MirrorLink freischaltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich werd es demnächst mal probieren und berichten

      ANZEIGE
    • sorry für die Verspötung, aber hab viel zu tun gehabt :S

      Fangen wir also an, die Online-Dienste am unseren DP der ersten Generation via VCDS zu codieren.

      1. Handy oder Sim-Karte muss via rSAP im DP verbunden sein und im rSAP-Menü muss der Netzzugriff auf "Immer zulassen" stehen.
      Am den Punkt bin ich schon fast verzweifelt, weil das DP mir zwar angezeigt hat, das das Handy via rSAP verbunden ist, aber im VCDS nix wegen Online zu finden war. Erst nachdem ich dann Handy nochmal komplett aus dem DP gelöscht und neu eingespielt hab, funktionierte es

      2. VCDS öffnen und das Steuergerät 5F "Infotaiment" auswählen. Dann auf (10) Anpassung gehen.
      In der Reiter-Auswahl muss man nach "Gebührenpflichtiger TMC-Dienst" suchen und Auswählen. Der Default-Wert ist 3 und diesen ändern wir auf 32771. Speichern und schauen, ob das STG die Codierung übernimmt. Dann habe ich einen Neustart gemacht, weil nix bezüglich Online zu finden war.

      3. Nach dem Neustart, findet man im Setup-Menü des Navi schon den Punkt Online-Services, hier Haken setzen.

      4. Wieder aus VCDS, STG 5F und Anpassung auswählen. Jetzt muss man in der Reiter-Auswahl etwas suchen (sind 213 Posten). Es müssen folgende Punkte aktiviert werden:
      - Online POI
      - Online Verkehrsinformationen
      - Online Google Earth
      Danach wieder Neustart und man hat Google und Online-Traffic auf seinen DP :thumbsup: :thumbsup:

      Hier noch die Kurzform zum schaffen:
      Aktivierung Online-Dienste DP Gen.1
      STG 5F -> Anpassung -> Gebührenpflichtiger TMC-Dienst -> 32771 eingeben -> Neustart
      STG 5F -> Anpassung -> Online Poi aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Verkehrsinformationen aktivieren
      STG 5F -> Anpassung -> Online Google Earth aktivieren -> Neustart

    • FloriBe schrieb:

      Wie funktioniert das mit rSAP mit dem Handy ? :o

      MfG
      Hi, du benötigst dafür die Mobilfunkschnittstelle Premium, erkennbar an dem SIM-Kartenschacht im Handschuhfach - nur damit geht mit einigen Smartphones rSAP.

      goal328 schrieb:

      Hab kein Handy mit rSAP, hab ne 2. SIM im DP mit Premium-FSE
      Hi, mit der SIM sollte das Ganze aber auch gehen, wichtig ist die Internetverbindung
    • ne ne rsap geht auch generell über die bluetooth connection aber NUR wenn das handy rsap unterstützt... und das tun mittlerweile eig. recht viele ...außer leider die iphones nicht ...

      SIM-Access-Profile – Wikipedia

      bei rsap gehts um den datenzugriff über bluetooth auf sim karte ...

      wenn ich bei Punkt 1 nicht richtig informiert bin dann entschuldige ich mich jetzt schonmal dafür ... ich weiß nämlich nicht inwiefern man ohne premium FSE sein handy koppeln kann ... aber müsste ja auch so gehen ..

    • Hi,

      zu 1. liegst du leider wirklich falsch - der Connect per rsap geht nur mit der Mobilfunkschnittstelle Premium. Bei allen anderen Varianten (z.B. Comfort) erfolgt der Connect per normalem Bluetooth.
      Laut meinen Informationen müsste man die komplette HeadUnit (also den kompletten Navi-Rechner) im Handshuhfach tauschen, um rsap zu bekommen :( .
      Ich hatte vorher im Passat rsap und habe mein Smartphone extra gerootet, also ich weiss, dass mein Handy das kann (habe nur beim Gebrauchtwagenkauf nicht drauf geachtet bzw. war nicht richtig über die Unterschiede bei den Mobilfunkschnittstellen informiert - und der Händler hatte auch keine Ahnung).

