Panoramadach schließt nicht

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Panoramadach schließt nicht

Hi,

irgendjemand hat schon mal geschrieben, daß sich bei starker Sonneneinstrahlung das Panoramadach nicht schliessen läßt. Leider find ich den Thread nicht mehr.

Ich habe jetzt genau das gleiche Probleme, wenn das Auto lange in der Sonne stand, dann läßt sich das Dach nicht mehr schließen, es bleibt einfach in der Kippstellung stehen. Wenn das Auto sich abgekühlt hat, kann man es wieder schließen oder wenn man etwas Druck auf das PD ausübt.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Danke im Voraus.

ANZEIGE
    • Zitat aus einem anderen Forum:

Schalterwechsel ist in 99% der Fälle keine Lösung. Meistens verliert er die Orientierung wenn du das PD bei starker Sonneneinstrahlung aufgemacht hast, das geht meistens auch einher mit ein paar Knartz/Quitsch-Geräuschen.

In dem Fall das Auto abkühlen lassen und dann über den Schlüssel das PD schließen bzw. Neuinitialisieruen. (Zündung an, PD-Schalter ca. 10 Sekunden nach unten ziehen, dann fährt er "referenz")

Für die Zukunft: Wenn das Auto lange in der Sonne stand, das Panoramadach ein Stück aufmachen, Schalterstellung 2-3 und ein paar Minuten fahren. Durch den Fahrtwind kühlt das ganze System etwas runter und es kann danach i.d.R. problemlos komplett aufgemacht werden.

Mein VW-Händler meinte übrigens folgendes dazu: Wenn ein großes Stück Glas auf ein Metalldach und Plasterahmen trifft kommt es zu ungleichmäßiger Ausdehnung -> Pech gehabt, damit muss man leben oder das PD tauschen lassen, wobei das halbe Auto zerlegt werden muss und es nicht gesichert ist, dass es danach besser läuft.

Wie gesagt, ein Zitat.

• Es geht ja nicht um den Schalter - sondern generell um die Problematik Hitze und Dach - und dies kommt ja schön aus dem Beitrag heraus. :) (außerdem ist es aus dem Golf 7 Forum..)

Wennst bei Google Golf 7 Problematik Sonne Panoramadach eingibst, wirst regelrecht überflutet mit Problemen - schon beinahe erschreckend - noch erschreckender ist, dass genau dieses Problem schon seit dem 5er Golf bekannt ist....

• naja wie schon geschrieben wurde besteht halt die Problematik, dass da verschiedenste Materialien aufeinandertreffen welche alle verschiedene Wärmeausdehnungen haben. Ich glaube, wenn VW die Toleranzen so anpasst, dass der Fehler nicht mehr auftritt, dadurch wieder ganz andere Fehler entstehen. z.B.: undicht oder sowas.. bin kein Fachmann aber das ist sicher kein einfaches Problem sowas zu lösen.
      oder VW findet es nicht Wert den Aufwand zu investieren :facepalm:

aber ich hab ja gsd kein PD :fuck:

LG

• xD

sorry aber ich glaub, das ist ein missverständniss ;) ich hab einfach ein normales Blechdach ^^ mit GSD meinte ich Gott Sei Dank hahaha is mir jetzt erst aufgefallen, dass du Glas Schiebe Dach meintest :trösten:

LG :saint:

ANZEIGE