DSG7 richtig schalten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DSG7 richtig schalten ?

      hallo guten Tag,
      habe seit heute einen 1,4TSI Cup mit DSG7 Schaltung-
      Habe schon gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden.

      Wenn ich Beschleunigen will (z.B beim Überholen) und das Gas durchdrücke schaltet er einen Gang runter und dreht dann furchtbar auf.

      Was ist mit den beiden Wippen am Lenkrad ,dort kann ich rauf und runter schalten (einmal bleibt es bei dem angezeigten Gang, dann wechselt er automatisch auf D-)

      Gibt es bei Youtup ev.wo es etwas anschaulich erklärt wird-
      Wann nehme ich die Sportfunktion und wie spielt das ganze zusammen.

      Ich weiß es ist zimmlich kommplex aber vielleicht hat jemand eine Lösung-

      Gruß und danke!

      gerd

      ANZEIGE
    • Du kannst dein 7-Gang-DSG rekalibrieren.

      Zündung einschalten, 20sek. lang das Gaspedal gedrückt halten, Zündung ausschalten, und jetzt starten.

      Der Gangwechsel sollten nun wesentlich weicher vonstatten gehen - funkt. bei allen 7-Gang-DSG.

    • nochmal zu dem rauf und runterschalten am Lenkrad-

      Es geht um folgendes, da das DSG sehr bald auf den 7.Gang schaltet und ich beim Überholen bzw.wenn ich mal Power brauche, was ist sinnvoller das Pedal ganz durchdrücken oder mit der Wippe 1x runterschalten? Dann die Frage
      schaltet das DSG von alleine wieder hoch auf D7 oder bleibt der 6.Gang drinnen ?

      Sicher man kann es ausprobieren, aber ich will den neuen Motor nicht so hochdrehen.

      Also ganz kurz.

      Was mache ich wenn ich mal schnell Power brauche.

      danke!
      gerd

    • Also wenn du das Gaspedal ganz durchdrückst machst du sozusagen einen Kickdown, du sagst deinem Auto "ich brauch jetzt volle Leistung", dein DSG sucht sich den Gang aus dem es am besten rausbeschleunigen kann und schaltet in diesen. Wenn ich zum Beispiel mit dem RS6 100km/h fahre und das Pedal ganz durchdrücke schaltet er aus dem 8. Gang in den 3. Gang, dementsprechend dreht er die Gänge dann auch voll aus. Wenn du im D Modus bist und mit den Wippen runter schaltest, sollte er dann selbstständig wieder in den nächsten Gang schalten (ist zumindest bei Audi so). Ansonsten hilft nur: behutsam aufs Gas :D Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

    • Quercus schrieb:

      Du kannst dein 7-Gang-DSG rekalibrieren.

      Zündung einschalten, 20sek. lang das Gaspedal gedrückt halten, Zündung ausschalten, und jetzt starten.

      Der Gangwechsel sollten nun wesentlich weicher vonstatten gehen - funkt. bei allen 7-Gang-DSG.

      Das geht wirklich?!?
    • Ja, dies ist keine Mär. ich hatte vorher einen Jetta Bj 12 mit einem 7-Gang-DSG. Nach dem 4ten Werkstattbesuch wegen fehlerhaftem Getriebe wurde ein neues Getriebe verbaut. Bei der Abholung sagte man mir, dass VW mit dem 7-Gang-Getriebe kein Meisterwurf gelungen sei. Der Werkstättenleiter zeigte daraufhin den sogenannten Werksresetmodus, der einem bei ruppigem Gangwechsel, wieder zu einem seidenweichen Schalten verhelfen kann.

      Was auch funktioniert hat..

    • Moin,

      zunächst einmal kann man das Gaspedal zügig treten, ohne den Kickdown-Punkt zu überschreiten, sodass er einen Gang herunterschaltet.
      Zügiges Durchtreten bis über den Kickdownpunkt hinaus schaltet je nach Geschwindigkeit auch zwei bis drei Gänge runter.
      Passieren kann da nichts, im Zweifelsfalle wird der Drehzahlbegrenzer zuschlagen.
      Einfach ein wenig experimentieren. Die Stellung "S" bewirkt nur, dass die Gänge mit höherer Drehzahl ausgefahren werden und hat auf Die Beschleunigungswerte kaum Einfluss.

      Die manuellen Paddel brauchst Du eigentlich nie - mit etwas Übung kannsz Du alle gewünschten Gangwechsel über das Gaspedal steuern.

    • Abgesehen von den ganzen jetzt schon vorhandenen Antworten....Kickdown würde ICH vermeiden wenn du gerade noch in der Einfahrphase bist! Da heißt es dann halt auch mal hinter einem etwas langsameren Fahrzeug hinterherfahren wenn ich nicht genug Zeit sehe um es zu überholen.
      Mein R hat während der Einfahrphase die 3000 Umdrehungen nicht überstiegen!

      ANZEIGE
    • ok!
      danke allen hat mir schon einen Einblick in die DSG Fahrweise gegeben, werde auch versuchen, die Fahrweise mit dem Pedal zu regeln.

      Ist mein erster Automatik und da wollte ich halt wissen, was man sich von vorne an nicht angewöhnen sollte, denn das bringt man nur schwer wieder los.

      Gruß und nochmals vielen Dank.

      gerd

    • MtR schrieb:

      Abgesehen von den ganzen jetzt schon vorhandenen Antworten....Kickdown würde ICH vermeiden wenn du gerade noch in der Einfahrphase bist! Da heißt es dann halt auch mal hinter einem etwas langsameren Fahrzeug hinterherfahren wenn ich nicht genug Zeit sehe um es zu überholen.
      Mein R hat während der Einfahrphase die 3000 Umdrehungen nicht überstiegen!
      Dann stell dich schonmal drauf ein, dass du öfters mal die Rücklichter anderer R's siehst ;)
    • MtR schrieb:

      Mein R hat während der Einfahrphase die 3000 Umdrehungen nicht überstiegen!
      Schade das du so ein Motor nicht richtig eingefahren hast.
      Zum Einfahren gehören nach dem warmfahren alle Last und Drehzahlzustände die du später im Normalbetrieb nutzen möchtest. Sinn ist ja das sie alle Bauteile auf den Betrieb abstimmen/einlaufen, das geht halt nur wenn man auch in die Zustände kommt.
      Der grosse Unterschied zum Normalbetrieb ist halt das man keine lange Volllast- und hoch Drehzahlphasen haben sollte, aber genauso sollte man niedriege Drehzahlphasen auf Dauer meiden, vor allem wenn es dabei ein hohes Drehmoment braucht.

      Gruss
      Johannes
    • So ist es :)
      In der Einfahrphase nur bis 3000 drehen ist mittlerweile echt überholt und das sollte man auch vermeiden.
      Wenn in den ersten 500km der motor noch heile ist, geht auch nachher in der regel nix mehr kaputt (aus materialgründen etc). Dann sollte man nach dem warmfahren ruhig das ganze drehzahlband mal ausnutzen und auch mal bis maximaldrehzahl drehen. Man sollte halt keine 300km knallgas fahren.
      Das sorgt dafür dass motoren die so eingefahren worden sind später besser gehen und haltbarer sind, als die unter 3000 u/min einschleicher. Das war mit rücklichter sehen gemeint.