Tausch des Gateway

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dazu braucht man eine TPI? :totlach:

      Falls jemand sein Gateway tauschen lassen will kann mich gern anschreiben. 8)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • Hallo! Ich habe eine Frage zu dem Gateway.Ich habe im Moment kein Plan, ob in meinem Fahrzeug ein "High"Gateway verbaut ist. Lt. VCDS habe ich ein:

      Spoiler anzeigen
      -------------------------------------------------------------------------------
      Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:| DRV\3Q0-907-530-V1.clb
      Teilenummer SW: 3Q0 907 530 G HW: 3Q0 907 530 C
      Bauteil: GW MQB High 518 5304
      Seriennummer: 28071710801198
      Codierung: 030100047F085700FA0002481C0F00010001070000000000000000000000
      Betriebsnr.: WSC 00028 028 00066
      ASAM Datensatz: EV_GatewNF 013023
      ROD: EV_GatewNF_VW37.rod
      VCID: 3332EB6DABB5C113BE2-8066

      Generator:

      Steuerger‰t f¸r Multifunktionslenkrad:
      Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5G0 959 442 K HW: 5G0 959 442 K Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
      Bauteil: E221__MFL-DC1 H17 0040
      Seriennummer: 02170000503130077292
      Codierung: 2DFFFF

      Steuerger‰t f¸r Batterie¸berwachung:
      Subsystem 3 - Teilenummer SW: 5Q0 915 181 K HW: 5Q0 915 181 K
      Bauteil: J367-BDMHella H10 9070
      Seriennummer: 7519754704

      Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


      Die Teilenummer passt also irgendwie nicht, aber das Bauteil nennt sich "high". Eine Identifikation sollte ja auch anhand der Ausstattung möglich sein, hieß es. z.B. FLA (hab ich), ACC (hab ich), DLA (hab ich nicht). Sind die Teilenummern von Seite 4, Post 64 nur für die vFL? Gibt es eine Liste für FL?

      Das ganze dient vorerst als Standortbestimmung. Längerfristig würde ich schon gerne die große Kamera verbauen wollen.

      Besten Dank für die Hilfe!
    • Moin

      Die Herren von Cartronic sind ein wenig schreibfaul. Letzter stand deren Frage, ob ich eine Rechnung zum neuen Gateway High hätte.
      Ist halt gebraucht von eBay.

      VW Händler in Wesel möchte 350€ inklusive neuem Gateway und Einbau haben.
      Er verbaut keine selbst angelieferten Teile.
      Allein für den Ausbau der Ablage unterm Armaturenbrett steht auf der Kostenkalkulation 50€ brutto.
      -.-

      Könnte mir hier jemand helfen?
      Dachte der Umbau des MFL wäre nen Schnäppchen und hopps gemacht. Zieht sich jetzt schon ganz schön. Die Tasten sind schon eingebaut und ich kann sie nicht benutzen. Nervt ^^.

    • Habe mal zwei Verständnisfragen zum GW-Tausch. Geht sozusagen darum ob das ne one way only Aktion ist.
      Nicht zuviel nachdenken :P

      Fall A: Wenn ich in mein Auto ein Gateway vom Fremdfahrzeug stecke, greift ja sofort der Komponentenschutz. Kann ich das wieder abstecken, danach das originale wieder dran und alles ist wieder in Ordnung? Oder wird dadurch die Büchse der Pandora geöffnet?

      Fall B: Neues Gateway verbaut, angelernt mit KS, SWAPs usw. Jetzt stell ich nach Tagen fest x y z macht Probleme. Ah. hab ja zur noch mein originales Gateway. Das wieder rein und gut ist?

    • Gateway ist KS Master, da kannste 10 Stück anlernen und immer wieder tauschen ^^
      Ebenso mit den SwaPs. Die sind ja VCRN gebunden. Wenn die sich nicht ändert passt alles.
      Um die VCRN zu ändern müssen sich IKA und GFA ändern, bzw die Fazit. ;)

      VCP im PA, PAN, REG, DEG, EG Kreis und auch deutschlandweit via remote
      ACC Komplettumbauten, Fahrprofilauswahl, Nachrüstungen und Umbauten aller Art für die MQB und MLB Plattform
      In Telegram zu finden unter: @Grubsche 8)
      Anfragen per Mail an: rg.coding.retrofit@gmail.com
      ANZEIGE
    • 3Q0 ist der Nachfolger und in neueren Modelljahren verbaut worden. Dieser kann viele schöne Funktionen. Bei einigen Nachrüstungen ist 3Q0 Pflicht.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Finde vor dem Kauf jemanden, der dir das freischalten kann/darf/will. Sonst hast du einen Briefbeschwerer.

      Aber ja, wenn, dann gleich das 3Q0.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Grüße in die Runde,

      Habe ein ähnliches Problem wie der damalige Themenstarter.

      Habe mein altes Gateway mit 5Q0... Teilenummer gegen eins mit 3Q0... Teilenummer getauscht wegen den Facelift Scheinwerfern in meinem Passat B8.

      Nun funktioniert mein DCC und meine FPA nicht mehr.

      Ich brauche also die FECs - ist das soweit korrekt?

      VCDS und ODIS sowie VCP sind vorhanden.

    • Unter O.D.I.S Service bitte Folgendes am Gateway machen:
      Sonderfunktionen -->
      Softwareversionsmanagement -->
      Funktions-Freischaltungs-Service (FFS) -->
      Funktion wiederherstellen

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hatte grad nochmal ODIS dran und hab im Fehlerspeicher vom Gateway geschaut (ging nur kurz, da Akku vom Notebook fast leer war).

      Anscheinend hat VW vor ca 2 Wochen den Komponentenschutz nicht vollständig von dem gebrauchten Gateway entfernt. Es erscheint noch der Eintrag "Komponentenschutz aktiv" und lässt sich natürlich auch nicht löschen.

      Darüber hinaus noch weitere Einträge wegen nicht definierten Steuergeräten..