Hallo zusammen,
habe seit kurzem meinen G7 ..Allerdings ohne Winterräder.
Will mir noch einen neuen Satz Felgen + Reifen kaufen, die Frage die sich mir stellt ist...
Benötige ich zwingend die Drucksensoren? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können?
Ist mein erster Wagen mit RDKS.
Grüße aus Herne
Neuer Satz Winterräder mit oder ohne Reifendruckkontrollsystem?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Der Golf 7 benutzt das ABS um den Reifendruck zu überwachen. Reifen brauchen also keine Drucksensoren.
-
Weitere Info guckst Du hier:
Reifenkontrollanzeige < Technik-Lexikon < Technologie < Volkswagen Deutschland
Gruß, Mike -
Danke erst einmal für eure schnellen Antworten:)
Kurios! Kann es sein das da unterschiede gibt?
Ich hatte letztes Wochenende eine Panne bei der mein rechter Vorderreifen auf der Autobahn geplatzt ist...
Beim Wechsel auf ein 15 Zoll Reserverad war die Anzeige trotzdem im Bordcomputer vorhanden.
Beim Reifenhändler sagte man mir, dass der Drucksensor nicht kaputt gegangen ist ebenso wie die Felge (nur der Reifen wurde 1 zu 1 ersetzt).
Nachdem Wechsel auf das nun wieder heile Rad war die Meldung nach 1 Minute verschwunden. -
15 Zoll hat ja auch andere Abmessungen/Rollumfänge wie das Serienrad und damit liefert das ABS Druckverlust. Wenn die Winterfelgen andere Abmessungen haben muss der Wert auch immer neu eingestellt werden
-
Heißt also wenn ich mir 16 Zoll Räder kaufe dann habe ich das Problem nicht aufgrund des gleichen Abrollverhaltens...Dann jeweils bei Wechsel 1 Mal zurücksetzen.
Das hört sich ja schon mal gut an.
Danke -
Die Bedienungsanleitung sagt dazu folgendes:
Die Reifenkontrollanzeige vergleicht mithilfe der ABS-Sensoren unter anderem die Drehzahl und somit den Abrollumfang der einzelnen Räder. Eine Veränderung des Abrollumfangs an einem oder mehreren Rädern wird durch die Reifenkontrollanzeige im Kombi-Instrument angezeigt.
Veränderungen des Abrollumfangs
Der Abrollumfang des Reifens kann sich verändern:
- Wenn der Reifenfülldruck manuell verändert wurde.
- Wenn der Reifenfülldruck zu niedrig ist.
- Wenn der Reifen Strukturschäden hat.
- Wenn das Fahrzeug einseitig belastet ist.
- Wenn die Räder einer Achse stärker belastet sind, z. B. bei hoher Zuladung.
- Wenn Schneeketten montiert sind.
- Wenn ein Notrad montiert ist.
- Wenn ein Rad pro Achse gewechselt wurde.
Reifenkontrollanzeige anlernen
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden. Das gilt auch nach dem Tausch der Räder z. B. von vorn nach hinten.
Um das System neu anzulernen, ist zunächst ein Zurücksetzen der gespeicherten Werte notwendig.
- Zündung einschalten.
- Infotainmenttaste "CAR" drücken.
- Funktionsfläche "Auto mit Zahnrad" antippen, um das Menü Einstellungen Fahrzeug zu öffnen.
- Die Funktionsfläche "Reifen" antippen.
- Die Funktionsfläche "SET" antippen.
- Wenn alle 4 Reifenfülldrücke den geforderten Werten entsprechen, die Funktionsfläche Bestätigen antippen, um die Reifenfülldrücke zu speichern.
- Das Antippen der Funktionsfläche "Abbrechen" führt dazu, dass die aktuellen Reifenfülldrücke nicht gespeichert werden, und das System nicht angelernt wird.
Bei starker Belastung der Räder, z. B. hohe Zuladung, ist der Reifenfülldruck vor dem Anlernen auf den empfohlenen Volllast-Reifenfülldruck zu erhöhen
Quelle: vw-bordbuch.de
-
Bis dahin alles klar - aaaber: Nach dem Räderwechsel steht bei mir unter "Reifen" immer noch Winterreifen obwohl auf Sommerreifen gewechselt wurde. Der Eintrag kann auch nicht von mir geändert werden.
-
aber die Geschwindigkeiten bei der Alarm kommt und man kann die Warnung ausschalten.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0