Anfahrschwäche 1.4TSI w/ Klima?

    • Anfahrschwäche 1.4TSI w/ Klima?

      Hallo Gemeinde, ich hab den 1.4TSI mit 122PS, 6-Gg.-Schalter und manueller Klima (keine Climatronic) in meinem 7er Vari. Mir ist's jetzt bei hohen Aussentemperaturen schon mehrfach passiert, dass ich beim Losfahren nicht wie erwartet wegkam. Speziell mit Klima und Gebläse volle Lotte. Das ist jetzt kein Riesenproblem - wenn man's weiss, hat aber bei mir schon zweimal zu brenzligen Situationen geführt. Einmal beim Einfahren in einen Kreisverkehr und einmal beim Losfahren an einer Kreuzung. Ich wollte fix los und in die Lücke 'rein - wie das in der rush-hour halt so ist, aber es kam nix.
      Augenscheinlich hab ich zu schnell zu viel Gas bei zuwenig Drehzahl (ca 1500) gegeben, sodass der Anzug fast wie beim Abwürgen auf einmal weg war und ich mehr oder minder im Querverkehr fast stand. Hab dann nochmal nachgekuppelt und bin mit aufheulendem Motor und quietschenden Reifen weg, aber blöd ists trotzdem.. X( ?( Bringt der Klimakompressor so viel Last, dass ich mit schleifender Kupplung losfahren muss, hat der Turbo sich freiwillig zurückgenommen oder hab ich das Autofahren nach >500TKM plötzlich verlernt, wenn mir die Hitze aufs Hirn schlägt? Hat das schon jemand von Euch gehabt? ?(

      ANZEIGE
    • Komisch, das hatte ich auch schon einmal, allerdings mit DSG. Der Turbo schaltet sich in dem Moment nicht zu. Ich hatte das nur einmal und mir daher keinen Kopf gemacht. Aber wenn das bei Dir öfter passiert, tippe ich auf Turbo und somit wird ein freundlicher Besuch fällig. Kontrollier doch auch mal alle Schläuche auf ggf. Marderbissschäden.

    • @Golf-Tom: Okay...hm ja mit 60 Ps..obwohl der G5 meiner Schwester auch nur ein 80PS-Sauger ist, aber mit der climatronic völlig unbeeindruckt bleibt. Bei meinem 7er hat sichs angefühlt wie früher die grossen Vergasermotoren, wenn die Kiste bei zuviel Gas total überfettet am absaufen war.. 8| ...ich hatte da mal einen Rekord 2.0.. :facepalm: :whistling: :D

    • Jetzt im Ernst...macht sich die Klima bei Euch echt so bemerkbar ?
      Selbst wo wir draßen fast 40 Grad + hatten und da läuft sich die Klima ja dusselig.....hatte da aber keine Probleme beim Anfahren o.ä. !!!

      Habe aber auch nicht so explizit darauf geachtet !

      Der Golf Variant --> Der Golf unter den Kombis ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Variantfahrer ()

    • Kann ich bei meinem leider auch bestätigen, wobei das nicht bei jedem Anfahren so krass spürbar ist. Werde ich demnächst mal ansprechen wenn er beim Freundlichen steht, zumal er seit es kälter ist morgens die ersten 500m fast unfahrbar ist (ruckt relativ stark wenn man nicht zügig beschleunigt). Vielleicht gibt es ein Update für´s Motorsteuergerät...

    • T3_Reloaded schrieb:

