Golf 7 GTD schleifendes, raschelndes Geräusch an der Vorderachse

    • Golf 7 GTD schleifendes, raschelndes Geräusch an der Vorderachse

      Hallo zusammen,

      ich habe leider nicht viel Ahnung vom schrauben bzw. Fehlerdiagnose, deshalb wollte ich hier nach Rat fragen und hoffe, dass mir einer helfen kann.

      Es geht um folgendes Fahrzeug:

      • Golf 7 GTD Schalter
      • Reifen: 225/40 R18 Hankook Ventus V12
      • Felgen: MAM RS2 8.0/18 ET45
      • Eibach Sportline Federn
      • Fahre vorn und hinten 2,9bar
      • 40tkm bisher gefahren
      • Bisher noch nichts neu (Lager, Bremsen etc.)
      Das Problem ist, dass ich vorne links an der Vorderachse im Bereich der Bremse/Reifen ein merkwürdiges Geräusch wahrnehme. Ich versuche das mal so gut wie es geht zu beschreiben:
      • Es ist nur hörbar, wenn ich die Scheibe unten habe und bis ca. 60km/h, danach hört man es durch die Umgebungsgeräusche nicht mehr.
      • Das Geräusch könnte man als kratzen, schleifen und rascheln einordnen
      • Es ist aber kein poltern oder lautes metallisches Geräusch
      • Es hört sich an, als würde ein großer Ast auf den Boden hin und her geraschelt werden, minimal metallisch das Geräusch
      • Mir ist auch aufgefallen, dass ich auf dem Gaspedal bei einer bestimmten Intensität wie ich es drücke, ein leichtes tockern/rattern merke, wirklich minimal aber schon spürbar im Fuß
      • Sehr merkwürdig ist auch, dass das Geräusch letzte Woche um ein vielfaches lauter geworden ist, als ich 1 Person und viele Kisten im Auto hatte (ca. 200kg Zusatzgewicht).
      • Ich habe die Vorderachse vorne links mit dem Wagenheber hochgebockt und den Reifen im Leerlauf gedreht und immer an einer bestimmten Stelle ein schleifen wahrgenommen (nicht das rascheln was ich während der Fahrt höre, aber ein leichtes schleifen). Vorne rechts hatte ich das nicht, lief butterweich.
      Das nächste Problem ist, dass ich ein schiefes Lenkrad habe, das leicht schräg nach links steht. Da schräge Lenkrad hatte ich schon vor dem Einbau der Federn. Das Auto wurde 2 mal vermessen und fährt auch, wenn ich das Lenkrad gerade halte (also wegen dem Fehlstand leicht nach rechts gegen lenke) geradeaus. Wenn ich das Lenkrad loslasse, dann fährt die Kiste auch nach links.

      Weiß hier einer vielleicht auch, was es sein könnte? Hängt es vielleicht sogar zusammen?

      Ich habe viel gelesen und oft gehört, dass es das Radlager sein kann, aber ich dachte immer, dass sich das anders bemerkbar macht.

      Das Blech an der Bremse ist es nicht, das habe ich bereits weiter nach hinten gebogen und das Geräusch war unverändert.
      Langsam verzweifle ich und hoffe, dass mir einer helfen kann .. ;(

      Gruß Marvin
      ANZEIGE
    • habe mal was von gräuschen aus dem schaltgetriebe gelesen...
      soll dann stand der technick sein...
      zum luftdruck sage ich nur , vielzuhoch. ein reifen muß arbeiten können.
      ist dein auto vermessen worden???
      mein lenkrad stand nach dem stoßdämpfer hinten, wechsel auch leicht schräg nach links, aber fuhr gerade aus.
      seid heute steht es gerade, denn ein kumpel hat den golf vermessen und an der hinten rechts was verstellt und vorne an beiden seiten...

      Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI