Mehrfachschalter rechts vom Schalthebel mit drei Belegungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich dachte so an die Pins die übrig bleiben ( die Set Taste)

      ANZEIGE
    • Die SET-Taste ist Pin 9 und Pin 10. Ist ein einfacher Taster, der Zündungsplus ans ESP Steuergerät durchtippt.

      @erc483: Vielen Dank für die Pinbelegung. Damit ist es um einiges einfacher, die Leitungsführung der Platine nachzuvollziehen. :danke:

      Ich habe mir jetzt Pin 4 und Pin 7 zu einem normalen Taster auf der Platine umgearbeitet -> Garagentoröffner funktioniert :D

      Schöne Grüße, Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7erRabbit ()

    • Der MODE-Taster ist wie folgt belegt:
      Pin 3 (Tastermodul) -> Pin 34 (BCM, Stecker C)
      Pin 6 (Tastermodul) -> Pin 21 (BCM, Stecker C)
      Das sind jedoch jeweils Signalleitungen -> ohne Umbauarbeiten keine Tasterfunktion.

      Der ESP-Taster wie folgt:
      Pin 10 (Tastermodul) -> Klemme 15 (Zündungsplus)
      Pin 9 (Tastermodul) -> Pin 39 (ABS Steuergerät)
      ESP ist ein reiner Taster, kann also auch für andere Funktionen genutzt werden.

      Der SET-Taster wie folgt:
      Pin 10 (Tastermodul) -> Klemme 15 (Zündungsplus)
      Pin 9 (Tastermodul) -> Pin 41 (ABS Steuergerät)
      Ist ebenfalls ein reiner Taster.

      Der PLA-Taster wie folgt:
      Pin 4 (Tastermodul, Signalleitung) -> ?
      Pin 7 (Tastermodul, Kontrollleuchte) -> ?
      Wie beim Mode-Taster nur geschaltete Signale -> ohne Umbauarbeiten keine Tasterfunktion

      Schöne Grüße,
      Thomas

    • 7erRabbit schrieb:

      Der MODE-Taster ist wie folgt belegt:
      Pin 3 (Tastermodul) -> Pin 34 (BCM, Stecker C)
      Pin 6 (Tastermodul) -> Pin 21 (BCM, Stecker C)
      Das sind jedoch jeweils Signalleitungen -> ohne Umbauarbeiten keine Tasterfunktion.

      Der ESP-Taster wie folgt:
      Pin 10 (Tastermodul) -> Klemme 15 (Zündungsplus)
      Pin 9 (Tastermodul) -> Pin 39 (ABS Steuergerät)
      ESP ist ein reiner Taster, kann also auch für andere Funktionen genutzt werden.

      Der SET-Taster wie folgt:
      Pin 10 (Tastermodul) -> Klemme 15 (Zündungsplus)
      Pin 9 (Tastermodul) -> Pin 41 (ABS Steuergerät)
      Ist ebenfalls ein reiner Taster.

      Der PLA-Taster wie folgt:
      Pin 4 (Tastermodul, Signalleitung) -> ?
      Pin 7 (Tastermodul, Kontrollleuchte) -> ?
      Wie beim Mode-Taster nur geschaltete Signale -> ohne Umbauarbeiten keine Tasterfunktion

      Schöne Grüße,
      Thomas


      Super vielen Dank :)

      bin grad dabei ne Realisschaltung für ne Beleuchtung auszutüfteln.
      Soll dann über einen dieser Taster eben laufen, ich denke der ESP Taster sollte gut dafür sein :)

      Mit dem Mode Taster müsste doch auch das gleiche möglich sein bei entsprechender Belegung oder?
      8|
    • Leider nein, beim Mode und PLA Taster wir an einer Leitung ein Signal (Masse oder Zündungsplus) vom Tastermodul intern an das entsprechende Steuergerät ausgegeben.
      An der zweiten Leitung gibt das Steuergerät dann das "OK" in der Form des Signals der orangen Symbol-Beleuchtung an das Tastenmodul zurück.

      Ich habe bei mir die PLA Taste als Garagentoröffner genutzt, musst dafür aber die im Tastenmodul verbaute Platine etwas umbauen. (Leiterbahnen trennen und Drahtbrücken einlöten).

      Wenn du aber 'nur' ein Schaltsignal für deine Schaltung benötigst, könntest du möglicherweise dieses Masse/Zündungsplus-Signal nehmen - müsstest du ausmessen und die Schaltung entsprechend entwickeln.

      Schöne Grüße, Thomas

    • Mh schade dachte das wär einfacher :/

      Also wenn ich aber den ESP Taster nehme sollte es ja gehen oder?
      Da kann ich ja direkt das Signal dann aus PIN 9? nehmen, was ja dann das Zündplus durchtippt?
      Da dann das Relais dran Klemmen und dahinter dann die Funzel mit geschalteter Masse...so denk ich mir das ?(


      Zündplus sind dann 12V? oder weniger?
      Sonst müsste ich erst den Schalter besorgen und kann dann erst ausmesssen welches Relais ich brauche, mh?

      8|
    • Der ESP-Taster tippt bei originaler Verkabelung das Zündplus-Signal vom Pin 10 auf Pin 9 durch.
      Wenn du also auf Pin 10 ein anderes Signal anhängst, kannst du dann dieses Signal auf Pin 9 durchtippen.
      Wenn die Taste im Originalzustand nicht belegt ist, dann liegt dort leider das Kabel für Pin 10 noch nicht.

      Zündungsplus sind die 12V, die ab dem Einschalten der Zündung anliegen. Das Signal kannst du dir aus dem Sicherungskasten holen oder z.B. vom Zigarettenanzünder abzweigen. Ich würde immer über den Sicherungskasten gehen, Steckplatz 48 müsste das sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, da liegt das Signal bereits an und es muss nur noch das gewünschte Kabel eingepinnt und die Sicherung eingesetzt werden.

      Also im Sicherungskasten Steckplatz 48? ein Kabel einpinnen, damit zum Taster Pin 10 am Tastermodul und vom Pin 9 dann zu deiner Schaltung. Dann hast du die Möglichkeit, ein 12V Signal an deine Schaltung zu führen, sobal die Zündung eingeschaltet ist.
      Falls du Dauerplus brauchst, ist dies auch im Sicherungskasten zu finden - Steckplatz kann ich dir leider nicht sagen.

    • Dieser Schalter passt doch auch in einen Sportsvan mit DSG, oder gibt es da feine Unterschiede zwischen dem Golf 7 und Sportsvan?

      ANZEIGE
    • Hi,
      Ich müsste das Thema noch mal ansprechen, und zwar steht bei mir jetzt auch der Einbau eines Garagentoröffners anstelle des PLA an. Kann mir hier jemand sagen wie ich die Platine bearbeiten muss damit hier eine tastende Funktion entsteht? Allerdings soll die orangene Leuchte erhalten bleiben und das Tasten anzeigen.
      Ich hoffe hier kann mir jemand helfen:)

      Gruß Mathias

    • Doch! Aktiv schon noch, aber ich hatte das anders gelöst.
      Schöne Grüße
      Klaus.

      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT