Original Xenon Brenner: Lichtfarbe? Hersteller? Alternativen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Osram CBB haben aber (leider) keine Zulassung.

      Der Tausch über die Radkästen ist meiner Meinung nach bescheiden, hab da auch ewig rumgefummelt, musste auf der Fahrerseite auch das Motorsteuergerät abstöpseln sonst hätte ich die Schraube nicht wieder rein bekommen

      ANZEIGE
    • Gibt es denn noch weiter Erfahrungen zu Xenonbrennern, bzw. Empfehlungen..

      Ich habe jetzt die Tage schone einige Threads hier gelesen und die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich. Klar, denn jeder hat andere Bedürfnisse..

      Mein Ziel ist halt möglichst gute Ausleuchtung, gerade bei Nässe und schlechtem Wetter. Die Lichtfarbe kann ruhig etwas weißer sein als OEM, steht aber nicht im Vordergrund.
      Ich fahre halt jeden Tag morgens 50 Min Bundes und Landstraße mit viel Wald und Wild und da will ich einfach nur gut gucken können..

      PS: das Xenon in meinem 2016er Sportsvan ist deutlich weißer als das aus meinem 2014er Golf 7 ?(

      Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Empfehlung oder Meinung zu bestimmten Brennern..

      Ach so, und sie sollten zugelassen sein ;)


      Gruss Nico

    • @koenigdom, ich komme bei mir nicht an den Stecker, vom MSG. Das Ding ist komplett in Metallgehäuse eingepackt und die Schrauben sind so gesichert, dass man sie gar nicht lösen kann bzw alles zerstören muss :(
      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

    • koenigdom schrieb:

      Die Osram CBB haben aber (leider) keine Zulassung.

      Der Tausch über die Radkästen ist meiner Meinung nach bescheiden, hab da auch ewig rumgefummelt, musste auf der Fahrerseite auch das Motorsteuergerät abstöpseln sonst hätte ich die Schraube nicht wieder rein bekommen
      Hallo zusammen!
      Da die Frage nach „der Anleitung“ aufkam, in der der Wechsel der Xenon Brenner aus dem Radkasten heraus beschrieben ist, hier ein Link.
      Die Anleitung war vom User GTI230, ich habe es lediglich mal zusammengefasst und formatiert.

      xenon-brenner-wechsel-am-golf-7-mit-bi-xenon-und-dynamic-light-assist-t4736796.html?page=6#post42404611

      Viele Grüße.
      Golf VII GTD DSG Limestone DCC Sport&Sound NSW AssistPaket Keyless MediaIn Dynaudio DiscoverPro ParkLenk RearView AHK
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII Sportsvan 1.4TSI DSG Pano StandHzg RearView AHK
      Beetle Cup 1.2 TSI Platinumgrey Bi-Xenon Panodach
      Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • koenigdom schrieb:

      Oh vielleicht ist das beim 2.0 TSI anders.. muss ich mal bei meinem 1.2er gucken. Da ist nur ein Stecker zum entriegeln dran (so zum umklappen)
      Ist auch bei meinem 1,6er verplomt.

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Vielleicht meinen die der 2.0 TSI Anteil ist prozentual gesehen so gering das man da nichts verplomben muss :D

      Edit: Wie ich da gerade sehe ist scheinbar nur bei Handschaltern das MSG verplombt: Klick mich

      Hab auch mal ein Foto aus dem Netz eingefügt, so siehts bei mir auch aus

      Dateien
    • JaNico schrieb:

      Gibt es denn noch weiter Erfahrungen zu Xenonbrennern, bzw. Empfehlungen..

      Ich habe jetzt die Tage schone einige Threads hier gelesen und die Meinungen sind doch sehr unterschiedlich. Klar, denn jeder hat andere Bedürfnisse..

      Mein Ziel ist halt möglichst gute Ausleuchtung, gerade bei Nässe und schlechtem Wetter. Die Lichtfarbe kann ruhig etwas weißer sein als OEM, steht aber nicht im Vordergrund.
      Ich fahre halt jeden Tag morgens 50 Min Bundes und Landstraße mit viel Wald und Wild und da will ich einfach nur gut gucken können..

      PS: das Xenon in meinem 2016er Sportsvan ist deutlich weißer als das aus meinem 2014er Golf 7 ?(

      Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Empfehlung oder Meinung zu bestimmten Brennern..

      Ach so, und sie sollten zugelassen sein ;)


      Gruss Nico

      Ich schubs mich nochmal ...

      Vlt gibt es ja noch den ein oder anderen, der dazu was sagen kann :)
    • Für dich wäre der Osram Night Breaker Laser ideal, alternativ der Vorgänger Osram Night Breaker Unlimited.

      Die anderen Brenner passen nicht so sehr in dein Anforderungsprofil (meine Meinung).

      LG

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

      ANZEIGE
    • Habe bei mir die
      Osram XENARC COOL BLUE INTENSE vor 4 Wochen über die Radkästen eingebaut. Die Brenner haben pro Stück bei Amazon ca. 32 Euro gekostet. Primeschnäpchen. Das anfertigen des Spezialschlüssel mit dem Torx hat bei mir am längsten gedauert. Ansonsten hat das ganze ca. 1 Stunde gedauert. Gibt aber im Internet eine Miniratsche für Torx. Die werde ich mir noch zulegen, dann bricht man sich auch keinen ab. Lichtbild der Brenner ist bei mir natürlich besser als die alten. Waren ja schließlich 5 Jahre und 100tkm drin.

    • Da Erfahrung ja grundsätzlich nicht schaden kann:
      Ich stellte bei meinem letzten BMW quasi die selben Anforderungen an die Brenner wie @JaNico und habe mich nach tagelanger Recherche für die Osram CBI entschieden.
      Fazit: Ich persönlich würde es nicht wieder tun.

      Ja, das Licht war zwar etwas weißer als original und bei trockener Fahrbahn wirklich sehr gut, ich würde gar behaupten perfekt, aber bei nasser Fahrbahn büßte man dafür leider extrem ein. Das war ein echter Rückschritt gegenüber den gemäß Teilenummer ab Werk verbauten Osram NBU.

    • Gibts mittlerweile (zugelassene) D3S Brenner die an LED Licht rankommen (Farbe wie auch damit gefühlte Helligkeit)?

      Ich fahre in meinem R CBI, aber so wenig mit Licht an das sie noch nichtmal eingebrannt sind.

      Mein 1.2er geht im nächsten Jahr auf die 6 zu und ich fahre viel Nachts damit, also wird das Licht mittlerweile schon echt Käsig...

      Wieder Osram CBI, Philips,...?

    • Bezüglich Lichtfarbe die Osram CBB, jedoch nicht zugelassen.
      Bezüglich Helligkeit Nightbraker Laser, alternativ Unlimited. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Selbstverständlich gibt es vernünftige Alternativen. Stehen sogar in den 6 Seiten des Threads. ;)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Interessante Alternativen:

      • Osram Cool Blue Intense - „6000K, +20% mehr Licht“ - ca. 99€
      • Osram Nightbreaker Laser - „4400K, +200% Helligkeit, bis zu 250m längerer Lichtkegel“ - ca. 130€
      • Philips Xtreme Vision - „4800K, +150% mehr Sicht“ - ca. 140€
      • Philips White Vision - „5000K, +120% mehr Sicht, LED Effekt“ - ca. 140€


      Das Problem ist, ich weiß nicht welche ich wählen würde... ich glaube aber es werden wie schon in meinem R wieder die CBI
    • F17 schrieb:




      Schade, dass es mittlerweile keine vernünftige Alternative gibt.

      @F17

      Finde deine Aussage auch mehr als merkwürdig. Alternativen mit besserer Performance gibt es wirklich einige!
      Lies den Thread in dem du gepostet hast.

      Und auch zu empfehlen:

      Diverse Xenonbrenner anschaulich verglichen und erklärt

      Gruß
      Rolf

      Sag doch einfach, wir fahren Golf!