      TobiLei

    • Vielen Dank:-)

      ANZEIGE
    • was ich noch nicht hinbekommen habe, was aber laut einigen bei Motor-Talk funktionieren soll ist, das man die Internetverbindung über WLAN laufen lässen. Sprich Handy ganz normal über HFP (Bluetooth ohne rsap) verbunden und dann Internet über WLAN. Soll eine bessere Verbindungsqualität haben, als Ebend über das rsap, was sich gerne mal aufhängt.

      Weiter überlegt, könnte ich dann meinen LTE-Hotspot in Wagen installieren und alle Geräte könnten fürs Internet die selbe Sim-Karte nutzen, was gerade im Ausland praktisch ist ;)

    • denny schrieb:

      was ich noch nicht hinbekommen habe, was aber laut einigen bei Motor-Talk funktionieren soll ist, das man die Internetverbindung über WLAN laufen lässen. Sprich Handy ganz normal über HFP (Bluetooth ohne rsap) verbunden und dann Internet über WLAN. Soll eine bessere Verbindungsqualität haben, als Ebend über das rsap, was sich gerne mal aufhängt.

      Weiter überlegt, könnte ich dann meinen LTE-Hotspot in Wagen installieren und alle Geräte könnten fürs Internet die selbe Sim-Karte nutzen, was gerade im Ausland praktisch ist ;)
      Hi,

      hast du hierzu irgendwelche weiteren Informationen ? Links ? Klingt sehr interessant - ich wüsste aber schonmal überhaupt nicht, wie das DiscoverPro das WLAN-Signal aufnehmen soll - es müsste ja dafür einen Menüpunkt geben, wo man sich in einem WLAN anmelden kann.

      TobiLei
    • Hallo ,
      habe mir heute von lapiz blue die Online-Dienste (POI, Google und Onlineverkehr) beim Discover Pro Gen1 freischalten lassen. Funktioniert super thumb_IMG_1239_1024.jpgthumb_IMG_1238_1024.jpg
      vielen Dank dafür nochmal :) :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chaggy2001 ()

    • chaggy2001 schrieb:

      Hallo ,
      habe mir heute von lapiz blue die Online-Dienste (POI, Google und Onlineverkehr) beim Discover Pro Gen1 freischalten lassen. Funktioniert super
      vielen Dank dafür nochmal :) :) :)

      Hi chaggy2001,

      kannst du mir sagen, ob du mit dem DiscoverPro Gen1 auch noch die Mobilfunkschnittstelle Premium (SIM-Karte im Handschuhfach) hast ? Oder geht das auch mit der Comfort-Schnittstelle, wenn ja wie ?

      TobiLei
    • Habe heute von meinem Freundlichen , auf Anfrage von mir ob Mirrorkink bei mir freugeschaltet werden kann Media comp, mit Discover Media 1 Generation .
      Diese Antwort bekommen
      Am Fahrzeug mit der Fin: ............... kann
      [/quote]die Müdigkeitserkennung 5G0054801
      [/quote]die Sprachbedienung 5G0054802A
      [/quote]und die Fahrprofilauswahl 510054809 Freigeschaltet werden.
      [/quote]Eine Umrüstung auf MIB Gen.2 usw. ist seitens des Herstellers Volkswagen nicht vorgesehen und wird auch nicht ohne weiteres durch irgend einen Maßnamencode frei geschaltet."
      [/quote]


      Da hat man einen Neuwagen gekauft und ein altes Radio. Was man auch nicht erweitern oder austauschen kann. Ärgere mich heute darüber.. Ob es Sinn macht eine andere Werkstadt mal anzufahren?

      Sportvan 150PS BMT highline , 7 Gang doppelkupplungsgetriebe , R Line Paket usw.