Spurverbreiterung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich fahre Eibach Pro-Kit Federn in Verbindung mit Santiago Felgen in 7,5x18 ET51 und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand die gleiche Kombination fährt und welche Spurplatten er verbaut hat.

      8mm vorne und 15mm hinten pro Seite, oder 10mm vorne und 20mm hinten pro Seite, oder 12mm vorne und 24mm hinten pro Seite, oder eine ganz andere Kombi?

      Ich will das es noch relativ normal aussieht und vor allen Dingen nicht schleift und der TÜV-, Dekra-, KÜS, oder GTÜ-Prüfer im Endeffekt leichtes Spiel hat und mir das Leben nicht schwer macht, daher die Nachfrage.

      Vielen lieben Dank für eure Mühe im Voraus.

      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
      ANZEIGE
    • Hallo Alex

      Salvador 7,5x18 ET 51 mit 12/24mm VA, 15/30mm HA und einem, für meine Begriffe nicht zuletzt durch den ausgeprägten Felgenhornschutz, breit bauenden Pirelli P Zero.
      Fahrwerk Vogtland Gewinde mit RMK zwischen 325 und 330mm.
      Vorne die Schraube oben vom Innenradhaus raus und Lasche etwas beiseite gebogen und das Innenradhaus an der Verbindung zwischen Kotflügel und Stoßfänger ”weggeföhnt“.
      TÜV, was man aber nicht verallgemeinert als sicher nehmen darf, kein Problem.
      Bilder, wenn gewünscht, heute Abend.
      Bin gerade zeitlich etwas gepresst;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • @crankdoc & Marcoma06: Bilder wären super :thumbup:
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • AlexFFM schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich fahre Eibach Pro-Kit Federn in Verbindung mit Santiago Felgen in 7,5x18 ET51 und wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand die gleiche Kombination fährt und welche Spurplatten er verbaut hat.

      8mm vorne und 15mm hinten pro Seite, oder 10mm vorne und 20mm hinten pro Seite, oder 12mm vorne und 24mm hinten pro Seite, oder eine ganz andere Kombi?

      Ich will das es noch relativ normal aussieht und vor allen Dingen nicht schleift und der TÜV-, Dekra-, KÜS, oder GTÜ-Prüfer im Endeffekt leichtes Spiel hat und mir das Leben nicht schwer macht, daher die Nachfrage.

      Vielen lieben Dank für eure Mühe im Voraus.
      Sonst niemand im Forum der die gleiche bzw. eine ähnliche Rad-/Reifenkombination fährt und Distanzscheiben verbaut hat? :)
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • koenigdom schrieb:

      Ich hab zwar die selbe Felgen- und Reifengröße und die selben Federn verbaut, aber leider keine Spurplatten :rolleyes:
      Hast du vor welche zu verbauen? Ich bin hin- und hergerissen, da ich die Optik mit den im Radkasten stehenden Rädern gar nicht so verkehrt finde, es mich manchmal aber dann doch packt und ich auf die Idee komme, das es mit Distanzscheiben sicher auch gut aussehen würde :D
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090
    • 7F9080A1-2179-426B-BF71-9F16167B90F6.jpegA7F03F01-D6D4-413A-B8AB-40FD7829A73A.jpeg
      Und so mit Spurverbreiterungen. Nur ist er auf den Bildern etwa 1cm höher als unten beschrieben.

      crankdoc schrieb:

      Hallo Alex

      Salvador 7,5x18 ET 51 mit 12/24mm VA, 15/30mm HA und einem, für meine Begriffe nicht zuletzt durch den ausgeprägten Felgenhornschutz, breit bauenden Pirelli P Zero.
      Fahrwerk Vogtland Gewinde mit RMK zwischen 325 und 330mm.
      Vorne die Schraube oben vom Innenradhaus raus und Lasche etwas beiseite gebogen und das Innenradhaus an der Verbindung zwischen Kotflügel und Stoßfänger ”weggeföhnt“.
      TÜV, was man aber nicht verallgemeinert als sicher nehmen darf, kein Problem.
      Bilder, wenn gewünscht, heute Abend.
      Bin gerade zeitlich etwas gepresst;)

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Ich würde mich hier mal mit reinhägen...
      Ich habe vor, im Winter, an der AH 10/20mm (je Seite/Gesamt) Spurplatten zu verbauen.
      Das gnaze in Verbindung mit den Original Dijon Felgen.
      Nun suche ich bereits eine ganze Zeit lang nach Spurplatten/Spurverbreiterungen welche eine ABE besitzen und somit nicht nach §19.3 abgenommen werden müssen.
      In den meisten Fällen steht auf den ersten Seite der Überschrift ABE... Gleich auf Seite 2 kommt dann der Hinweis das der Anbau gemäß §19.3 abzunehmen ist.
      Fährt jemand Spurplatten welche !nur! über eine ABE verfügen? Oder gibt es keine andere Alternative?

