DSG7 richtig schalten ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gerd schrieb:

      hallo guten Tag,
      habe seit heute einen 1,4TSI Cup mit DSG7 Schaltung-
      Habe schon gegoogelt aber nicht brauchbares gefunden.

      Wenn ich Beschleunigen will (z.B beim Überholen) und das Gas durchdrücke schaltet er einen Gang runter und dreht dann furchtbar auf.

      Je nach Lastsituation schaltet dein DSG ein oder mehrere Gänge runter. Beim Kick-Down schaltet er so weit runter wie möglich.



      Was ist mit den beiden Wippen am Lenkrad ,dort kann ich rauf und runter schalten (einmal bleibt es bei dem angezeigten Gang, dann wechselt er automatisch auf D-)


      So richtig. Du kannst im D-Modus die Wippen betätigen. Wenn du eine gewisse Zeit nicht mehr schaltest springt er automatisch wieder in D. Durch langes ziehen der rechten Wippe geht er sofort in D.

      Willst du länger manuell bleiben dann hau den Knüppel nach rechts...

      Gibt es bei Youtup ev.wo es etwas anschaulich erklärt wird-
      Wann nehme ich die Sportfunktion und wie spielt das ganze zusammen.


      In der Sportfunktion schaltet das DSG einfach nur später hoch und früher runter. Also deine Gänge drehen weiter aus. Ob du den S Modus brauchst wirst du schon selber heraus finden müssen.


      Ich weiß es ist zimmlich kommplex aber vielleicht hat jemand eine Lösung-

      Gruß und danke!

      gerd
      ANZEIGE
    • ...ist doch gut Sören. Mehr braucht man nicht wissen. Ein Überdrehen des DSG im Automatikmodus ist ja nicht möglich. Da sind die Handeingriffe schon etwas heikler.
      Kann ich ihn zum Bremsen nutzen wie ein manuelles Getriebe? Also manuell zu weit runterschalten (80=1.Gang). Hat das schon einer mal durch?

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Oschi2412 schrieb:

      ...ist doch gut Sören. Mehr braucht man nicht wissen. Ein Überdrehen des DSG im Automatikmodus ist ja nicht möglich. Da sind die Handeingriffe schon etwas heikler.
      Kann ich ihn zum Bremsen nutzen wie ein manuelles Getriebe? Also manuell zu weit runterschalten (80=1.Gang). Hat das schon einer mal durch?
      Sorry aber was ist das bitte für eine Frage ?? Würdest du das mit einem Schaltwagen machen ? Bei 80 Km/h In den ersten Gang schalten und die Kupplung kommen lassen ?.
      Tut mir leid, aber für so eine Frage hab ich persönlich kein verständniss....
    • Ich glaube es ging weniger darum, ob man das machen macht oder würde, sondern darum, ob es mit dem manuellen Modus geht. Also quasi versehntlich ein oder zwei Gänge zu viel nach unten (oder auch nach oben) geklickt. Kann ja beim Schalter auch mal passieren, so statt dem 3. mal den 5. erwischt oder was auch immer. Finde die Frage eigentlich nicht wild, zumal wer noch nie Automatik gefahren ist.

      VCDS im Raum Regensburg und Straubing

    • ..mit dem manuellen getrieben habe ich bei 30 Jahren Fahrpraxis im Winter die gewünschte/gewollte Bremswirkung bewusst durch den übernächst nierdigeren Gang erreicht.
      Somit habe ich im Winter die eigentlichen Bremsen entlastet...macht jeder Fahrer...dachte ich. Genauso beim Bergabfahren...Was solls. Würde ich mit dem DSG noch nicht probieren wollen- sollte jedoch den gleichen Effekt ergeben wenn nicht durch die Mechatronik und Steuerung blockiert.

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

    • Ich antworte dem Thead-Ersteller Gerd mal aus der Praxis und nicht von der Theorie her was möglich wäre wenn.....

      Grundsätzlich kannst du die meiste Zeit im D Modus fahren, wenn du gemütlich unterwegs sein möchtest und etwas Sprit sparen willst.
      Im D-Modus arbeitet das DSG-Getriebe mit 7 Gängen. Das Gas-Pedal geht auch etwas schwerer. Beim Kick-Down musst du ja ziemlich
      kräftig draufdrücken. Am Ende des Gaspedalwegs wirst du eine leichte Sperre spüren. Wenn du diese übersteigst bis du im Kick-Down-Modus.
      Ich benutze den Kick-Down eigentlich nur, wenn ich jemanden schnell überholen möchte und ich weiss, dass ich anschliessend gemütlich, aber
      halt doch schneller als das überholte Objekt weiterfahren werde.

      Den S-Modus benutze ich eher selten. Das Gaspedal funktioniert leichtgängiger und das DSG schaltet max. 6 Gänge durch. Laut Bedienungsanleitung
      erreicht man nur im 6ten Gang Höchstgeschwindigkeit. Ideal ist der S-Modus bei bergigen Strecken, bei mehreren Überholvorgängen oder wenn man
      möchte, dass der Motor halt höher dreht bis zum nächsten Schaltpunkt - also bei sportlicher Fahrweise.

      Die Schaltpaddel am Lenkrad sind meines Erachtens nach der manuelle Modus, was du genauso auch mit den Schalthebel bedienen kannst. Wann der
      manuelle Modus wirklich sinnvoll ist, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habs noch nie wirklich gebraucht.

      Wer langsamer fährt, wird länger gesehen ! :fahren: