AHK nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher kabelsatz wäre außer zum Originalen noch zu empfehlen?
      Jäger oder Westfalia??
      Oder muss es partout der Originale sein das alles problemlos läuft?

      ANZEIGE
    • Ich würde den originalen empfehlen.
      Bei der Nachrüstung hatte mein Boschdienst Problem mit dem von Jäger und hat dann den von VW genommen. Funktioniert seitdem fehlerlos.

      Muss aber nicht heißen, dass die beiden genannten nix taugen, war halt bei meinem TCR so.

      TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
      und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc R 8o eingetauscht :love:

    • Hi, also ich habe an meinen 2013er Variant auch eine Original VW abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet.
      Gekauft im VW Autohaus mit original TN.
      Erhalten habe ich, man glaubt es kaum, eine Westfalia AHK und einen Erich Jäger fahrzeugspezifischen E-Satz.
      Das einzige was ich jetzt nicht beantworten kann ist, ob das gelieferte Steuergerät ein "original VW" Logo hatte oder ob da auch Erich Jäger drauf stand....
      Also wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir 150 Euro sparen und eine Westfalia mit fahrzeugspezifischen E-Satz holen.
      Greets Heiko

      Dateien
      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Also jetzt wo ich etwas über das Thema nachgedacht habe.

      Wie es mit einer "serienmäßig" verbauten aussieht weiß ich nicht genau. Aber es ist so wie es Golfi 30 schreibt, das die "Originale" aus dem VW Zubehör eine Westfalia ist und das Stg und er Kabelsatz eine Erich Jäger ist. Lediglich auf der Montageanleitung und der Verpackung sind das VW Logo.

      Bei Meinem Golf 6 Variant hatte ich damals auch eine Westfalia nachgerüstet mit Erich Jäger E-Satz und es war wie beim Golf 7 alles Plug&Play zzgl. der Codierung halt. Die hatte damals auch schon gut 100 Euro weniger in einem der bekannten Anhängerkupplungsshops gekostet, als mit 15% Rabatt beim freundlichen VW.

      Wenn ich mich recht erinnern kann, war an meinem damaligen Golf 3 GT die als "Sonderaustattung" ab Werk verbaute AHK eine Oris.

      Also ich glaube nicht, das du mit einer "Marken" AHK mit einem fahrzeugspezifischen qualitativen E-Satz etwas falsch machst. Der Einbau war auch dem Aufwand entsprechend vernünftig. Nur diese f...ng PCM-Stecker waren etwas nervig ein- und auszupinnen. Das kann aber auch an den kurzen Kabeln der Bordelektronik und meinen großen Händen gelegen haben :)

      Greets B

      Techno till I Die - Rave Culture 8)
    • Sascha Erpe schrieb:

      Hallo Jungs ich wollte heute beim Golf 7 GTE eine AHK von Westfalia einbauen. Ich hab auch die Stoßstange schon ab. Das ging eigentlich genau nach Anleitung erstaunlich gut.
      das Problem was ich jetzt habe ist das an dem Aufprallschutz noch gerate verschobt sind.
      Die beiden Schwarzen dürften die Sensoren für den Blind Spot sein. die könnte man ja wieder normal mit den dicken Schrauben befestigen. Notfalls legt man noch eine U Scheibe unter damit der Abstand wieder stimmt.
      Müssen die wieder neu eingemessen werden ?

      Was ist das für ein gerät was auf dem Metall mit dem roten Stecker ??????
      Wie schaut das bei euch aus , wo habt Ihr dieses Antenne an der neuen Kupplung befestigt ? Bei meiner Westfalia Nachrüstkupplung fehlen hier die Gewindestifte um die da wieder an zu bauen .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • MartinGolf schrieb:

      Ok das klingt nach einem Plan. Haben uns am Samstag den Kopf zerbrochen, weil in der tollen Anleitung von Westfalia so einige Punkte nicht ordentlich beschrieben sind. Dann versuche ich das mal mit dem Knieairbag.

      Problem was weiter nicht ganz klar ist, dass der 13-polige E-Satz insgesamt 4 Mal Dauerplus benötigt. Sicherung 28, 38 mit 25A und 44 und ?? mit 15A.

      Aktuell ist die Belegung wie folgt (siehe Bild). Jetzt müsste ich den E-Satz noch einpinnen und einen 4. Steckplatz suchen. Wäre die 48 eine Lösung?

