Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 8/10mm von H&R inkl. langen Radschrauben (alles in Silber) habe ich noch liegen.

      Bei Interesse PN.

      WhatsApp Image 2020-09-25 at 15.28.40 (1).jpegWhatsApp Image 2020-09-25 at 15.28.40.jpeg

      ANZEIGE
    • Hallo Leute,

      dachte ich mache den Thread mal wieder auf, habe mir heute von H & R 5mm Spurplatten bestellt, mich irrtiert das Gutachten ein wenig, weil meine Rad/Reifen Kombination nicht aufgeführt ist. Fahre ab Sommer 8x19 ET 45 mit 225/35er Reifen..

      Bekomm ich die dann trotzdem eingetragen bzw darf ich dass dann fahren? Steig da echt nicht durch bei dem Gutachten.... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Inuyasha4040 ()

    • Ja das die Größen nicht im Gutachten stehen ist mir klar, bzw die Größen schon, nur nicht in der Kombination, das hab ich auch gelesen. Allerdings ist ja auch von Maximalgrößen die Rede und da steht bei 8 Zoll Breite der Felge auch ein 235er Reifen drin, Auflagen identisch wie bei 7,5x19 mit 225er, von daher denke ich mal das es gehen sollte. Einzelabnahme bzw Eintragung wird es eh werden da noch ein KW V2 einziehen wird, das ist nicht das Problem.
      Nachdem ich die Räder heute mal Probe gesteckt hab war relativ schnell klar das da noch Platz ist und die 8 Zoll Felgen noch Platz nach aussen haben, daher auch die Spurplatten.
      Hätte nur gehofft das sowas hier einer schon verbaut hat und sagen kann wie es bei ihm gelaufen ist und ob da der Prüfer was gesagt hat bezüglich der Felgen/Reifen- Kombi.
      Die Spurplatten kommen eh nur hinten drauf, vorne ist es optisch ok und es schleift nichts, will auch nicht so tief fahren das es dazu kommt, auch wenn das optisch vielleicht ganz nett ist, vorrangig ist es halt ein Alltagsauto und das soll auch so bleiben!
      Ich weiß auch nicht ob es zB Unterschiede bei der Spurweite von den Golf 7 Modellen mit Starrachse zu denen mit Einzelradaufhängung gibt, wobei sich das eigentlich heute nach dem Probestecken schon geklärt hat, da hat es ja gepasst und die gewünschten 5mm pro Seite sollten eigentlich kein Thema sein was Freigängigkeit der Räder angeht, bei 10mm pro Seite könnte das allerdings schon anders aussehen!

    • Moin ihr Lieben, ich muss mich mit meiner Frage hier noch mal einklinken. Ich habe vor die Rotiform, sobald die Gummis drauf sind, mit 11mm Platten von Eibach auf der HA zu fahren. Nur als groben Anhaltspunkt eurerseits, seht ihr eine Chance das eingetragen zu bekommen? Ohne zusätzliche Abdeckung etc? Wäre dann effektiv ne ET von 34 an der HA. Ich glaube das ist mehr als unrealistisch, selbst mit Gutachten für die Platten, oder? Was ist euerer Meinung nach Maximum an der HA was legal geht?

      Dateien

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • @R3D_BulL wie breit sind die Felgen den?
      Auf dem Golf meiner Freundin ist hinten eine 8j ET35 montiert ohne Probleme
      ANZEIGE
    • Ist ne 8,5x19ET45 plus dann eben die 11mm Platten auf der HA.

      mir geht es vorrangig um die Eintragung und ausreichende Abdeckung des Profils bzw. der Flanke. Hatte schon überlegt vorzusorgen und entsprechende Spritzschutzflaps zu besorgen. Was würde sich von der Größe denn empfehlen? Hatte die OEM vom
      Skoda Octavia für nen schmalen Taler entdeckt. Hat da jemand andere Empfehlungen?

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • Ich muss mich noch mal hier einklinken, da mir das Thema keine Ruhe lässt. Nach intensiver Recherche und Überlegung, komme ich zu keinem Ergebnis. Ich finde Spurplatten von H&R (und noch dem einen oder anderen Hersteller) in meiner gewünschten Stärke von 16mm pro Achse. Jetzt kommt mein ABER:

      Bei jedem Satz Platten steht dabei:

      NUR für die VA geeignet. (Warum???)

      NUR für OEM Felgen geeignet. (Sonst bekomme ich keine Eintragung oder wie?)

      Ich verstehe es einfach nicht. Es muss doch easy tüvbare Spurverbreiterungen in 16mm für die HA in Verbindung mit Aftermarket Felgen geben. Das kann ich mir bald nicht vorstellen. Wie machen andere Leute mit Fahrzeuge der Golf 7-Plattform das denn? ?( ?( :facepalm: :(

      „Lowered lifestyle“ - #stillstatic

    • das was in dem Gutachten steht bezieht sich eben auf diesen geprüften Anwendungsfall.
      natürlich bekommst du sie auch hinten eingetragen, solange nix schleift usw...
      ist dann halt eine Abnahme nach §21 (Einzelabnahme) und auch nicht viel schlimmer als eine normale TÜV-Abnahme

      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Das ist doch das selbe wie bei Felgen: Eine ABE oder ein Teilegutachten für Felgen gilt immer nur für den sonst serienmäßigen Zustand.

      Ist z. B. das Fahrwerk schon verändert, wird es wie bereits von @Sebbel beschrieben eine Einzelabnahme nach § 19 II i. V. m. § 21 StVZO.
      Anders wäre es eine reine Änderungsabnahme nach § 19 III StVZO.

    • R3D_BulL schrieb:

      Danke dir für deine Antwort Daniel :) Aber was ist mit dem Punkt "Nur in Verbindung mit original Felgen"?
      das ist ja dann egal, weil das Gutachten oder die ABE der Spurplatten nur dafür dann noch dient, dass sie überhaupt geprüft sind und du dir nicht einfach große dicke Unterlegscheiben da dran schraubst.
      ansonsten so wie @Lennox-89 schon sagt
      "Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

      GTI TCR seit 03/2020

      Instagram > sebbel_tcr
    • Hallo Leute!
      Habe da mal zum Thema Spurplatten eine Frage. Wie habt Ihr bei euch die richtige maximale Spurplattendicke ermittelt? Möchte bei meinem Golf zumindest an der HA der Optik halber auch Spurplatten verbauen.
      Das Fahrzeug ist mit Eibach Pro-Kit Federn tiefer gelegt und rollt auf Original VW Alu's (Madrid, 7Jx17 ET49, 225/45R17 91W). Das Auto hat ja eine EG Zulassung. Somit muss nach EG ja auch das ganze Rad abdeckt sein. Habe also ein bisschen gegoogelt und geschaut wie man das mit dem ausmessen machen kann. Ich habe mit Wasserwaage und Zollstock gemessen. An jedem Radkasten an drei stellen. Also bei Radmitte (0 Grad). Und an 30 Grad nach vorne, und an 50 Grad nach hinten. Herausgekommen sind dann folgende Werte: HA: 0 Grad = 25mm, 30 Grad = 24mm, 50 Grad = 10mm. VA: 0 Grad = 18mm, 30 Grad = 6mm, 50 Grad = 16mm. Wie habt Ihr das gemacht? Oder habt Ihr euch bei anderen erkundigt und dann einfach verbaut? Teilweise habt Ihr ja 15 oder sogar 20mm Spurplatten verbaut. Ich habe aber bei 50 Grad an der HA nur 10mm messen können. Soll ja auch Tüv Konform werden.
      Lg. Olaf!