Eibach zu hart sind wird’s schwierig…
      Nun ja hart kann natürlich auch jetzt von vorne kommen da lässt er sich nicht mehr drücken , nur ich will natürlich auch nicht über jeder Bodenwelle im Sitz Luftsprünge machen und man muss auch bedenken ich bin noch das weiche originale gewohnt wo bei das auch eine gewisse Straffheit hatte , in der Stadt war das ideal aber auf der Autobahn hatte ich Wank Bewegungen wenn ich da schneller unterwegs war, mit dem Eibach bin ich noch nicht über 130 gekommen wegen viel Verkehr aber war schon mal wesentlich besser sprich hat mehr Fahrgefühl vermittelt . H&R davon bin ich weg so was hatte ich schon mal da hat er damals nur noch gewippt dass einem übel wurde.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Wer hat denn von euch von seinem Golf 7 mit Rucksack TDI, 2L, und 7 Gang DSG noch original Werte was Radmitte zum Kotflügel angeht , frage das weil ich meine nicht aufgeschrieben habe und mal wissen möchte wie der Vergleich zum hochhackigen original Fahrwerk und jetzt aktuell bei mir runtergegangen ist .

      Eibach meinte heute telefonisch dass Sie da Werte haben die man mir aber nicht gesagt hat , darum frage ich hier mal lieber da doch viele dabei sind die an 7ner mit meiner Ausstattung bestimmt haben oder bereits umgebaut haben und die Werte von vor dem Umbau noch herumliegen haben .

      Mir geht es nur um den Wert der Vorderachse.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • So wie es aussieht ist das Rätsel nun gelüftet warum er vorne zu tief ist .

      Der gekaufte Kit den ich habe ist falsch vom Verkäufer deklariert, statt der Tieferlegung 30/30 müsste es bei meinem Fahrzeug 40/30 lauten für den Kit E10-79-010-2-22

      Der Richtige Kit zum 2.0 TDI mit 30/30 Tieferlegung ist dann E10-85-041-08-22 welcher auch eine höhere VA Achslast zulässt wie der gelieferte

      Der Verkäufer hat hier also falsche Daten angegeben , ich verlasse mich natürlich auf das was in der Beschreibung steht , ich bin jetzt einmal gespannt wie man die Kuh vom Eis bekommt, denn es sind bereits erhebliche Kosten dafür entstanden und da bin ich bei einer Falsch Deklarierung für einen Artikel natürlich nicht gewillt das auf meine kappe zu nehmen . Das komische ist auch dass diese Firma die nur Fahrwerke / Federn verkauft so etwas nicht richtig beschreibt und auch deklariert.

      Bin da etwas angefressen wegen der ganzen Geschichte jetzt , ich darf den falschen Kit zwar fahren aber das ist eben nicht das was ich da gekauft oder geglaubt / gelesen habe zu bekommen.

      Ob ich hier jetzt dann die Federn der Vorderachse tausche aus dem richtigen Kit , die Hinteren sind die gleichen, oder mir gleich ein Gewindefahrwerk kaufe ......... ich weis es nicht da ich eben nicht weis wie ein AP oder ST oder was auch immer dann im Fahrkomfort ist , das kann mir keiner wirklich sagen da wenn , ich brauche da einen mit der selben Motorisierung und auch DSG Getriebe.

      Denn mit den aktuellen Federn ist eben das fahren nicht so toll weil das jetzt mir so vorkommt als fahre ich auf dem Anschlaggummi weil da halt nicht mehr wirklich etwas federt, ob man das jetzt als hart oder hopsend bezeichnen soll ?? ich habe eben keinen Live Vergleich wie er sich fahren würde mit den richtigen VA Federn und oder dann wenn ich hier ein GFW dann mir kaufe und den aber nicht ganz herunter lasse sondern Ihn dann so auf max. 30mm hindrehe weil da muss er eben ganz nach oben was die Feder mehr spannt um Ihn hoch zu bekommen .

      Welcher Hersteller dann für meinen 7ner der richtige ist .... ich will es eben nicht bretthart ich brauche da schon eine gewisse Weichheit beim fahren so wie mit dem original Fahrwerk, etwas straffer darf es natürlich schon sein nur das Federverhalten sollte schon noch vorhanden sein und mich ned zum hüpfen bringen , mit dem original FW schwebte er fast wie auf Wolken über Bodenwellen und jetzt aktuell ist das eben nur noch ein herumhüpfen , schön fahren ist das für mich so auf jeden Fall jetzt nicht mehr.