      ANZEIGE
    • G7Fahrer schrieb:

      Ja, H&R, aber max. 8mm/10mm, alles andere ist Vorzuführen


      Original Dijon Felgen.
      ... hoffentlich nicht die 6J, dann solltest Du die Felge wechseln oder breitere Platten nehmen und eintragen ;)
      Leider habe ich bei H&R, es gibt nur die 10mm Varainte laut Homepage, auch nur ein Teilegutachten gefunden.
      Dort ist auch wieder der §19.3 Hinweis enthalten :(.

      Nein, die Felgen sind 7x17. Auch nicht suuuper Breit aber OK für den Winter.
      Ich denke mit 10mm Spurplatten kann ich mit der Felgenbreite an der HA gut leben :)
    • Jens_GVII schrieb:

      Ich würde mich hier mal mit reinhägen...
      Ich habe vor, im Winter, an der AH 10/20mm (je Seite/Gesamt) Spurplatten zu verbauen.
      Das gnaze in Verbindung mit den Original Dijon Felgen.
      Nun suche ich bereits eine ganze Zeit lang nach Spurplatten/Spurverbreiterungen welche eine ABE besitzen und somit nicht nach §19.3 abgenommen werden müssen.
      In den meisten Fällen steht auf den ersten Seite der Überschrift ABE... Gleich auf Seite 2 kommt dann der Hinweis das der Anbau gemäß §19.3 abzunehmen ist.
      Fährt jemand Spurplatten welche !nur! über eine ABE verfügen? Oder gibt es keine andere Alternative?
      Willst du die 10mm pro Seite nur an der Hinterachse verbauen? Falls ja und ich alles richtig gelesen habe, gibt es welche von H&R mit ABE die bei den 7,0x17 keine Eintragung benötigen, siehe:

      media.carparts-cat.com/pdf/Einbau/188061/1468/55573.PDF

      H&R Artikelnummer in silber = 55573-10A

      H&R Artikelnummer in schwarz = B55573-10A

      Dabei sind auch 8 längere Radschrauben und 2 Felgenschlösser
      Gruß Alex :)

      Ausstattung: R-Line "Exterieur CUP", Dynamiklenkung, Parklenkassistent, Climatronic, VW Salvador 7,5x18 ET51, Frontscheibe beheizbar uvm. ;)
      Änderungen: OSRAM LEDriving Scheinwerfer, OSRAM LEDriving Spiegelblinker, FL Rückleuchten mit Wischfunktion, Eibach Pro-Kit Federn, FL R-Line Heckstoßstange + 9" NEOTONE WRX-906G7 Autoradio :thumbup:
      Fahrzeugvorstellung: https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/11649-AlexFFMs-R-Line/?postID=248090

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

    • Soooo....
      Habe jetzt für die HA 20/40mm und für die VA 10/20mm bei H&R bestellt mit ABE (B55573-20 bzw. -10A).
      Danke @AlexFFM für die Infos. Das hat meine Suche etwas vereinfacht :)

      G7Fahrer schrieb:

      Ja, H&R, aber max. 8mm/10mm, alles andere ist Vorzuführen


      Original Dijon Felgen.
      ... hoffentlich nicht die 6J, dann solltest Du die Felge wechseln oder breitere Platten nehmen und eintragen ;)
      Das ist falsch. Bei H&R gibt es 10mm, 12mm, 15mm und 20mm mit ABE.

      Ja es ist die 6x17 :facepalm:
      Aber für den Winter finde ich die allemal OK. :)
    • Soooo....
      Habe jetzt für die HA 20/40mm und für die VA 10/20mm bei H&R bestellt mit ABE (B55573-20 bzw. -10A).
      Danke @AlexFFM für die Infos. Das hat meine Suche etwas vereinfacht
      Ok, habe nochmal nachgelesen: es geht NUR um Deine 6Jx17 ...

      Vorderachse mit 10/20 steht für Deine Felgengröße tatsächlich drin ohne Fahrzeuganpassungen, hatte das zunächst auf meine Felgen bezogen :whistling:

      Für Deine Auswahl an der HA 20/40 sehe ich in der ABE aber die Anmerkung EB1, somit sind Änderungen am Fahrzeug zu machen.
      Hinzu kommt der gefürchtete Punkt A1) :whistling:

      Insofern darfst Du auf der HA lediglich 12/24 OHNE Änderungen und TÜV-Vorstellung fahren ;)

      H&R ABE 55573
      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot
    • Offensichtlich gibts mehrere Versionen der ABE von H&R im Netz. Diese Hier 55573.pdf habe ich direkt auf der H&R Homepage herunterlagen.

