City-Notbremsfunktion

    • Wenn du unter den Assis die Funktion nicht selber deaktiviert hast, ist sie immer aktiv.

      ANZEIGE
    • Also wenn ich am Blinker den Knopf drücke ist bei allen Assis nen Haken. Wüsste nicht wann und wo ich das hätte ausschalten sollen. Merkwürdig... ?(

      Die Funktion ist also wenn nicht bewusst deaktiviert immer aktiv? Egal, ob das ACC in Nutzung ist, oder nicht?

      Dann müsste doch was kommen wenn ich zB mit 50kmh im Ort aufn Auto zufahre?!?

    • City-Notbremsfunktion | Volkswagen Newsroom

      Zitat von VW hierzu:

      Das System arbeitet im Geschwindigkeitsbereich von unter 30 km/h und scannt per Radarsensor den Raum vor dem Volkswagen ab. Erfolgt bei einem drohenden Auffahrunfall auf ein vorausfahrendes oder stehendes Fahrzeug keine Reaktion durch den Fahrer, wird die Bremsanlage analog zum Front Assist vorkonditioniert. Bei Bedarf leitet die City-Notbremsfunktion anschließend automatisch eine Vollbremsung ein, um die Unfallschwere zu mindern. Darüber hinaus wird der Fahrer bei nicht ausreichender Pedalbetätigung mit maximaler Bremskraft unterstützt.
    • Oeltanker schrieb:

      Die Funktion ist also wenn nicht bewusst deaktiviert immer aktiv? Egal, ob das ACC in Nutzung ist, oder nicht?
      Ich habe selber ACC und Front Assist. Den Frontassist kannst du über den Lenkstock deaktivieren oder aktivieren.
      Ist aber immer aktiv, bei Deaktivierung kommen aber auch mehrere Meldungen sowie ein (glaube) rotes Warndreieck unterhalb der Instrumente. ACC kann da auch deaktiviert sein, das spielt keine Rolle. VW möchte also dass dieses System immer aktiv ist, daher die Meldungen.

      Ich selber hatte schon einige Warnungen durch Front Assist, hat sogar schon 2x die Bremse direkt vorgespannt was dann auch gut war. Auf der Autobahn bei ca. 100-130kmh hat er auch schonmal gewarnt weil einer vorne so massiv gebremst hat.

      Wie weit das System wirklich am Ende eingreift ist dann eine andere (im realen Alltag) Frage. Laut Beschreibung soll er bis 30kmh notfalls selber bremsen. Glaube aber bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr.
    • So ganz schlau werde ich daraus dennoch nicht. Bei der erwähnten Probefahrt war ich deutlich schnelle wie 30kmh. Das war jenseits der 70kmh wo die Meldung inkl. Warnton kam und dann nen Hammerschlag auf die Bremse.

      Habe gerade noch einmal geschaut. Über das Menü am Lenkstock alles aktiviert, über das Menü im Active Display ebenfalls und auch über das Hautpmenü ist es an und die Verwarnung steht auf "Früh".

      Nun muss man zugeben, hat man ja in der Regel eher die Hemmung zB bei einer Ortsfahrt auf ein stehendes Fahrzeug zuzurollen ohne instinktiv den Fuß auf der Bremse zu haben. Heute Morgen mal bei roter Ampel auf nen Sprinter zu und da kam nichts. Entweder stimmt da was nicht, ich mache iwo nen entscheidenen Fehler, oder ich erwarte einfach zuviel vom System. Aber zumindest eine Warnung bei weniger wie 2 Fahrzeuglängen bei 50kmh sollte doch sein, oder?

    • Aus meiner Erfahrung greift der Notbremsassi bei fast jeder Geschwindigkeit ein. Bei mir kamen -wie schon oben jemand geschrieben hat- auch auf der Autobahn schon die Warnungen (rotes Dreieck + Warnton). Meiner Meinung nach kommt es aber nur zu Warnungen wenn man wacker auf dem Gas steht und nicht wenn man den Wagen nur rollen lässt oder gar leicht bremst.
      Finde das System im Golf aber eigentlich ganz gut gelungen. In meinem Passat (B7) kam es häufiger zu Fehlwarnungen. Und letztens bin ich einen aktuellen Polo (eher Holz-Klasse-Ausstattung) als Ersatzwagen gefahren.. da kamen auf ner Strecke von 10 Km zig Warnungen die absolut ungerechtfertigt waren.