      Hallo Gemeinde, ich hab den 1.4TSI mit 122PS, 6-Gg.-Schalter und manueller Klima (keine Climatronic) in meinem 7er Vari. Mir ist's jetzt bei hohen Aussentemperaturen schon mehrfach passiert, dass ich beim Losfahren nicht wie erwartet wegkam. Speziell mit Klima und Gebläse volle Lotte. Das ist jetzt kein Riesenproblem - wenn man's weiss, hat aber bei mir schon zweimal zu brenzligen Situationen geführt. Einmal beim Einfahren in einen Kreisverkehr und einmal beim Losfahren an einer Kreuzung. Ich wollte fix los und in die Lücke 'rein - wie das in der rush-hour halt so ist, aber es kam nix.
      Augenscheinlich hab ich zu schnell zu viel Gas bei zuwenig Drehzahl (ca 1500) gegeben, sodass der Anzug fast wie beim Abwürgen auf einmal weg war und ich mehr oder minder im Querverkehr fast stand. Hab dann nochmal nachgekuppelt und bin mit aufheulendem Motor und quietschenden Reifen weg, aber blöd ists trotzdem.. X( ?( Bringt der Klimakompressor so viel Last, dass ich mit schleifender Kupplung losfahren muss, hat der Turbo sich freiwillig zurückgenommen oder hab ich das Autofahren nach >500TKM plötzlich verlernt, wenn mir die Hitze aufs Hirn schlägt? Hat das schon jemand von Euch gehabt? ?(


      Kabel alle in Ordnung? Die Turbo-Gedenkpause mit eingerechnet? Dauert ja auch etwas bis der Turbo einsetzt oder warst grad paar Drehzahlen noch kurz vor der Max-Turbodrehzahl und erst als du auf Drehzahlmesser geschaut hast da drin?
      Max Beschleunigung wirst du mit deinem Motor eh bei warmem Motor und im Bereich von ca. (92 kW (125 PS) bei 5.000 - 6.000 /min) haben. Hab keine Angabe zum 122 PS gefunden.


      P.S. Schneller sind alle wenn man sich nicht in die grad in den meisten Fällen in die freie Lücke rein zwängt. Wenn dann alle hinten dran in die Eisen treten müssen. Senkt die Durchschnittgeschwindigkeit aller und weniger kommen durch die grüne Phase. Aber kommt natürlich auf die Situation an - Kann natürlich fürs Mitschwimmen erforderlich gewesen sein - wovon ich mal ausgehe - und du auch rein gelassen worden bist was natürlich auch den Schnitt aller erhöht.
    • Variantfahrer schrieb:

      Was hast du für ein Baujahr ?
      02/14
      ANZEIGE
    • windclimber schrieb:

      Kann ich bei meinem leider auch bestätigen, wobei das nicht bei jedem Anfahren so krass spürbar ist. Werde ich demnächst mal ansprechen wenn er beim Freundlichen steht, zumal er seit es kälter ist morgens die ersten 500m fast unfahrbar ist (ruckt relativ stark wenn man nicht zügig beschleunigt). Vielleicht gibt es ein Update für´s Motorsteuergerät...
      Bei mir ist das auch nicht jedesmal mit der Anfahrschwäche w/ Klima, sondern nur ein paarmal bei grosser Hitze "aufgefallen". Ruckeln hab ich morgens ab und zu aber selten quasi auf den ersten Metern, wenn ich fast kein Gas gebe - hier ist Wohngebiet 30 km/h. Wenn mich das nervt kuppel ich aus, trete zwei, drei mal aufs Gas und dann läuft er ganz normal. Ich gehe mal davon aus, dass der kaltstart einfach bissl überfettet, solange man noch nicht richtig Gas gegeben hat, was ich hier ja in der Anliegerstrasse schlecht machen kann.. :D 8)
    • Bei mir hat sich alles wieder irgendwie eingependelt (jetzt 13.8TKM). War wohl nur wegen der großen Hitze mit der Anfahrtschwäche tatsächlich wegen des Klimakompressors. Ein Stück weit habe ich mich wohl auch daran gewöhnt, ich kam ja vom Passat 2.0TDI auf den TSI....offenbar gerade noch rechtzeitig vor dem Abgas-"Skandal"....jedenfalls was den erzielten Verkaufspreis des TDI betrifft. Schwein gehabt. :whistling: 8)

    • Bei mir war es in letzter Zeit auch so gut wie weg und ist nur manchmal aufgetreten, obwohl es morgens zeitweise nur3-4 Grad hatte.

      Ein Schubumluftventil gibt´s bei unseren Motoren aber gar nicht, das hatte ich auch schon gesucht und nicht gefunden. Wie dessen Funktion bei den TSI Motoren umgesetzt wird würde mich trotzdem mal interessieren, vielleicht ist hier jemand der Fachwissen dazu hat...