      Der Punkt A1 ist für mich eine ganz normale HU in der die geforderten Infos (FIN etc) vermekrt sind.
      Im Text ist nicht erwänht das dies nach fachgerechter Montage durchgeführt werden muss ;)
      Du hast recht das ich 12/24mm fahren könnte ohne irgendwelche Veränderungen vornehmen zu müssen.
      Vielleicht habe ich ja mein Radhaus minimal aufgeweitet?! ;)
      Aber mal ehrlich, es fahren so viele mit 20mm Platten an der HA rum ohne Flaps, Spritzschutzanbauteilewieauchimmermandienochnennenwill rum...
      Wichtig ist dorch nur das die Reifen abgedeckt sind.
      Ich mach mir da keinen Kopf :)

    • Jens_GVII schrieb:

      Der Punkt A1 ist für mich eine ganz normale HU in der die geforderten Infos (FIN etc) vermekrt sind.

      Dort steht, dass der "vorschriftsmäßige Zustand" vorzuführen ist, schließt logischerweise Anbauteile und die zugehörigen Änderungen mit ein und diese haben dann "vorschriftsmäßig" in den Papieren zu stehen ;)

      Jens_GVII schrieb:

      Vielleicht habe ich ja mein Radhaus minimal aufgeweitet?!
      Aber mal ehrlich, es fahren so viele mit 20mm Platten an der HA rum ohne
      Flaps, Spritzschutzanbauteilewieauchimmermandienochnennenwill rum...
      Wichtig ist dorch nur das die Reifen abgedeckt sind.
      Ich mach mir da keinen Kopf

      Klar, kann man, aber je nach schwere einer möglichen Unfallbeteiligung (oder einem selbst verschuldeten Unfall) mit Personenschäden wird der Gutachter auch nicht blind um's Auto laufen :whistling:

      Der Versicherungsschutz ist dann Geschichte ... :facepalm:

      Edit:
      Wenn ich in einen Unfall verwickelt werde, lasse ich grundsätzlich das "gegnerische" :D Fahrzeug prüfen bzw. weise auf eine Prüfung des Verkehrszustandes hin, nachdem was man in den Foren über "Fahrzeuganpassungen" so liest ...
      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von G7Fahrer ()

    • G7Fahrer schrieb:


      Dort steht, dass der "vorschriftsmäßige Zustand" vorzuführen ist, schließt logischerweise Anbauteile und die zugehörigen Änderungen mit ein und diese haben dann "vorschriftsmäßig" in den Papieren zu stehen ;)
      Da muss ich Dir leider erneut wiedersprechen :)
      Der Wortlaut ist einfach schwammig. Da fehlt einfach das Wörtchen "nach"...
      Sonst würde in einem Teilegutachten ja z.B. nicht explizit auf den Um-, Ein- oder Anbauen stehen "...den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung...".

      G7Fahrer schrieb:

      Klar, kann man, aber je nach schwere einer möglichen Unfallbeteiligung (oder einem selbst verschuldeten Unfall) mit Personenschäden wird der Gutachter auch nicht blind um's Auto laufen :whistling:

      Der Versicherungsschutz ist dann Geschichte ... :facepalm:

      Edit:
      Wenn ich in einen Unfall verwickelt werde, lasse ich grundsätzlich das "gegnerische" :D Fahrzeug prüfen bzw. weise auf eine Prüfung des Verkehrszustandes hin, nachdem was man in den Foren über "Fahrzeuganpassungen" so liest .
      Das mag alles so sein und Du hast damit natürlich auch 100% recht. :thumbup:
      Ich denke den Hinweis kann sich jeder denken.
      Aber heute ist es ja üblich das diese Punkte mehr diskutiert werden wie eine eigentliche Fragestellung in einem Forum oder einer Website... :facepalm:
    • Jens_GVII schrieb:

      Der Wortlaut ist einfach schwammig. Da fehlt einfach das Wörtchen "nach"...
      Sonst würde in einem Teilegutachten ja z.B. nicht explizit auf den Um-, Ein- oder Anbauen stehen "...den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung...".

      Du baust etwas am Fahrzeug an oder um, gem. ABE ist einen Auflage hier "A1" zu erfüllen, die besagt, dass der "vorschriftsmäßige Zustand" vorzuführen ist, was gibt es daran zu zweifeln ? Die Aussage ist klar und deutlich.


      Jens_GVII schrieb:

      Nun suche ich bereits eine ganze Zeit lang nach Spurplatten/Spurverbreiterungen welche eine ABE besitzen und somit nicht nach §19.3 abgenommen werden müssen.
      Aufgrund der Anfrage von Dir entsteht der Eindruck, dass Dir das eigentlich wichtig war, wenn nicht, dann ist es ja erledigt und Du montierst die Teile dran die Du für am geeignetsten hällst :whistling:
      LED-High NSW DSG ACC DLA LA RFK DAB+ DM DWA SH AHK App-Connnect Blindspot