      Ob es dafür von VW so einen ab Werk Tieferlegungssatz mit Federn gibt konnte ich wegen Arbeit noch nicht nachfragen. Weil da weis man zumindest dass der Fahrkomfort noch erhalten bleibt bei etwas strafferem Fahrwerk.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • @andi81476 In Form eines Variants kann ich dir nur ein paar Bilder von meinem ST zeigen, mit AP Gewindefahrwerk bin ich hier an der Hinterachse nahezu an der höchsten Einstellung, vorne eher Mittelmaß (noch ca. 2cm Restgewinde).

      Werte sind folgende:

      Vorher VA: 384mm
      Vorher HA: 381mm

      Nachher VA: 338mm (-46mm)
      Nachher HA: 338mm (-43mm)
      Bodenfreiheit: 105mm (unbeladen)

      Gesamt:

      IMG_1541.jpeg

      Vorderachse:

      IMG_1539.jpegIMG_1537.jpeg

      Hinterachse:

      IMG_1538.jpegIMG_1534.jpeg

      Wie du siehst ginge noch locker einiges nach unten, bei passender Rechtslage ;)

      Mein 1.2 TSI kommt mit dem Eibach Pro Kit auf folgende Werte:

      Vorher VA: 373mm
      Vorher HA: 375mm

      Nachher VA: 340mm (-33mm)
      Nachher HA: 345mm (-30mm)
      Bodenfreiheit: 105mm (unbeladen)

      Gesamt:

      IMG_7513.jpeg

      Vorderachse:

      IMG_6785.jpegIMG_6787.jpeg

      Hinterachse:

      IMG_6786.jpegIMG_6788.jpeg


      Ich kenne aber ehrlich gesagt kein anderes Pro Kit als 30/30…

      Vielleicht kannst du mit den Infos irgendwas anfangen :)
      ANZEIGE
    • Ich kann jetzt nur sagen dass ich vorne bei ca. 338 und hinten eben 2cm höher liege mit dem Eibach Federn Kit , Ich habe mich heute auch noch mal bei jemandem erkundigt der Fahrwerke einbaut und auch verkauft weil ich eben gefragt habe ob da auch ein Kit mit höherer vorderer Achslast dann zulässig wäre , nur er sagte nein, meiner hat vorne 1060 Kg der Eibachsatz geht bis 1075 nur es gibt da noch einen anderen Kit der an der VA für bis zu 1120 Kg geht.
      Auf der Eibachseite wenn ich mein Fahrzeug eingebe kommt NUR der E10-79-010-02-22 in der ABE dafür taucht aber hier noch die Feder auf die dann bis 1120 Kg dann geht.

      Auf der Seite wo ich das Federn Kit gekauft habe stehen diese Angaben zu meinem Auto ( siehe Foto )

      Wie man sehen kann steht hier 30/30 und auch das Gewicht an der Vorderachse ist im Bereich was ich habe , somit gehe ich eben davon aus dass diese Angaben vom Verkäufer stimmen und wollte eben auch nur bis zu 30mm hinten und vorne herunter nur vorne ist er eben jenseits der 30mm , das geht schon auf 40+ vorne , hinten wäre es so weit OK da ich so Tieferlegungen wie Ihr hier gemacht habt mir schon wieder zu tief liegt, sprich so wie es eben bei mir vorne jetzt aussieht

      Beim normalen Golf sehen die Fahrwerke immer super gerade aus nur beim Variant gibts immer entweder die Hänger hinten oder wie bei mir jetzt der Durchhänger vorne.

      @buxxdehude
      Falsche Federn würde ich jetzt nicht einmal unbedingt behaupten wie paar Zeilen weiter oben geschrieben ( Eibachseite bei Eingabe von meinem ) hier tauchen 2 Federn Kits auf, Starrachse und Multilenkerachse hinten, meiner hat die Multilenkerachse, jedoch es geht um das offerierte Tieferlegungsergebnis , siehe Bild ausschnitt des Angebotes , habs mal grün gerahmt. Und ich bin und war eben der Meinung dass der 2.0 TDI mit 150PS und DSG dann maximal bei 30mm vorne und hinten landen wird aber eben nicht um min. 10mm drüber an der VA

      Im Endeffekt wird es in Zukunft so aussehen dass ich auf ein KW Gewindefahrwerk mit Zug und Druckstufe dann einbauen werde(n) muss und zum einen die gewünschte Tieferlegung und Symmetrie erreichen kann , diese ganze Umbau mit nur Federn funktioniert bei mir irgend wie nicht , der alte 4er Variant mit auch einem 30mm Eibach Pro Kit der kam genau da hin wo hin er sollte aber der 7ner jetzt der macht mir nur Ärger und zwingt mich zu noch mehr Geldausgaben nur damit er tiefer und gerade wird. Mit dem Auto habe ich nur Verdruss bis jetzt und heute Abend ist mir auch noch die ACC vorne ausgefallen, also eine weitere Baustelle an der Möhre, mal sehen wann das ganze ein Ende nimmt . Wäre nicht das 1. Auto dass ich wieder weiterhaue und was anderes kaufe.