    • ME-GTD schrieb:

      Meiner Meinung nach kommt es aber nur zu Warnungen wenn man wacker auf dem Gas steht und nicht wenn man den Wagen nur rollen lässt oder gar leicht bremst.
      Interessanter Punkt, der sich dann auch wenn ich jetzt drüber nachdenke mit der Situation bei der Probfahrt deckt. Da stand der Hammer nämlich aufm Gaspedal und vor mir bremste einer plötzlich, um noch einzuscheren in eine Werkseinfahrt. Meine bisherigen (vergeblichen) Tests waren alle mit rollendem Fahrzeug.

      Wobei sollte das System nicht sinniger Weise auch beim Rollen eingreifen? Zum Beispiel wenn man unglücklicher Weise in Gedanken ist und iwie im stockenden Verkehr mal dem Vordermann zu nahe kommt? Sprich man hat etwas beschleunigt, geht vom Gas und rollt einfach nur weiter. Es könnte ja auch ein Fußgämger, oder Radfahrer dass Fahrzeug kreuzen.
    • Aus meiner Erfahrung heraus, kann man das ganz schlecht provozieren.
      Das System, Radar und Kamera, entscheiden ziemlich knapp, wann eine Gefahrensituation für Passagiere und Fahrzeug vorhanden ist.
      Am Anfang hat er ziemlich häufig gewarnt und auch selbstständig gebremst bzw mich mit einem Bremsruck gewarnt.
      Mittlerweile habe ich, wahrscheinlich, meine Fahrverhalten angepasst, dass kaum noch eine Meldung kommt.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Letzten Endes ist es ja gut, dass man scheinbar nicht so häufig in diese Sitaution kommt, braucht man ja auch nicht unbedingt :D

      Dennoch möchte man ja schon irgendwie wissen wie und wann so ein System arbeitet und wie verlässlich es im Regelfall ist. Nun ja, beobachten wir das Ganze mal weiter.

    • meine Erfahrung ist, will ich es provozieren passiert meist nichts. Bin ich jedoch unachtsam oder abgelenkt erkennt das das Auto und "weckt" mich schonmal mit einem kurzem Ruck. Gefolgt von einem - "pass doch auf der blinkt schon ewig". :D

      Fehlauslöser über die 2 Jahre, seit ich ihn habe, kann ich auf einer Hand aufzählen. Ich finds gut und mindestens einmal hat er schon einen Auffahrer (Schulterblick beim einfädeln auf eine Schnellstraße und der vor mir geht in die Eisen) verhindert, ergo - Aufpreis hat sich gelohnt :thumbup:
      Und seit dem 210er ACC Radar überholt er nun auch nichtmehr rechts von alleine - aber das ist ACC-Radarsache und weniger City-Notbremssache

      ___________
      Grüße,
      Marco
      ANZEIGE
    • Moin! Die City-Notbremsfunktion ist immer aktiv und kann nicht deaktiviert werden.

      Es gibt einige Fahrmanöver (bspw. rechts abbiegen des Vordermannes an Kreuzungen), die ACC / Tempomat an seine Grenzen bringen und der NBA einspringt, obwohl es nicht notwendig wäre.
      Passiert mit ACC häufiger als wenn du selber fährst. Das ist leider so.

    • Oh je, das sind ja verrückte Theorien hier. Man muss unterscheiden :

      Unter 30km/h bremst die City Notbremse bis zum Stillstand.

      Über 30km/h macht die Bremse nur einen Bremsruck und öffnet sofort wieder, bremsen muss der Fahrer selbst.

      Und ganz wichtig: das ACC erkennt keine stehenden Objekte!! Die ganze Welt um das Auto ist ja statisch, das wird alles ignoriert, das ACC kann ja nicht zwischen stehendem Auto und einem stehenden Müllcontainer unterscheiden. Deswegen reagiert das ACC nur auf bewegliche Objekte, also Autos die im Sensorbereich fahren. An der Ampel und im Stau merkt sich das ACC aber, dass das vor einem rollende Auto angehalten hat. Das System merkt sich also, dass das Radarecho von einem Auto vor einem kommt was angehalten hat, und demnach kein Müllcontainer sein kann. Also bitte niemals probeweise auf irgendwelche stehenden Autos fahren, welche nicht zuvor vor einem in Bewegung waren!!