      Bei VW AHK wird die 22 belegt, allerdings wäre bei mir dann nur der Pin des E-Satzes mit im Steckplatz (da fehlt dann ja irgendwie was).
      Vielen Dank für eure Mithilfe.
      stehe gerade vor dem gleichen Problem und habe keine Lösung gefunden….
      Kann ich einen anderen Platz nehmen? Falls ja welchen?
    • Bild ?? ich sehe nichts, die Plusleitungen kommen je nach dem was man bracht noch verschalten , wenn man den ( 7. Draht ) für die Dauer plus für den Wohnwagen nicht braucht wird der auch hinten links nicht verschalten im Stecker einfach alles einpinnen wie beschrieben , wer hinten links aber dann keinen Dauerplus hat muss sich den von vorne erst mal ziehen , ich hab den nicht angeschlossen im Kofferraum da ich nur meinen Anhänger damit ziehe und keinen WW

      Und macht nicht den selben Fehler wie ich , lest erst mal alles aus und speicher euch die Original Codierungen der Steuergeräte wo Ihr rein müsst, nicht dass euch das selbe passiert wie mir , ich habe mit dem Touchpad vom Laptop irgend was mit angehackelt was nicht sein darf beim herunterscrollen , darauf hin hat das Cockpit geleuchtet wie ein Wunderbaum und nichts ging mehr was mit Tempomat toter Winkel abstand u.s.w , aber zum glück speichert VCDS bei so etwas immer die vorhergehenden ausgelesenen Sachen von selber ab . Ich nehme nie wieder das Touchpad vom Lapi her , nur noch mit der Maus und Scrollrad.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andi81476 ()

    • Habe jetzt den Sicherungshalter aus dem Westfalia ESatz genommen. Auf der Rückseite einpinnen war wesentlich leichter für den Halter.

      Dateien
      • IMG_9933.jpeg

        (128,36 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leegmoorer ()

    • Servus
      gibt es Möglichkeiten am Golf was zu codieren oder abzuändern wenn die Anhänger Blinker Kontrollleuchte kommt?
      Ich habe einen Motorradanhänger Lorries MT1 gekauft mit den LED Rückleuchten
      Fristom LED-Rücklicht links mit canbus integrierten Lösung und Nebeln 12V 5PIN
      Eigentlich sollen die Blinker 15 Watt Leistung haben und ausreichen für die Erkennung, aber es kommt beim blinken die Meldung
      Blinkerlicht kontrollieren.
      Ich habe nach anderen Anhänger Rückleuchten geschaut mit Glühbirnen, aber 1 zu 1 austauschen gibt es nicht.

      Also kann man was tun am Golf 7 selbst um die Fehlermeldung wegzubringen?
      Am VW T5 kommt auch die gleiche Meldung

      Danke

    • So weit ich das von meiner noch im Kopf habe , ist die Frage was das Hänger Steuergerät welches man verbaut kann, bei meinem stand damals dabei dass es LED und normale Birnen kann .

      Aber ich habe hier auch noch eine Frage was das abschalten der "BLIND SPOT" in den Spiegeln betrifft, stecke ich meinen Hänger an wird diese Funktion abgeschalten was auch richtig ist , nur stecke ich dann den Hänger nach getaner Arbeit wieder ab wird diese Funktion nicht mehr automatisch eingeschalten , das muss ich jedes mal händisch dann über den Radio im Menü wieder einschalten . Normal sollte das doch auch automatisch dann wieder rückgestellt werden so bald der Hänger abgesteckt wird.

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

    • einsjott6 schrieb:

      Was wurde jetzt für eine AHK verbaut.?


      Steuergerät?

      OEM?

      Teilenummer / Index?

      Codierung?

      Was wurde codiert?

      5 Pin = Schlusslicht, Bremse, Blinker, NSL (links), RFL (rechts) & Masse?

      G7 AHK-Steuergeräte können in der Regel LED-Leuchten am Anhänger fehlerfrei ansteuern.

      Beim T5 hängt es vom Baujahr und verbauten Steuergerät ab.




      Hallo
      eine Brink BMA wurde verbaut bei
      VW Golf R-Line Anhängerkupplung nachrüsten
      Die ganzen Fragen kann ich leider nicht beantworten, da ich das machen habe lassen.
      Ja was wurde codiert, das alles funktioniert, ich kann es nicht anders beantworten leider.
      5 Pin = Schlusslicht, Bremse, Blinker, NSL (links), RFL (rechts) & Masse?, ja so ist das 5 Pin

      mein Hänger
      Przyczepa MT-1 - Lorries

      das Rücklicht
      ft-270-led
      mit Canbus
      Universal-Rückleuchte links LED 12V mit Warndreieck, 5-Funktionen: Bremsleuchte, Positionsleuchte, Blinkleuchte, Nebelscheinwerfer ohne Kfz-Kennzeichenleuchte 5-poliger BAYONET-Anschluss, mit LED-Steuerung.

      Entweder ich tausche das Rücklicht aus was nicht so einfach ist, weil es kaum Rücklichter gibt ohne Kennzeichenleuchte oder ich erfahre was ich am Golf 7 machen kann.

      Tschau
      Dateien
    • Wenn verbaut euch auf jeden Fall eine Starre oder abnehmbare.
      Schwenkbare würde ich nach jetzigen Stand nicht mehr empfehlen.

      Meine hängt nach 6 Jahren und 5 Winter so fest, dass das Teil am Anfang nur mehr mit Wagenheber und beherzten Schlägen gangbar gemacht werden konnte.

      Kein Vergleich mehr zu Auslieferungsstand aber besser als gar nicht mehr auszuklappen.
      Überleg schon das Teil einfach ausgeklappt zu lassen und sich dort fest zu rosten, aber denk de Stange geht dann nicht mehr ordentlich ab.

      Dateien

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer