Chiptuning für 1,2 TSI mit 86 PS

    • :D Wenn ich sowas schon lese

      Wieso fährt denn ein Golf R mit 380Nm einem GTD mit 380Nm meilenweit davon?

      Getriebe, Übersetzung, Drehzahlband,.. was bringen 340Nm beim 2.0 TDI wenn die hälfte davon im Getriebe verpufft und dir bei 3500 U/mim die Puste ausgeht?

      Ist wie bei den alten PD TDIs, die hatten nen ordentlich „Punch“ und du denkst wow das Ding geht und dann zieht dich ein Polo TSI ab ;)
      ANZEIGE
    • Seit wann ist denn heute noch ein 2.0 TDI CR 150 PS haltbar?
      VW gesteht sich ja selber ein das die ganze AGR Technik nicht funktioniert. Dazu kommt noch das du dann nochmal die ganze Achse alle 160 000KM ausbauen musst um an den Partikelfilter zu kommen. Spätestens dann haben sich deine Treibstoffkosten relativiert. Es sei denn denn man fährt mehr wie 30 000 KM Autobahn in Jahr, in Sachen Last fahren seh ich den Diesel auch vorne vom Verbrauch.

      Fakt ist ein 1.2 TSI 86PS ist mit Software von der Leistung mit dem einem 2.0 TDI 150 PS zu vergleichen. Elastizität 50-150 80-120 wird sich nichts nehmen. Das ist das was man täglich braucht. Wenn du 10Km/h schneller bist auf der Autobahn, freier Fall, super. Wenn ich 3 mal im Jahr Autobahn fahre geht da vom Verkehr meist eh nicht mehr wie 160 KM/h.
      Vergiss nicht, selbst als Variant wiegt der Wagen unter 1300KG. Drehmoment schön und gut aber man wird damit nicht schnell wenn es nur für einen Moment ist. :P
      Hier geht es ja auch nicht um Diesel oder Benziner....

      Mal davon abgesehen hätte ich mich für ein 2017er 2.0TDI mit unter 10 000KM entschieden, wäre der warscheinlich 10 000€ oder mehr teuerer gewesen, bei meinem Fahrprofil von 15000 KM 99% Landstraße hätte ich das in 15 Jahren nicht rein gefahren.


      1.9 TDI super Motor keine Frage in Sachen Haltbarkeit. Aber schnell? Laufkulter? PD Einspritzung? Alles 10 Jahre her nicht mehr Stand der Technik und unsere "schlaue" Regierung sorgt mit ihrer Panikmache eh dafür das solche Autos nach und nach verschwinden aus Deutschland.
      Wenn du so ein 1.9TDI oder Diesel Fan bist, kennst vielleicht den Golf 4 von JP, der ist mit allem erdenklichen Tuning 13,XXsek gefahren 100-200 Km/h, was ein Golf 7 R Serie macht etwa.

    • @koenigdom

      Hi Dominik,

      ich habe jetzt mal nachgefragt wegen der APR Leistungssteigerung (110PS -> 136PS). Sie meinten mit ~750€ wäre ich dabei mit Gebühren (ohne Leistungsmessung).

      Da das mit TÜV ist, muss/soll man das dann auch eintragen lassen, bekommt einen neuen KFZ Schein und ggfs nach Rücksprache mit der Versicherung eine höhere Einstufung?

    • romeon schrieb:

      Danke. Da hätte ich sogar ein paar "Händler" in der Nähe.
      Kannst du mir ein paar nennen?
      Bin auch ein wenig an dem Thema dran. :whistling:
      :blumen:
      ANZEIGE
    • Schaut dann aber das euer FHZ nicht genullt wird. Mir wurd die e1 EG Nr unzer Punkt K genullt un nicht eingetragen. Zum glück hab mocj my COC Papier noch. Muss da nachforschen wer da bockmist gemacht hat. Das es wieder eingetragen bekomme. Sonsten wird es immer ne einzelabnahme werden, wenn was einbaue. Obwohl mit ABE

      https://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/9842-Meine-Nachr%C3%BCstung-am-Golf-7-Limo-FL-2017/?postID=199420

    • MC1 schrieb:

      romeon schrieb:

      Danke. Da hätte ich sogar ein paar "Händler" in der Nähe.
      Kannst du mir ein paar nennen?Bin auch ein wenig an dem Thema dran. :whistling:
      Schau mal hier:
      APR Händler - APR Deutschland

      Nach Abwägung von Pro und Contra hab ich mich wieder etwas entfernt von dem Gedanken. Das mit dem Eintragen in die Papiere und dem ganzen Drumherum ist doch ein ziemliches Geäffel. Ich komme vllt in ein paar Monaten nochmal darauf zurück ...

      Edit: nach nochmaligem Abwägen lasse ich das jetzt ganz sein. Mein DSG ist so schon eine Schwachstelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von romeon ()