      Bei teuren Autos mit Fahrerassistenzen kommt neuerdings statt Radar ein Laser zum Einsatz, weil die Technik mittlerweile in der Lage ist in Echtzeit ein 3D Abbild der Umgebung auszuwerten. Dann erkennt der Wagen auch statische Objekte. Aber das können unsere Gölfe nicht.

      Im übrigen steht das auch in der Anleitung :)

    • oliver1993 schrieb:

      Stufe 3 : selbständiges Bremsen


      Stufe 3 kommt allerdings sehr spät sodas wohl die meisten voher eingreifen....
      Ich glaube du meinst den Emergency Assist, das ist kein Notbremssystem um einen Auffahrunfall zu vermeiden! Wer bei über 30km/h den Bremsruck und die Warnung nicht beachtet, wird höchstwahrscheinlich einen Unfall bauen. Bitte lest die Anleitung vom Auto!


      Emergency Assist | Volkswagen Newsroom

      Im Emergency Assist verschmelzen der Lane Assist und das ACC zu einem neuen Assistenzsystem. Sobald die Sensoren erkennen, dass der Fahrer weder Lenk-, Brems- noch Beschleunigungsaktivitäten zeigt, leitet das System in verschiedenen Eskalationsstufen zunächst das Wachrütteln des Fahrers und in der Folge einen Nothalt ein. Dabei wird automatisch die Warnblinkanlage eingeschaltet; darüber hinaus führt der Volkswagen leichte Lenkmanöver aus, um das Umfeld auf die Gefahrensituation aufmerksam zu machen. Das ACC verhindert dabei das Auffahren auf den vorausfahrenden Verkehr. Schließlich bremst das System den Wagen kontinuierlich bis zum Stillstand ab
    • Ich blicke nicht mehr durch... :D :D :D :D

      Welcher Assistent hat denn da bei meiner Probefahrt eingegriffen, als ich im ACC nachm Ortschild wieder zügig losbeschleunigt habe und dann das rote Symbol kam, inkl. Warnton und der Wagen sehr stark abgebremst hat? ?( Rein von der Anleitung würde ich jetzt sagen Emergency Assist.

    • Nein, der Emergency Assist greift nur ein, wenn vom Fahrer keine Aktivität aus geht.

      Zitat VW: Sobald die Sensoren erkennen, dass der Fahrer weder Lenk-, Brems- noch Beschleunigungsaktivitäten zeigt, leitet das System in verschiedenen Eskalationsstufen zunächst das Wachrütteln des Fahrers und in der Folge einen Nothalt ein.

      War denn was vor deinem Auto, als du beschleunigt hast?

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Man muss beim Golf 7 zwischen vier Sicherheitsassistenten unterscheiden:
      - Front Collision Warning (FCW): Eine akustische und visuelle Warnung im Kombiinstrument die bei Untätigkeit des Fahrers zu einer Kollision führen kann. Der Warnzeitpunkt kann zwischen früh, mittel und spät variiert werden. Ziel der FCW ist es eine ungewollte Notbremsungen zu vermeiden, indem man den Fahrer vorher auf das Verkehrsgeschehen fokussiert und ihn dazu bringt, selbst in das Fahrgeschehen einzugreifen.
      - Automatic Emergency Braking (AEB): Bei drohender Kollision und Untätigkeit des Fahrers wird eine automatische Vollbremsung ausgelöst, die laut Norm bis zu 60 km/h selbstständig abbauen kann. Wenn der Fahrer selbst nicht während einer Bremsung reagiert, so wird der Bremsvorgang nach den abgebauten 60 km/h vom Fahrzeug wieder abgebrochen.
      - Automatic Emergency Braking Vulnureable Road User (AEB-VRU): Das ist der Notbremsassistent der auf querende Fußgänger und Radfahrer reagiert. Bei VW als City Notbremsfunktion bekannt.
      - Emergency Braking Assist (EBA): Der letzte Notanker. Wenn eine Kollision unmittelbar bevorsteht, wird ein maximaler Bremsdruck aufgebaut, um soviel Energie wie möglich abzubauen.

      Wen die ganze Maßnahmen interessiert, kann sich mal auf der NCAP Seite umschauen. Da gibt es auch interessante Videos und Vergleiche der Hersteller: Euro NCAP | AEB Interurban

      Ihr müsst immer bedenken, dass jedes Mal wenn eine der oben genannten Funktionen aktiv wird, ihr kurz vor einem Totalschaden steht. Von daher würde ich selbst nie versuchen die Systeme zu aktivieren :)