Welche Reifen besonders breit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Icke nich schrieb:

      hey kannst du mal bitte ein Bild hochladen weil das sind genau die Maße und der Gummi den ich mir ausgedacht hatte für nächstes Jahr,wäre dir sehr dankbar
      Schau mal in die Bilder auf meinem Profil. Da haste einmal die VA und HA. Grad bei dem Bild der HA sieht man den Stretch ganz gut.
      ANZEIGE
    • Ich hatte mich zum Thema breit bauende Reifen auch mal schlau gemacht für den kommenden Sommer, da ich nämlich genau das möchte, damit die Dame des Hauses den Bordstein auch mal küssen kann ohne dass die Felge gleich laut aufschreit :cursing:

      Für alle die also einen besonders breit bauenden Reifen in 225/40 R18 suchen:
      Der Michelin Pilot Sport 4 und der Goodyear Eagle F1 Asymmetric gehören wohl zu den am breitesten bauenden Reifen.

      Den Michelin werde ich im nächsten Sommer selbst mal aufziehen lassen in der Hoffnung wieder etwas Felgenschutz zu haben. Der Dunlop Sportmaxx RT 2 den ich derzeit fahre zieht sich auf der 8x18 großen Felge so stark, dass der Felgenschutz bündig mit dem Felgenhorn aufhört und somit absolut nutzlos ist.
      Ganz nebenbei finde ich ne "dicke Wurstpelle" als Reifen viel ansprechender als diesen Trend zum Stretch. Wenns natürlich wegen Fahrwerkstiefe nicht anders geht, dann kann ich das verstehen wenn es stretched sein muss.

    • Naja, die Reifen sind vom Umfang her eigentlich eine Nummer zu klein für den Golf VII weswegen ich da offen gesagt erst mal einen Haufen Probleme sehe:
      - kein Gutachten dafür
      - zwingende Änderungsabnahme
      - teuer, da in jedem Fall "Einzelabnahme"
      - sauteuer, da rein theoretisch Impactnachweis fehlt
      - Tacho geht falslch
      - daher auch womöglich/ wahrscheinlich Tachoangleichung
      - damit streng genommen Verlust aller eingetragenen Rad-/ Reifenkomifs (werkseitig sowie gesondert)
      - Komforteinbuße (Umfang erst mal irrelevant)
      - genügt der Loadindex überhaupt?
      - Fahrzeug wird dadurch quasi über 10 mm tiefergelegt

    • aber jetzt mal einfach so ja,von 35 zu 40 sind aber 5 mm,will ja nich klugscheißen aber is ja nu mal so und jetz kann man sich streiten die 5mm teilen durch 2 weil der Reifen ja nur unten auf der Straße aufliegt oder nicht oder irre ich mich mit den 5,bin mal gespannt auf die antworte ;)

      ANZEIGE
    • Na da bin jetzt mal auf deine Antwort gespannt, um bei deinen Worten zu bleiben.
      Es sind sogar 11mm.
      40% von 225mm sind 90mm, 35% sind 78,75mm
      Macht rein rechnerisch ohne Berücksichtigung von Differenzen von verschiedenen Reifenfabrikaten und gerundet eben 11mm tiefer.

      Your turn...


      :popcorn: :popcorn: :popcorn:

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Icke nich schrieb:

      von 35 zu 40 sind aber 5 mm,will ja nich klugscheißen
      Jetzt haste dich aber ordentlich blamiert :D

      225/40 R18 oder 225/35 R18... die zweite Zahl bei einer Reifendimension ist die Flankenhöhe in % der Lauffläche. Also hier bei Reifen 1 40% von 225 mm = 90 mm und bei Reifen 2 35% von 225 mm = 78,75 mm.

      18 Zoll sind 457,2 mm.

      Macht also für Reifen 1 einen Durchmesser von 637,2 mm und für Reifen 2 einen Durchmesser von 614,7 mm. Ergibt eine rechnerische Differenz im Durchmesser von 22,5 mm, was eine Verringerung der Bodenfreiheit um 11,25 mm bedeutet.
    • wie ich mal 0 Peilung habe aber jetz hab ich verständlich erklärt bekommen.

      Ich gibts zu halb 0 Ahnung um wieviel sich da was verändert wenn und wieviel das an der flankenhöhe ändert aber wie man sieht gibt es feste Werte.
      Hatte vorhin nur logisch aus dem Bauch heraus geantwortet ohne Hintergrund wissen aber nu bin ich endlich schlauer,manchmal muss man auch mal auf dicke Hose machen um etwas erklärt zubekommen.

      Aber versteht ihr mein zusammen hang mit 5 und die Hälfte?auch wenn es falsch ist leider.

    • Das ham wir in meiner Jugend handschriftlich auffe Werkbank ausgerechnet. Da ging es noch um andere Dimensionen als heute.
      175/70-13, 185/60-13, 175/50-13 (Pirelli P7F), 195/55-13, 205/50-13, 225/40-13, 185/50-14 und so weiter für Kadett C, Ascona B, Golf 1&2, Polo 2...

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!

    • Icke nich schrieb:

      aber jetzt mal einfach so ja,von 35 zu 40 sind aber 5 mm,will ja nich klugscheißen aber is ja nu mal so und jetz kann man sich streiten die 5mm teilen durch 2 weil der Reifen ja nur unten auf der Straße aufliegt oder nicht oder irre ich mich mit den 5,bin mal gespannt auf die antworte ;)
      Da hast du leider einen recht beliebten Denkfehler drin:
      Die 35 bzw. 40 sind keine mm-Angaben, sondern wie schon von @crankdoc beschrieben das Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite in %.

      Die Überlegung mit dem "teilen durch 2" ist auch nicht ganz verkehrt, aber auch da hast du einen Denkfehler drin:
      18" = 457,2 mm
      Flankenhöhe bei 225/40 = 90,00 mm
      Flankenhöhe bei 225/35 = 78,75 mm
      Wir sind uns sicher einig, dass die einfache Flanke bei der Betrachtung des Gesamtumfangs des Rades zwei mal gemessen werden muss.
      Der Umfang bei 225/40 R18 beträgt also 457,2 mm + 2 * 90 mm = 637,20 mm
      Der Umfang bei 225/35 R18 beträgt 457,2 mm + 2 * 78,75 mm = 614,70 mm
      Die Umfangsdifferenz zwischen beiden bemisst sich dann auf 637,20 mm - 614,70 mm = 22,5 mm
      An der Stelle käme jetzt tatsächlich deine "Teilung" ins Spiel: 22,5 mm / 2 = 11,25 mm, was letztlich der von mir erwähnten "Tieferlegung" entspräche ;)

      Edit: Toll @koenigdom :D
      Da benötigt man dank "exaktem" Ausrechnen, Essen und Plausch nebenbei eine halbe Stunde für seinen Beitrag, sendet ihn dann endlich ab und muss dann feststellen , dass da jemand schneller war :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lennox-89 ()