      Dateien
      • Tieferlegung.png

        (280,31 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Der Verkäufer hat mir heute geschrieben und meinte im übertragenen Sinne jetzt ( was Eibach ) angeblich zurückgeschrieben hat , dass die Angabe 30/30 nur ein ca. ist und auch je nach Variante und Ausstattung auch mal mehr sein kann z.b 40 oder mehr .

      Ich bin da aber nach wie vor irgend wie anderer Meinung , das ist wie an der Wursttheke wenn ich 100g verlange kann der mit seiner Wurstgabel mir auch keine 160g aufladen und dann sagen das passt so.

      Wenn das wirklich variantenabhängig sein sollte , klar der 1.0 oder ein 1,4L hat vorne nicht die Achslast wie meiner mit 2L und DSG , jedoch wird hier anscheinend viel über einen Kamm geschert, aber ich bin da eben der Meinung dass wenn ich 30/30 kaufe der nicht über die 30 geht oder an die 30 heran kommt aber niemals darüber , auch wenn es eine ca. Angabe ist , bei meinen 2 anderen vorherigen Fahrzeugen war die Tieferlegung bei 30/30 Angabe meist etwas darüber so 25mm aber niemals die angegebenen 30mm.

      Auch in der ABE oder Gutachten der Federn ist hier eine ca. 30mm Angabe und für mich bedeutet das eben dass es an die 30 geht aber nicht darüber. Anscheinend spielt das heute keine Rolle mehr was man hier da so angibt , das passt dann auch noch wenn es hinterher statt 30 dann 40-50mm sind, finde ich schon etwas ungeheuer.

      Lt angeblichem Schreiben von Eibach, lest selber ( es kommt über den Verkäufer, ob das stimmt oder nicht , selbst E-Mails sind geduldig und kann jeder schreiben , ich habe keinen Nachweis dass das von Eibach kommt , denn wenn hätte man zumindest die angeblich höhe eines orignal Fahrzeuges hinterlegt aber das fehlt hier komplett , nur Bla Bla mehr nicht. oder hat man etwas zu verbergen ?

      Hier die Rückmeldung des Herstellers: Rot das was ich dazu sage

      " je nach Motorisierung, Getriebe, Ausstattung und Toleranzen des Fahrzeuges kann die Tieferlegung um einige mm von den angegebenen Werten abweichen. was bezeichnen die als einige mm ?

      Gemäß Ihren angegebenen Höhenstände, steht das Fahrzeug exakt unseren Testverbauten und das Fahrverhalten sollte dementsprechend sehr gut ausfallen. Ob das gut ausfällt mit der Hüpferei kann ich nicht bestätigen

      Unser Referenzfahrzeug (Neufahrzeug) hatte in Serie ebenfalls ein Unterscheid von vorn zu hinten, dies fällt aber erst nach Verbau/Tieferlegung mehr ins Auge. Ein Neufahrzeug , aha , mir ist der 1cm Unterschied mit dem originalen schon aufgefallen und mit den Federn die 2cm jetzt erst recht und mir gefällt das so ganz und gar nicht da es eben nicht gleichmäßig ist.

      Daher müssen wir leider die Reklamation ablehnen. "


      Klar , so bald man reklamiert wird einfach mal abgelehnt ohne Beweise ohne Angaben vorher zu nachher, nichts , ist dem Verkäufer und auch Eibach völlig egal Hauptsache es wurde wieder irgend etwas hergestellt unter falschen Angaben in den Handel gebracht und der Käufer hat das nachsehen wenns dann nicht so wird wie es davor ausgemessen wurde sondern wesentlich mehr und sind für mich nicht wie geschrieben einige mm

      Ich muss das hier mal so offen sagen damit kein zweiter hier die selben Probleme danach hat wie ich jetzt , es muss niemand mehr ins das Fettnäpfchen treten , es reicht schon wenn ich mit beiden Beinen drinnen stehe . Von dem dass er Hinten nicht so weit wie vorne heruntergekommen ist habe ich noch gar nicht angeprangert weil hier würde er zu hoch stehen oder sind das auch wieder nur einige mm die er nicht gekommen ist. Warum die hintere Feder so viel mehr an Achslast haben muss verstehe ich so auch nicht .

      Ein nichts aussagendes lapidares nichts klärendes Schreiben , keine Messwerte - Angaben des angeblichen original Neufahrzeuges mit Bildern vorher - nachher , auch die Aussage Motorisierung Getriebe und gerade die Ausstattung , mein Motorraum ist nicht mit Granit oder Marmor ausgekleidet wie die Gewichte sich bei einem Schaltgetriebe verhalten im Gegensatz zum DSG ??, man kann hier als Besitzer nichts dazu sagen, wer weis ob deren " Testfahrzeug " gleich mit meinem war oder nicht . Die Beweislage fehlt einfach.

