Golf 7 1.2 TSI Motor Rasselt/klackert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 1.2 TSI Motor Rasselt/klackert

      Hallo allerseits,

      Dies ist mein erster Beitrag hier. Ich konnte das Problem das ich habe leider nirgends finden daher verfasse ich nun selbst einen Beitrag.
      Ich habe einen Fast Nagel neuen Golf 7 (Werkswagen) aus Wolfsburg gekauft. Hat gerade mal 3000 Km auf dem Tacho.
      Mir sind jetzt aber ein paar Geräusche aufgefallen die ich nicht zuordnen kann. Viele Schreiben ja schon das der TSI Motor ein Diesel artiges Nageln von sich gibt. Ander wiederum haben den Verdacht das mit dem Nockenwellenversteller etwas nicht stimmt. Ich weis das Ferndiagnosen immer schwierig sind aber ich versuche jetzt mal das Problem zu schildern.

      1. Höre ich bei offener Motorhaube eine Art "klacken" das ich so noch nicht kannte. Das klackern ist gleichmäßig aber doch gut hörbar. Vielleicht lässt sich das Geräusch auch eher als eine Art Rasseln beschreiben.
      2. wenn ich im Leerlauf leicht stoßhaft Gas gebe höre ich ein sehr körniges Geräusch welches in sehr kurzen aber unregelmäßigen Intervallen ertönt. Dieses Körnige Geräusch überträg sich auch per Vibration auf das Kupplungspedal. Teilweise tritt es sehr stark auf, teilweise nur ganz leicht.

      Hersteller Garantie so wie Gewährleistung habe ich natürlich noch. Aber vielleicht kann hier der ein oder andere mal berichten welche Geräusche vom TSI Motor denn normal sind und ab wann man in die Werkstatt sollte.
      Ich nehme die Geräusche (Vibrationen) nicht unbedingt als Mangel wahr. Aber ich möchte natürlich gerne wissen ob sie normal sind.

      Wenn mir dahingehend jemand weiter helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar.

      ANZEIGE
    • Die m4a hat funktioniert, die mov hat bei mir kein Sound.
      Auf dem File hört es sich mehr nach einem älteren Diesel an, ich hab den 1,4TSI daher nicht den direkten Vergleich, aber ich denke du bist mit einem zeitnahen Werkstattbesuch gut beraten...
      Wenn du technisch fit bist kannst du auch mal unter die Riemenabdeckung schauen und prüfen ob die Schrauben am Nockenwellenversteller fest sind...

    • Oh man jetzt bin ich richtig besorgt :/ aber erstmal vielen Dank für die Antworten. Hat mir schonmal sehr weiter geholfen. Die Abdeckung konnte ich leider nicht lösen. Ich fahr am Montag mal zur Werkstatt.Ich entnehme jetzt aber mal der Kommentare dass der Motor auf keinen Fall so klingen darf ?! Nicht dass der VW Händler mir dann irgend was vom Pferd erzählen will.
      Nochmals vielen Dank!!

    • Wie weit ist denn Dein Freundlicher entfernt? Vielleicht ist es ja ein gangbarer Weg das Auto vorsichtshalber stehen zu lassen und Montag telefonisch mal dort mitzuteilen, dass Du ungewöhnliche mechanische Geräusche aus dem Motorraum hast. Dann kann die Werkstatt entscheiden, ob sie den Wagen reinholen wollen, oder ob Du noch selbst fahren solltest. *überleg
      Kopf hoch, das wird schon. Du hast ja noch Garantie.. ;)

    • Nutze doch einfach die Mob, ruf da an sag du möchtest mit diesen Geräuschen nicht fahren und die sollen dich Abschleppen bzw. der Mechaniker gibt Entwarnung. Damit bist m.M. Auf der sicheren Seite.

      ANZEIGE
    • Mach es wie golf-tom sagt, denn nur wenn Du nicht mit dem Auto in die Werkstatt fährst sondern auf deren Hof geschleppt wirst hast Du Anspruch auf einen kostenlosen Werkstattersatzwagen.
      Klingt doof...ist aber so. Kommst Du mit dem Auto selbst auf dem Hof gefahren gibt es kein kostenloses Auto.

      Sag beim Anruf Du willst Dich abschleppen lassen da Du vermutest es geht noch mehr kaputt wenn Du weiterfährst, dann sollte es auch keine Diskussionen geben.

    • Vielen Dank für das Video. Jetzt habe ich endlich mal einen direkten Vergleich.
      Kann jemand eigentlich noch etwas zu Problem Nummer 2 sagen? zu diesem sehr körnigen Geräusch? Man muss sich das in etwas so vorstellen. Beispielsweise wenn ich anfahre und mit dem Gaspedal einen bestimmten Punkt erreicht hab vibriert es ganz komisch am der Kupplungspedal. Als ob Sand im Getriebe wäre Sobald das Auto dann rollt höre und spüre ich nichts mehr. Aber auch wenn ich beispielsweise auf der Autobahn fahre und dann mit dem linken Fuß die Kupplung berühre (1cm rein drücke) Spüre ich eine Konstante relativ starke Vibration auf dem Kupplungspedal.

    • Bin bis ende der Woche leider weg. Am Freitag gehe ich zur Werkstatt. Der Mechatroniker meinte ich soll einfach herfahren. Sind ca 15 km von mir.
      Ich bin wirklich gespannt was da raus kommt. Ich denke mal die Werkstatt dürfte ja nicht daran interessiert sein das Problem runter zu spielen oder?
      Aufgrund der Garantie zahlt ja VW wenn was sein sollte. Die VW Werkstatt müsste ja eher sogar alles dran setzten dass sie was finden?! oder was meint Ihr?

    • Nach meiner Erfahrung brauchen die meisten VW Werkstätten eine Fehlermeldung und am besten eine TPI um ein Auto zu reparieren. Ein Interesse was zufinden haben die nur wenn die Abrechnung einfach ist, d.h. wenn schon eine Kostenzusage da ist, entweder von VW oder vom Kunden...
      Es ist leider eher Werkstattabhängig wie gut gesucht wird. Falls sie nichts finden und der Motor später hoch geht kann dir aber keiner was vorwerfen...
      Achja: wenn du schon hin fährs stell das Auto vor der Werkstatt auf die Straße, wenn wirklich was mit dem Nockenwellenversteller ist zahlst du sonst den Werkstattwagen selber...