      Aber das ist zumindest das letzte mal dass ich von Eibach etwas kaufen werden oder dieses gar weiterempfehlen werde, wenn man einen Kunden so abspeist. Was und wie die gemessen habe wird nicht offen gelegt, nur ich kann jetzt dann das ganze alles erneut abarbeiten , Eibach auf den Müll werfen alles noch mal zerlegen ausbauen etwas ganz anderes einbauen alles wieder einstellen und vermessen lassen um dann die Garantie zu haben dass er vorne und hinten gleichmäßig steht und auch so tiefer steht wie ich es berechnet habe. Hätte ich das vorher gewusst dass der vorne wesentlich tiefer kommt hätte ich dieses Eibach ( klump ) gar nicht gekauft , das hätte ich damals besser in etwas richtiges einstellbares investiert, aber man dachte eben bei den 2 Autos davor hats gepasst, dann passt es hier eben auch .




      Aber ich wäre eben brennend daran interessiert wer ev. noch einen 2L TDI mit DSG aus Baujahr 2017 im original Zustand hat und mal von der Radmitte zum Kotflügel nach oben hin den Abstand hat , alle anderen Fahrzeuge mit anderer Motorisierung oder Schaltgetriebe , mit denen kann ich nichts anfangen

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • Egal welche Ausstattung das Vergleichsfahrzeug hat, es wird immer mit entsprechenden Federn ab Werk ausgeglichen. Es gibt ab Werk für alle gewichtsrelevanten Aussattungen entsprechende Federn um ein annähernd gleiche Höhe und fahrverhalten zu realiesieren zu können. In der Serie erwarte ich maximal 5 mm differenz in den Aussattungen ausgenommen Sportfahrwerk oder DCC ist verbaut. Fahr mit Zollstock ( Gliedermaßstab) zu einem sehr großen Händler und messe mal nach.

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

    • Der Verkäufer nimmt die Federn zurück, nur was baue ich jetzt dann ein ? Federn bestimmt nicht mehr wenn dann ein Gewindefahrwerk , nur welches weil der Geldscheisser ist unbek. verzogen :) und der Goldesel ist TOT .

      Zugstufe - Druckstufe, oder beides, oder keines von beiden , feste Dämpferkennlinie , und was ist Komfortabel und nicht wirklich hart ? Mein Fahrerprofil ist zu 95% der Stadtbereich und ganz normale Fahrweise also kein auf der letzten Rille fahren, bei mir ist Komfort eben das wichtigste so wie mit dem original Fahrwerk oder etwas straffer darfs gerne sein aber muss halt auch Unebenheiten schlucken können und mich ruhig im Sitz dabei lassen , mit den Eibach Federn war das schon etwas hopsig weil er vorne eben keine wirkliche Dämpfung mehr hatte , die war zwar schon da aber in einem super kleinen Bereich.

      Und natürlich nicht zu vergessen , ich habe den 2.0 TDI mit DSG und eine Achslast vorne von 1060Kg . Heruntergehen werde ich vorne nicht annähernd so wie er jetzt da steht das ist mir zu tief und hinten ... na ja damit kann man leben , aber man merkt hinten auch dass die 980Kg und die Feder mit +75Kg erst recht weich und dann voll hart wurde, gerade im unbeladenem Zustand hat er wenn man die Dämpfung vorne zu hinten vergleicht hinten irgend wie mehr jedes kleinere Schlagloch ganz komisch an die Karosse abgegeben , kanns schlecht beschreiben , aber schön wars eben nicht wirklich weil erst weich und dann recht hart aufgenommen.

      So jetzt kennt Ihr beine Vorstellung und jetzt frage ich euch die den selben Motor + DSG haben und ein Gewindefahrwerk verbaut haben. Lasst mal hören was Ihr machen würdet weil ich jetzt eben Ersatz suche, die originalen wieder einbauen fällt aus wenn muss eben gleich erschwinglicher Ersatz hinein.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • andi81476 schrieb:

      wenn dann ein Gewindefahrwerk , nur welches weil der Geldscheisser ist unbek. verzogen :) und der Goldesel ist TOT .
      Also aktuell hat AP ne Aktion am laufen mit 100€ Cashback. Keine Highend Produkte, aber auch kein Gammel und für das Geld alle Mal fair und brauchbar. Läuft alles unter KW Flagge. Und wenn nen Euro mehr über ist, dann ST.

      Federn sind meist nen Griff ins Klo. Einbauaufwand und nachträgliche Einstellungen und Vermessungen sind die Gleichen was Kosten angeht. Ja, die Anschaffung meist deutlich günstiger, aber das Ergebnis ist halt so ne Sache. Ich rate immer zum ausgewogenen Komplettfahrwerk.